Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Araber die zweite

  1. #1
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788

    Araber die zweite

    Hallo

    Ich habe inzwischen den DragonSmooveMod deutlich erweitert, das Kampfsystem radikal verändert und zwei neue Einheiten (Flak, Kreuzer) integriert.
    Nun wollte ich mal sehen, wie das so läuft.

    Hab wieder die Araber genommen, da man damit Relis abgreifen kann, die Starttechs gut sind und die Eigenschaften (Spirituell, philosophisch) für DragonSmoove imho die zweitbeste Kombiantion sind. Die beste ist Philosophisch/finanzorientiert, mit Lizzy kann man aber keine frühen relis gründen.

    Die UU der Araber finde ich bescheiden, naja später habe ich gemerkt, dass die sogar ganz sinnvoll sein kann, aber das war Zufall.

    Einstellungen:
    Kaiser, continents, Rest Standard, Mod: DragonSmoove 1.2
    Siegbedingungen:
    Raumschiff aus, die KI soll kämpfen; Kultur aus: Ich soll kämpfen
    Ziel: UNO-Sieg, Domination habe ich mit den Inkas geschafft (hab aber geschummelt )

    Bilder gibt es Mittwoch abend. Ich wohne in Dortmund und heute geht hier die Post ab
    Ghana vor, haut die Brasilianer raus
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  2. #2
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    So die ersten Bilder.
    Hab den Startsave nicht mehr.
    Hier also der erste den ich noch hatte.
    Forschungrreihenfolge:
    Polytheismus, wird allerdings eine Runde vor Vollendung auf Bergbau geswitscht, um Medina zur heilgen Stadt zu machen, mit Erfolg.
    (siehe Taktikforum)
    Dann Priestertum, um Orakel und Tempel bauen zu können.
    Man sieht meine 3 Städte
    Mekka baut fleißig am Orakel, mit dessen GP-Punkten gibt es den 2.großen Propheten, der Theologie rushen soll.
    Der große Prophet Nr.1 wird in Medina gezüchtet, deswegen wird dort ein Tempel gebaut.
    Damaskus hat jetzt die undankbare Aufgabe, Einheiten zu produzuerne, ich habe zur Zeit ein kleines Barbarenproblem....
    Medina und Damaskus werden Forschungs bzw. Finanzstädte, die Ressourcen sind dafür ideal, Edelsteine und alter Tempel (gibt 6 Gold )
    Mekka wird Produktionsstadt Nr.1, dort werden alle industriellen Wunder gebaut, dann Nationalepos, ich züchte am liebsten große Ing.
    Brauche noch eine Militärstadt, dazu später mehr.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  3. #3
    Doppelkopf
    Gast
    Welche Kartengröße hast du gewählt?

    Jedenfalls viel Erfolg!

  4. #4
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Nach Priestertum erforschte ich erstmal Bronzeverabeitung, wie man ja bei Damaskus sehen kann.
    Mit den Axtkämpfern konnte ich dann den Barbaren gelassen entgegensehen.
    Außerdem war ich zum erstne Mal froh, dass es auch die Einheit Hypathist gibt, die hat Stadtverteidigungsbonus und ist billiger als Axtkämpfer. Sobald ich die Axtkämpfer habe, werden die Krieger auch in den Ruhestand geschickt, die sind teuer.
    Hat mir Damaskus gerettet.
    Über Schrift ging es dann zu Alphabet, meine Nachbarn Bismarck und Dschingis sind leider ein wenig technologisch zurück. Hab natürlich noch Gesetzgebung (Orakel).
    Muss leider so immer warten bis beide Dummies die Grundtechs haben, um sie zu bekommen.
    Forsche schnurstracks weiter auf Monarchie und Feudalsimus, um die Mali wegzubekommen, wie man im F3-Bildschirm schön sehen kann.
    Die führen dazu, dass schon kleine Städte (Größe3) sickig sind.
    Ab Monarchie und Vasallentum ist Größe 8 kein Problem, die Hütten bei Medina müssen ja genutzt werden.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  5. #5
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Zitat Zitat von Doppelknopp
    Welche Kartengröße hast du gewählt?

    Jedenfalls viel Erfolg!
    Alles Standard. Continent-Map
    Spiel ist schon vorbei, Erfolg war hart aber verdient
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  6. #6
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    So ich brauche ja auch eine Stadt für das Heldenepos, "dank" der Barbaren habe ich EP10 Einheiten.
    Ich brauche auch noch unbedingt eine Küstenstadt für meine kommende Flotte, also geht es ans Meer. Muscheln und Kühe im Radius, Stadt auf Ebenenhügel, das ist immer gut.
    Da Dschingis nun absolut der Vollhonk wurde, musste ich Eisenverabeitung und Segeln selber erfinden, da Bismarck es noch nicht rausrücken wollte. Nunja mit meinen beiden Forschungsstädten voller Geld-Ressourcen und Hütten kostete das nur jeweils 3 Runden.
    Als kleiner Ausgleich befand sich dann Eisen direkt neben der Küstenstadt, die wird schön Einheiten produzieren.

    Wunder:
    Nach dem Feudalismus konnte ich Sun Tzu bauen, 2EP pro Einheit und industrielles Weltwunder. Kommt natürlich nach Mekka, dort stehen schon die hängenden Gärten. Hab aus Langeweile noch Mausoleum des Mausolus und Sixtinsiche Kappele (hatte ja Theologie gerusht) gebaut, goße Bib in Medina versteht sich von selbst. Mit einem großen Wissenschaflter gab es Taoismus (in Bagdad), so bekam ich Ankor Wart, ein absolutes Top-Wunder wenn man Priester mag.

    Ich hatte noch keine Lust meine Nachbarn zu plätten, wenn die aufsessig werden und mit Axtis anrücken baue, who cares ich habe Langbogis.
    Allerdings fing irgendjemand in Übersse an auch Wunder zu bauen, große Mauer und Hagia Sophia, naja kann ich drauf verzichten, Leuchtturm bekomme ich eh nie.
    Also wird nach Feudalismus und Literatur flugs auf Optik geforscht. Metallguss gibt Schmieden, mein Lieblingsgebäude, Maschinen ermöglicht Leonardos Werkstatt, industrielles Wunder Nr.3 in Mekka.

    Mal sehen wer in Übersse wohnt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  7. #7
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Na wen haben wir denn da.
    Toku, überraschenderweise richtig klug und Mansa, Techleader, Wunderbauer, Judentumgründer, freundlich bis zum Abwinken und potentieller Todfeind
    Später kommt noch Isabella hinzu. Hat wie immer Buddhismus gegründet, ist schnippishc wie immer und technologisch im Mittelfeld.
    Und Kyrus. Der kann einfach nicht mit DragonSmoove klarkommen, der ist so deppert wie Dschingis. Der liebt Mansa ohne Ende, der ihm dafür kulturell eine Stadt nach der anderen abnimmt.
    Mansa ist im unteren Teil des Forschungsbaums am rumforschen, ich nehme daher den oberen Teil, um tauschen zu können, Mansa würde beim techtausch ja sogar seine Großmutter mit drauflegen.
    Verfassung ist eh super, Nationalismus bringt meine großen Ing. aus Mekka zum Rotieren (Taj Mahal)
    Apropos Städte einnehmen. Irgendwann entschloss ich mich, den Barbaren einen Gegenbesuch abzustatten. Als Damaskus kulturell wuchs, sah ich die Barbarengrenze, ich hatte kaum Militär, da ich ja schnell forschen wollte und somit auch keine Patroillen.
    Durch meine großen Kulturgrenzen hätten Deutsche und Mongolen (bis zum Spielende keine Plan von Reiterei ) im Kriegsfall einen langen Weg bis zu meinen Städten, in denen ich dann per Sklaverei (bin ja spirituell und kann ohne Anarchie switchen) Langbogis gebaut hätte.
    Also auf Theokratie gewechselt, mit Sun Tzu, Vasallentum und Kasernen haben die natürlich sofort 10 EP, ich werde mal eben christlich und baue Kreuzritter (siehe Thread: Die arabische Kultur)
    Deutschland liegt näher, da stehen die Pyramiden (in meinem Mod bringen die ein pro Stadt) und der Kolossus, dessen Sinn ich bisher nicht so ganz kapiert habe.
    Naja war ein Durchmarsch, kaum Verluste, kein Verhandeln, Deutschland raus.
    Und damit sich mein Militär nicht langweilt....
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von wileyc (28. Juni 2006 um 21:37 Uhr)
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  8. #8
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    ...werden in Damaskus 5 Galeonen gebaut und die Kreuzritter nach Spanien verschifft, die sollen mal das Christentum bei diesen barbarischen (buddhistischen) Spaniern verbreiten
    Die verteidigen schon mit Langbogis, aber nach Angriffen von No-Kamikaze-Trebuchets (Flanke II) hat ein City Raider III Kreuzritter dagegen keine Probleme. Und zu Hause wird pünktlich der erste Schütze gezimmert.
    Dank Stahl habe ich auch bald Kanonen.
    Zur Zeit des Merkantilismus habe ich ordenlich Geld gescheffelt (+2 Geld pro Spezialisten) upgrades kann ich mir leisten. Mit freier Markwirtschaft, Republik (2 Forschung pro Spezialist), Reli und Meinungsfreiheit (hab schon viele Gemeinden) fosche ich blitzschnell Mansa hinterher.
    Hab auch Demkratie erforscht und mir Freiheitsstatue gerusht (wo nur immer diese große Ings herkommen ).Ich behalte immer so lange wie möglich Leibeigenschaft, aber der Emanzipationsmalus muss ja besonders bei den Hillbillie-Völkern (Dschingis und Kyrus) einen kompletten Niedergang hervorrufen.
    Der Krieg lief gut, hatte mir Mansa als Allierten ins Boot geholt, damit Isabella an 2 Fronten kämpfen mußte. Toku hatte übrigens keinen Bock auf Krieg (andere Sorgen )
    Wegen Kriegsunzufriedenheit brach ich den Krieg nach 2 Stadteinnahmen ab,
    Mansa hatte drei Städte eingenommen, wovon Isa ihm kurz eine zurückeroberte.
    Kurz darauf kam aber Toku. Da ich mich mit Ihm eh gutstellen wollte ging es wieder los. Er eroberte Barcelona, ich Madrid (heilige Stadt-> viel Gold)
    Adios Isabella.

    Die wichtigste Einheit ist bei mir übrigens:
    Der Rujia-Gelehrte. Spezialeinheit der Konfuzen. Man kann 2 von denen parallel haben, er erzeugt 80 Kultur, macht also eine soeben eroberte Stadt sofort brauchbar und bringt außerdem daduch 20% Verteidigunsbonus.
    Mein Kosename: Kulturhandgranate.
    Deswegen habe ich auch nur 2 Städte erobert, musste erst Nachschub holen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  9. #9
    Pai Mei Avatar von daedelus
    Registriert seit
    06.03.06
    Beiträge
    2.779
    ROFL! Ich musste echt lachen als ich gelesen hab das Saladin Kreuzritter ins Europäische Kernland schickt

  10. #10
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    So Spanien überrannt, weiter geht es.
    Kyrus hat nur noch seine Haupstadt und eine weitere Stadt, bevor die auch noch zu Mansa überläuft hol ich mir die. Inzwischen habe ich ordentlich Infanterieeinheiten, dank Pentagon, Theokratie und Vasallentum natürlich sofort mit 10 EP.
    Fließband ermöglicht auch die neue Einheit Kreuzer, wie man sieht, baut die KI den auch , ich schütze damit hauptsächlich meine Meeresfrüchte.
    Kyrus wird überrannt, wie geht es weiter.
    Raumschiff-und Lultursieg ist ausgeschaltet, Mansa ist sehr stark (hat Artillerie und Industrialisierung, ich nicht) somit ist Domination und Eroberung hart, aber ich will ja den UNO-Sieg, deswegen habe ich ja Dschingis leben lassen. Mansa wird glasklar der Abstimmungsgegner, also mit Toku verbünden (hey wir haben offenen Grenzen ) und drauf.
    Der zickt erst rum (Oh der Mansa ist so stark, buhu heul und Zähneklapper), nachdem ich Mansa erfolgreich angriff und in der Schlacht von Salamanca
    einen Großteil seiner Flotte versenke (meine Kreuzer gegen seine Zerstörer, Flotte im Hafen erwischt) macht er aber mit.
    Wie man auch sieht, ist meine persische Expedition strategisch sehr wertvoll,
    Persepolis liegt auf einem Hügel, ich habe Flughäfen, die ordentlich Elite-Nachschub reinpumpen, meine Luftstreitkräfte schwächen jeden Angreifer und haben eine gute Basis nah an Mali.
    Einen wirklich heftigen Angriff von Mansa gab es nie, er war aber auch gut mit Toku beschäftigt, ich liebe 2-Frontenkriege...also beim Gegner
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  11. #11
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Zitat Zitat von daedelus
    ROFL! Ich musste echt lachen als ich gelesen hab das Saladin Kreuzritter ins Europäische Kernland schickt
    Jo, hat was.
    Gut ist auch immer die Meldung:
    "Das Christentum wurde in Mekka verbreitet."
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  12. #12
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Salamanca habe ich behalten, da es durch Persien gut abgedeckt ist.
    Meine Städte sind inzwischen so groß, dass ich ohne Relifreiheit enorme Probleme bekäme. Hab in jeder der großen Städte alle Relis außer Islam,den Mansa anders als Judentum nicht verbreitet hatte. So konnte ich gut forschen, hab deswegen scientific method wieder maximal umschifft, sogar Faschsimus erforscht, naja Mount Rushmore ist sinnvoll. Also keine Kulturhandgranten mehr, Notiz: welche auf Vorrat bauen....
    Wie man an meine Militärübersicht sieht, bin ich auf See und Luft dominant,
    ein großer Teil der Flotte wurde in Bagdad gebaut, mit Heldenepos und Trockendock ging das fix. Da es eine heilge Stadt (Tao) ist, kann ich ordentlich Priester einstellen, viele Sägewerke sind klar, gute Produktion UND Gesundheit.
    Außerdem steht West Point dort, Carrierr haben sofort +2 Bewegungspunkte, eigentlich sogar +3 da ich mit meinen frühen Freibeutern die Welt als erster umrundete. Kreuzer bekommen sofort 3 Sterne, Seemacht gesichert.
    Im Landkrieg würde ich allerdings gegen Marines, No-Kamikaze-Ari und Panzer alt aussehen.
    Dank meiner Luftwaffe/Flotte kann ich Küstenstädte bzw nah-Küstenstädte gut schwächen.
    Zur Bombenterror-Taktik: siehe Taktik-Forum
    Hab dann ein 12er Stack aus No-Kamikaze-Kanonen, Opfer-Kreuzrittern und Elite-Inf. der die Stadt (z.B Toledo) plattmacht, halten ist nicht drin. Kampfverlauf: Mit meinen Jägern/Bombern Verteidiger schwächen, wobei Bomber die Verteidiger bis auf 1/3 Stärke runterbomben. Die Kanonen schießen die Stadtverteidung weg, die Inf greift sicher an, Kreuzritter nehemn die Stadt ein, zerstören diese und fallen im Gegenschlag, but who cares, es sind überholte Einheiten und auch 36 EP schützen nicht vor Panzern. Bin dann entlang der japanisch-malinesishcne front auf japanischen Gebiet sicher von Grenzstadt zu Grenzstadt gelaufen, hab diese plattgemacht und weiter. Eine ehemals japanische Stadt (Satsuma) haben die Malinesen erobert, ich eroberte sie zurück und schenkte sie den Japanern zurück.
    Warum? Ich strebe ja den UNO-Sieg an, das Gebäude steht (großer Ing ) , ich bin natürlich UNO-Chefe, aber siegen.....Ich sag nur: blöder Toku, Hirsel Dschingis
    Wie man doch UNO-Sieger wird und wie Helis Bogenschützen abziehen, morgen in diesem Forum
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von wileyc (28. Juni 2006 um 23:15 Uhr)
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  13. #13
    Civ5 ist ein Rückschritt Avatar von schlagsi
    Registriert seit
    18.11.05
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    2.347

    Ich lach mich kaput
    Was is den das bei Damaskus ? Ist das Gras ?
    Und bei mekka sollen das Zitronen sein
    Corleone <- hier klicken

    Zitat Zitat von Maxiwill Beitrag anzeigen
    statt "Held mit Handicap" ein "Held hat Handicap", bzw. falls Blau sich mal in ein SG wagt: "Held als Handicap"
    Volkswirtschaft ist der Zeitpunkt, an dem die Leute anfangen, darüber nachzudenken, warum sie so wenig Geld haben.
    Kurt Tucholsky deutscher Schriftsteller (1890 - 1935)

    Fightclub <- hier klicken

  14. #14
    shooter Avatar von orchid
    Registriert seit
    08.02.06
    Ort
    CH
    Beiträge
    5.478
    Zitat Zitat von schlagsi

    Ich lach mich kaput
    Was is den das bei Damaskus ? Ist das Gras ?
    Und bei mekka sollen das Zitronen sein
    hab ich mir auch grad gedacht...

    na ja, ist ja schliesslich bei den arabern
    ------------------------------------------
    Meine Civ5 Story mit Kaiserin Katharina
    ------------------------------------------
    Meine Strategiespiele-Trailermontage
    ------------------------------------------

  15. #15
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Ja bei Mekka stehen Zitronenbäume.
    + 1 denn die braucht man ja für Tequila ;-), Salz habe ich ja auch
    Außerdem ein Nahrung mehr, also so toll ist die Resource nicht.
    Die andere Resource heißt übrigens Hanf, so ein gutes Seil macht schon glücklich
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •