Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 43

Thema: Hoch lebe der Kaiser

  1. #1
    Nostradamus Avatar von Held in Blau
    Registriert seit
    27.02.02
    Beiträge
    16.351

    Hoch lebe der Kaiser

    Nach meiner überraschenden Niederlage in meinem ersten Kaiserspiel, gibt s gleich eine Neuauflage. Hier die Einstellungen und die Startposition mit Startzivilisation.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Minion Avatar von Tzu Iop
    Registriert seit
    28.10.05
    Ort
    Im EG ohne Aufzug *schulterzuck*
    Beiträge
    6.377
    Blau spielt also Vanilla.
    Papoy!

  3. #3
    Nostradamus Avatar von Held in Blau
    Registriert seit
    27.02.02
    Beiträge
    16.351
    @Tsu Iop,
    genau.

    Da mir das alles ein bisschen weit nördlich ist, wandere ich mit dem Siedler 2 Felder nach S und gründe Persepolis auf einem schönen Hügel. Die Einwohner wollen zunächst wissen, wie man die seltsamen Meeresfrüchte an der Küste einsammeln kann.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #4
    Nostradamus Avatar von Held in Blau
    Registriert seit
    27.02.02
    Beiträge
    16.351
    Nach Fischen werden Bergbau und Tierzucht erforscht. Schon 3720 bekomme ich Kontakt mit den Japanern. 3680 finde ich in einer Hütte Gold.
    Das nördliche Land ist durch die Weltenden abgeschlossen. Im S kommt schon bald japanisches Gebiet. Ganz im W bin ich auf einen russischen Späher gestoßen.
    Die Nähe der Japaner macht es besonders dringend zu wissen, wo Pferde sind, denn die brauche ich ja für meine Spezialeinheit.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #5
    Nostradamus Avatar von Held in Blau
    Registriert seit
    27.02.02
    Beiträge
    16.351
    Pferde gibt s glücklicherweise direkt neben der Hauptstadt.
    Ansonsten wird weiter geforscht und erkundet. Ich wundere mich gerade schon, dass es überhaupt keine Tiere auf der Karte gibt, da taucht der erste Löwe auf und frisst einen Späher. Später gibt s noch Probleme mit einem Problembären, dem 1 Krieger und mein zweiter Späher zum Opfer fallen. Barb-Bogis wurden auch schon gesichtet.
    1640 v.C. gründet ein Siedler Pasargarde.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #6
    w00t4n
    Registriert seit
    03.06.03
    Beiträge
    9.461
    Ich glaube, ich hätte gleich vor Ort gesiedelt. Ich finde, Du hast nichts gewonnen damit, dass Du nach Süden marschiert bist.
    Er ist wieder daaa, er war lange weheeeg. Jetzt isser wieder daaa, wie gefaellt Euch seine neue Frisuuur!

  7. #7
    Nostradamus Avatar von Held in Blau
    Registriert seit
    27.02.02
    Beiträge
    16.351
    @zocka,
    ne, das war schon gut, da ich so Gold im Stadtradius habe.

    975 v.C. gründe ich Susa, eine Runde später wird in einem fernen Land das Orakel als erstes WW fertig und der Konfuzianismus entdeckt. (Wenn da mal kein Zusammenhang ist. )
    625 v. C. kennen die Perser das Alphabet. Der Russe tauscht Mathematik dagegen. Glücklicherweise lerne ich endlich Mansa Musa kennen. Auch der ist am Alphabet interessiert, rückt aber nur Segeln und die schon fast erforschte Steinmetzkunst heraus.
    325 v.C. beginnt das japanische Judentum sich in meinem Reich zu verbreiten und ich konvertiere.
    Inzwischen habe ich 2 Bogis, 3 Krummsäbel und 4 Axtis an der Grenze zu Japan gesammelt. Angriff! Kyoto wird gegenwärtig von 2 Bogis und einem Speeri verteidigt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #8
    Nostradamus Avatar von Held in Blau
    Registriert seit
    27.02.02
    Beiträge
    16.351
    Kyoto wird erobert! Nur ein Axti fällt, ein weiterer Bogi verliert noch später bei der Verteidigung der eroberten Stadt sein Leben.

    Was waren eigentlich die Gründe für den Krieg?
    Klar ist, als Jude sollte man auch die Heilige Stadt der Juden, Kyoto, besitzen. Dieses Ziel ist nun erreicht.
    Daneben lastet auf den Perser das schwere Verdikt einiger ignoranter Althistoriker, die Perser wären nie über die Bronzezeit hinausgekommen. Dabei übersehen sie großartigen anderen technologischen Fortschritte der Perser.
    Da aber dieses Verdikt im Kern richtig ist und da auch keine Chance besteht, dass sich dies in baldiger Zukunft ändert (das einzige bisher bekannte Eisenvorkommen liegt weit entfernt im S), muss Elfenbein als Ersatz her. Und Elfenbeinvorkommen liegen z.B. im Gebiet zwischen Kyoto und Tokio. Ergo: Tokio muss ebenfalls persisch werden.
    Dummerweise ist die Stadt recht gut verteidigt als ich 75 v.C. mit 4 Krummsäbeln, 2 Axtis und 1 Bogi erscheine. Und sie hat Stadtmauern.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Held in Blau (02. August 2006 um 21:21 Uhr)

  9. #9
    im CiV-Wahn Avatar von chillgeburt
    Registriert seit
    10.12.02
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    1.380
    Da geht deine Forschung aber ganz schön weit runter, wenn du Tokio jetzt auch schon nimmst

    Ganz schön viel Gebirge bei dir da oben
    "Der Spaßterrorismus hat uns unserer Langeweile beraubt."

    Civ4-Story: Kaiser Gandhi ohne Hütten und Pyras


    Trolle und Flammen - Geschichten vom virtuellen Schlachtfeld

    Literatur, schrieb Kafka, sei die Axt für das gefrorene Meer in uns. Houellebecq, am Ende des Jahrhunderts, hantiert mit Sprengsätzen.

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Pendragon
    Registriert seit
    25.11.01
    Beiträge
    48
    häng doch bitte die bilder direkt in den posts.
    kommt irgendwie besser.
    ansonsten - gutes gelingen.

  11. #11
    Royal Canadian Navy Avatar von Gono
    Registriert seit
    30.12.05
    Beiträge
    1.386
    Mal gespannt was passiert wenn der Japaner diesmal gewinnt

  12. #12
    Nostradamus Avatar von Held in Blau
    Registriert seit
    27.02.02
    Beiträge
    16.351
    @Pendragon,
    ne, ich bleib bei meiner Methode, ist am einfachsten.

    Wenn die KI einigermaßen Hirn hätte, würde sie ja den Speeri vom Kupferfeld nach Tokio reinziehen. Ich glaube nicht, dass ich dann Tokio bekommen hätte. Aber was macht sie? Sie zieht noch einen Bogi aus Tokio raus.

    Trotzdem müssen 1 Krummi und 1 Axti den Heldentod sterben bevor Tokio persisch ist. Ein Bautrupp wird ebenfalls erbeutet. Für den Frieden 1 Runde später bekomme ich noch Polytheismus von Toku.

    In der Nähe von Steinvorkommen gründe ich 200 n.C. Arbela. Eine weitere Siedlung ist noch geplant.

    225 bekommt Mali die Pyramiden, 275 Japan den Großen Leuchtturm. Tja, so ein Wunder wäre auch nicht schlecht, doch ist nichts im Angebot.

    1 Krummi durchstreift den wilden, barbarenverseuchten Westen und entdeckt dabei Eisen. 275 kann er auch - endlich - Kontakt mit der letzten Ziv, den Engländern herstellen.

    Lohnt sich eine Expedition ins Eisenland? Bisher hab ich ja nur Krummis als schnelle Einheit, was gut ist, solange die Barbs nur Bogis bauen. Aber was ist, wenn sie mit Schwertis ankommen?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #13
    im CiV-Wahn Avatar von chillgeburt
    Registriert seit
    10.12.02
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    1.380
    Alter Schwede, die Kosten fressen dich auf

    Bin gespannt, ob du techmäßig mit der KI mithalten kannst.
    "Der Spaßterrorismus hat uns unserer Langeweile beraubt."

    Civ4-Story: Kaiser Gandhi ohne Hütten und Pyras


    Trolle und Flammen - Geschichten vom virtuellen Schlachtfeld

    Literatur, schrieb Kafka, sei die Axt für das gefrorene Meer in uns. Houellebecq, am Ende des Jahrhunderts, hantiert mit Sprengsätzen.

  14. #14
    Royal Canadian Navy Avatar von Gono
    Registriert seit
    30.12.05
    Beiträge
    1.386
    Ja, die KI...ein Kapitel für sich *g*

    Probier doch Frieden zu schließen..gegen eine Stadt natürlich. In zehn Runden kannst du weitere Truppen nachziehen

    Auf jeden Fall slltest du dich beeilen. Denn wenn der Japaner irgendwie an eisen kommt, dann machen sein schwertträger Hasche aus deinen Krummsäbeln.

  15. #15
    Nostradamus Avatar von Held in Blau
    Registriert seit
    27.02.02
    Beiträge
    16.351
    Zitat Zitat von chillgeburt
    Alter Schwede, die Kosten fressen dich auf
    Perser bitteschön Aber ansonsten hast du Recht.

    Mit Krummis allein ist den Barbaren nicht beizukommen wie ein erneuter Blick zeigt. Die haben Axtis und Schwertis und zudem 50% Verteidigungsbonus. Warum auch immer.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •