Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 31

Thema: Oddex Fantasy (KAISER)

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.11.06
    Beiträge
    116

    Oddex Fantasy (KAISER)

    Guten Tag alle zusammen, ich lese seit längerem regelmäßig Storys und Diskussionsthemen zu Civ4 mit und habe jetzt beschlossen mich aktiv daran zu beteiligen. Ich möchte gerne eine Story auf einer Fantasy Realm Karte in Warlords anspielen und habe folgende Settings gewählt:

    Karte: Fantasy Realm
    Größe: riesig
    Schwierigkeit: Kaiser
    Civ: Deutschland (Friedrich)
    KI: 17
    Sieg: alles außer Zeitsieg
    sonstiges: Allianzen möglich

    Also ist mein 1. ernsthafter Versuch auf Kaiser und hoffe Ihr greift mir ggl. mit Ratschlägen unter die Arme wenn es eng wird. Ich habe vor meine Handlungen zu erläutern um euch damit einen Einblick in meine Strategie zu ermöglichen, was euch hoffentlich in diesem Fall anregen wird Verbesserungsvorschläge etc. einzubringen

    Werde gleich im Anschluss den Start posten...

    Gruss Oddi

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.11.06
    Beiträge
    116

    Start

    So die Karte ist gestartet und die Ressourcen um den Startplatz herrum sind meiner Ansicht nach ausreichend für eine später hoffentlich gut florierende Hauptstadt.

    Bild

    3 gute Nahrungsfelder und später einige Bauernhöfe sollten für die Ernährung der Hauptstadt ausreichend sein. Die Diamanten im Norden werden später sehr hilfreich sein und auch die Steine kommen mir sehr gelegen.

    Ich gründe die Hauptstadt Berlin also an Ort und Stelle und baue einen weiteren Späher um das Umland schneller erkunden zu können. Desweiteren kann die Stadt derweil auf Grösse 2 anwachsen.

    Die Forschung wird nach Entdeckung des Bogenschießens auf die Tierzucht gelegt um die Kühe schnell nutzen zu können und möglicherweise in der Nähe Pferde zu entdecken und dann schon früh mit Streitwagen expandieren zu können.

    In den umliegenden Stammesdörfern erhalten meine Späher ausschließlich Goldstücke, die mir bei weiterer Expansion eine gleichbleibende Forschungsrate ermöglichen.

    Nach dem 2. Späher wird ein Bautrupp in Auftrag gegeben und Berlin (Grösse 2) stoppt das Wachstum vorerst.

    Bild

    Nach der Tierzucht die leider keine Pferde im näheren Umland gezeigt hat wird die Forschung in Richtung Bronzeverarbeitung getrieben - Um hoffentlich diese wichtige Strategische Ressource in meinem Umland zu entdecken und desweiteren um sich die Vorteile des Abholzens zunutze machen zu können. Berlin baut nach einer Kaserne und einem Bogenschützen (Stadtverteidigungbeförderung) nun einen Siedler um das Reich zu vergrößern.
    Derweil traf ich andere Civs die allerdings in ausreichnder Entfernung ihre Startplätze aufgeschlagen haben. Das Reli-Rennen ging mal wieder an Isabella die wie immer den Buddhismus gegründet hat. Auch Hindu und Judentum wurden bereits entdeckt.

    Bild

    Die Bronzeverarbeitung ist endlich fertig und praktischerweise befindet sich ein Vorkommen Kupfer direkt in meinem Einflussbereich.
    Es wird nun am Rad geforscht um alle Ressourcen mit der HS zu verbinden und um den bald fertigen Siedler und dessen Stadt dann anschließen zu können.

    Bild

    Der fertige Siedler zieht nach Norden um bei den Elefanten seine Stadt zu gründen. Er wird von dem Bogi begleitet, da man ja nie weiss was da so plötzlich alles an wilden Tieren auftauchen kann. Berlin baut derweil 2 Bogenschützen um dem Reich einen angemessenen Schutz bieten zu können.
    In Hamburg wird ein weiterer Späher erschaffen der einen im Kampf gegen Tiere gefallenen Späher ersetzen soll.

    Bild

    Leider sind in der Nähe von Hamburg bereits die Grenzen des Wikinger-Reiches ausfindig zu machen, was bedeutet das schnell eine angemessene Streitkraft für mögliche diverse Gefahren aufgestellt werden muss.

    Also bisher bin ich recht zufrieden mit den Ressourcen und defenitiv mit dem Kupfer
    Auch die Elefanten werden später sehr hilfreich sein.
    So ich werde jetzt noch ein wenig weiter spielen.

    Melde mich später mit weiteren Berichten.

    Gruss Oddi
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #3
    irgendwas ist ja immer Avatar von Denkste
    Registriert seit
    28.09.04
    Ort
    ziemlich nördlich
    Beiträge
    5.524
    Willkommen im Forum.

    Endlich mal ne Fantasty Realm Karte

    Viel Glück!
    Ein Leben ohne Doggen ist prinzipiell vorstellbar.... aber natürlich vollkommen sinnlos!

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.11.06
    Beiträge
    116

    Es geht weiter...

    Vielen Dank für die Begrüßung Denkste

    Also in Berlin wurde nach den Bogenschützen ein weiterer Bautrupp gebaut.
    Und jetzt ist es an der Zeit die Gr. Mauer zu starten und mit allen Mitteln zu rushen bevor mir die jemand wegschnappt, da ich diese doch erst recht spät versuche - ich hoffe es reicht trotzdem. Es werden umgehend die Steine angeschlossen, auf Sklaverei gewechselt und Bäume geholtzt. Vorher hatte ich noch einen 3. Bautrupp gerusht (abholzen).

    Bild

    Ein weiterer Siedler der schon vor dem Mauerversuch ausgebildet wurde macht sich derweil weit nach Westen auf um dort eine Kolonie zu gründen aus der einmal eine Gr.Persönlichkeits-Stadt entstehen soll, allerdings bin ich mir noch nicht sicher welche Art von Persönlichkeiten dort sesshaft werden sollen.

    Bild

    Die Gr.Mauer wurde mir leider im letzten Moment von Hannibal geklaut und Berlin steht nun ganz auf Pyramiden-Bau - Die ist immer nützlich und wirft Gr.Ing. ab die zum Wunderbau ja quasi Goldwert sind.
    Die Vollendung der Pyras gelingte diesmal zum Glück...

    Bild

    Ich stelle meine Staatsformen auf Repr. und Sklaverei um.
    Nach diesem Bauprojekt ist es nun an der Zeit mein Militär aufzustocken und die Produktion von Äxten wurde angekurbelt.
    Bei Hamburg begannen 2 Bautrupps damit endlich das Umland zu modernisieren.
    In München allerdings sehe ich grosse Probs auf mich zukommen da Katharinas Kreativität mich bereits zwei Einflussbereichsfelder gekostet hat...

    Bild

    Vielleicht war diese Stadtplatzierung doch etwas zu leichtsinnig... mal sehen wie es mit München weitergeht...
    Was mich allerdings überrascht ist das ich wohl einer der wenigen bin die über Kupfer verfügen - also werde ich bald mal bei meinem lieben Nachbarn Ragnar vorbei schauen der gerade von Isabella überfallen wird.
    Seine Städte werden mir sicherlich sehr gut tun...

    Bild

    Ein 4. Siedler der zwischen die Militärprod. in Berlin geschoben wurde macht sich derweil auf den Weg um irgendwo eine Küstenstadt zu gründen (diesmal allerdings keine Kolonie sondern eher etwas näher am Reich )
    Die Forschung lief über Schrift und Landwirtschaft und arbeitet nun am Alphabet. Die Forschungsrate musste ich auf 80% absetzen.

    Also soweit der Stand der Dinge.

    Werde jetzt was Essen.
    Schönen Abend an alle

    Gruss Oddi
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.11.06
    Ort
    Salzwedel
    Beiträge
    10
    hm.. ich komme mit der Art der Karte überhaupt nicht klar. Ich wünsche dir viel Erfolg und einen ruhmreichen Sieg

  6. #6
    alias TwisterCow Avatar von TwisterCow
    Registriert seit
    05.06.06
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    2.156
    Ich wünsche dir ebenfals viel Glück. Die spielst auf Kaiser mit 17 Civs .
    "Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."

    Antoine de Saint-Exupéry

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.11.06
    Beiträge
    116
    Vielen Dank,

    allerdings muss ich sagen das ich an Sieg noch garnicht denken will weil das warscheinlich ne ganz harte Nummer bei dieser Art Karte werden wird - Aber das habe ich mir ja selbst ausgesucht. Genau wie 17 Civs... vielleicht etwas zu hart, aber ich werde versuchen mich so gut wie möglich zu halten und vielleicht gelingt mir ja irgendwie dann doch der Sieg...
    Das ist allerdings noch nen weiter weg.

    Also schönen Abend noch.

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.11.06
    Ort
    Salzwedel
    Beiträge
    10
    Wie heisst es doch so schön ^^ "Der, der den Berg abgetragen hat, ist der gleiche, der angefangen hat kleine Steine weg zu tragen" oder so ähnlich
    Wer seine Freundin "Schatzi" nennt, kann sich nicht entscheiden, ob er nun Schaf oder Ziege meint.

  9. #9
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Viel Glück.

    Aber wieso hast du München so ewig weit weg von deinen anderen Städten errichtet. Der Entfernungsunterhalt muss dich doch so früh im Spiel auffressen.

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.11.06
    Beiträge
    116
    @ Polly: Ja das mit München war so eine Sache. Da ich mit Friedrich ja über die Eigenschaft (Phi) verfüge wollte ich trotz des relativ schlechten Umlandes unbedingt eine richtige GP-Farm besitzen. Da war mir auch die Entfernung relativ egal - leider baut ja gerade Katha (Kre) ihr Reich dort auf. Auch falls ich München irgendwann durch Kultur oder durch Kathas Militär verlieren sollte, hoffe ich die Stadt irgendwann als grosse GP-Farm nutzen zu können. Auch wenn dafür dann ein Krieg in Kauf genommen werden muss...
    Alles in allem war und ist es für München zu diesem Zeitpunkt natürlich ein äußerst schlechter Platz gewesen aber egal mal sehen was aus der Stadt noch wird.
    Diese Fantasy Realm Karten lassen defenitiv nicht sehr viele schöne Städte zu.
    Aber darum habe ich die Karte ja gewählt um mal etwas anderes zu probieren.
    Ich muss also mit dem auskommen was mir an spärlichen Stadtplätzen zur Verfügung steht...

    Werde leider erst morgen oder die nächsten Tage zum weiterspielen kommen, muss mich heute um meine Frau kümmern...

    Also Schönen Abend allesamt
    Gruss Oddi

  11. #11
    Jetzt ist Zelda! Avatar von chAAoS
    Registriert seit
    31.12.05
    Ort
    WI
    Beiträge
    279
    Daumen hoch und Viel Erfolg!
    To secure peace is to prepare for war.
    James Hetfield / Lars Ulrich

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.11.06
    Beiträge
    116

    Strategische Zwischenfrage

    Hallo an alle,

    ich werde wohl erst am Wochenende zum weiterspielen kommen, allerdings hatte ich auf der Arbeit ( ) die Zeit ein wenig über das bisher geschehene nachzudenken und wie ich in kürze fortfahren möchte.
    Ich habe mir Pollys Argument mit den Entfernungskosten für München gründlich überlegt und spiele mit dem Gedanken München aufgrund finanzieller Sicht und damit ja auch aus der Sicht des Forschens der Russin zu schenken...
    Warscheinlich würde München sowieso an Russland aufgrund von kultureller Überlegenheit fallen oder Katha würde München einfach überrennen, denn dort gibt es bis auf einen Bogi mit Stadtverteidigung und einer Stadtmauer keinerlei Verteidigungsmöglichkeiten.
    Wenn ich München an Katha schenke stärkt das unsere Beziehungen deutlich und meine Finanzen würden weitaus besser aussehen - das letzte was ich brauche ist auf dieser Karte zu grosser Tech-Rückstand.

    Also ich bitte um eure Meinungen zum Thema München.

    Berlin ist eine doch recht starke Hauptstadt die aufgrund von Gesundheit aber leider vorerst nicht weiter wachsen kann...
    Hamburg wird in kürze seine kulturellen Grenzen erweitern nachdem dort die Bibi fertig gebaut wurde und wird dann ebenfalls eine starke Reichstadt sein.
    Mit dem fertigen Siedler bin ich mir allerdings nicht ganz sicher wo ich Köln gründen soll, da im restlichen Umland um mein Reich nur spärliches Wachstum und Ressourcen zur Verfügung stehen.

    Ich bitte also um Anregungen in Bezug auf München und evtl. auch Vorschläge für einen Gründungsplatz von Köln.

    Danke an alle!

    Schönen Abend noch...

    Gruss Oddi

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.11.06
    Ort
    Salzwedel
    Beiträge
    10
    Hm... wegen München: Ich würde die Stadt versuche so lange wie möglich zu halten. Evtl. könnte man die Stadt als Vorposten für einen evtl. Krieg nutzen. Ja ok die Preise werden dich besonders in der ersten zeit auffressen ... Ich würde es riskieren!

    Wegen der neuen Stadt ... Ich habe es mir zur Gewohnheit gemacht Städte seeehrrr genau zu planen, d.h. strategisch günstige Punkte werden genutzt. Erge habe ich selten Probleme mit Produktion und Wachstum ^^
    Wer seine Freundin "Schatzi" nennt, kann sich nicht entscheiden, ob er nun Schaf oder Ziege meint.

  14. #14
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.183
    Zitat Zitat von Oddex
    Ich bitte also um Anregungen in Bezug auf München und evtl. auch Vorschläge für einen Gründungsplatz von Köln.
    Sicher Städte kosten Geld, aber das mit dem Entfernungsunterhalt halte ich für eine Paranoia. Wenn Du genug Gold hast um Köln jetzt gründen zu können so würde ich diese zwischen München und der HS ansiedeln um die Nachschubwege zu verkürzen. (Leider kann ich auf Deinen Karten nicht erkennen wie die Landschaft dort aussieht.)

    Wenn Du nicht genug Gold in den Stammesdörfern gefunden hast, muß Köln eben noch warten. In München hast Du schon zuviel reingesteckt um die Stadt ohne Not aufzugeben. Ich würde in München so schnell wie möglich ein Gericht und eine Bibliothek bauen und Militär aus den anderen Städten heranbringen.
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.11.06
    Beiträge
    116
    Zitat Zitat von Sotheran Beitrag anzeigen

    Wegen der neuen Stadt ... Ich habe es mir zur Gewohnheit gemacht Städte seeehrrr genau zu planen, d.h. strategisch günstige Punkte werden genutzt. Erge habe ich selten Probleme mit Produktion und Wachstum ^^
    Ja natürlich plane ich auch meine Städte auch im vorraus nur ist bei dieser Art Karte und offensichtlich leider genau bei dieser das restliche Umland ziemlich unbrauchbar - daher die Anfrage auf Vorschläge. Das Problem mit dem Wachstum ist überall im Umland leider allgegenwärtig...

    Gruss Oddi

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •