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Thema: 93 Auf ein Neues

  1. #1231
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    Ich würde in den meisten der noch stehen Küstenstädte ein MG für 5 Pop peitschen. Teilweise gehen auch 4 Pop.
    Teuer, aber sollte erstmal gegen die einzelne Galeonen helfen, gerade da wir Zweitzieher sind.
    Danach kommen die Pop2 MG aus dem Inland.

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    Wenn das nicht möglich ist, ein MG für 564 kaufen.
    Dazu die Janitschare für 200 zur Infanterie befördern.

    Anschließend könnte man versuchen mit Panzerschiffen den Seeweg Kamino/Ach-To freizuhalten, um die "Armee" nach Hause zu transportieren. - Sehr gewagt, ich weiß.

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    Manaan hat scheinbar gehalten ?

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    Dulland scheint erstmal friedliche Absichten zu haben ?

    Hubabl wollte Gold gegen die einzigen (?) Pelze tauschen, das habe ich erstmal abgelehnt.

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    Kultur wird aber schwierig, eine andere Möglichkeit haben wir aber nicht.
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  2. #1232
    Bachelor of CIV (B.CIV.) Avatar von Daverix
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    Interessant wird jetzt, wie wird Dulland reagieren?
    Wenn er eure Seite ergreift könnte das ein 2vs1 gegem Pica werden, ... Dullands Lichtblick zum Sieg?

    Tut er nix, bleibt er zweiter, das steht fest.

  3. #1233
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    So richtig verstehe ich den Angriff von Picca nicht… war das wirklich nur die billige Gelegenheit weil ihr kein Astro habt? Ich meine, euer Kulturversuch ist doch ewig weit weg und jetzt ergibt sich vielleicht die Möglichkeit für Dulland Picca billig reinzufahren.
    Ich an Piccas stelle hätte wohl den Zulu rausgenommen, dann hätte er auch Land gewonnen.
    Geändert von Ilja (20. Juni 2024 um 20:31 Uhr)
    PB 89 - Sieger der Herzen https://www.civforum.de/showthread.p...-mit-Per%FCcke
    Real Life Story - Mein Leben als Imker https://www.civforum.de/showthread.p...eben-der-Biene

    Carlsen rocks!

  4. #1234
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    Also ich verstehe den Angriff schon

    Mit Sushi und Mining sind wir die größsten Konkurrenten für die Seeherschaft - zumindestens haben hatten wir eine bessere Prodbasis als Dulland. Mining > Constructions, Sushi zum Peitschen oben drauf ?

    Und wir haben unsere Küsteverteidigung vernachlässig. Picca musste 1 Inf töten - war scheinbar auch glücklich ?
    Dazu 6 Schützen. Die restlichen 11 Einheiten waren Janitschare und Äxte.
    Und scheinbar haben wir auch die Küstenwache vernachlässig, weil wir nur an 3 Plätzen aus dem Nebel angegriffen werden konnten. Die MG letzte Runde und wir hätten pro Stadt min. 1 grüne Zeile gehabt.

    Picca hat sich zwar jetzt einen Feind geschaffen, aber wir sind nur bedingt nicht in der Lage, uns gegen Picca zu wehren - wir sind 2 ganze Schiffsgenerationen hinterher. Zerstörer sind ab nächster Runde für Picca verfügbar.


    Dulland wird vermutlich seine Küsten weiter befestigen und vermutlich nichts tun. - Eingreifen auf unserer Seite wird schwierig - keine Seeherschaft - und ich erwarte eigentlich keinen Backstab.

    Von Picca erwarte ich ehrlich gesagt nächste Runde ein Friedensangebot - und dann den Angriff auf Hubabl.

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    2 der stehen gebliebenen Stadtzerstörer habe ich erwischt. - Wir sind leider relativ schwach auf der Brust in der Heimat. Kanonen und Infs fehlen.
    Die Kanone war unschön und unglücklich.

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    ~ 45% Chance auf ein GZ nächste Runde.

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    So sieht die Nordverteidigung aus. Wenn nichts in Mari wartet sollte das eigentlich halten - es sei denn, da kommt doch noch eine ungöttlich Anzahl an Navigationsgaleonen. Die können aus dem Nebel zuschlagen.
    In Rückbetrachtung habe ich gerade in Kessel wohl etwas zu viel aufgerüstet.
    Die MG Anzahl beinhaltet schon das gekaufte/gepeitschte MG.

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    Yavin und Crait sollten nicht beide fallen, aber eine Stadt wäre möglich.

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    Manaan ist stark angegriffen. Wird knapp.
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  5. #1235
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    "Langweilige" Runde.
    Aber kein Friedensangebot von TR.

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    Ich würde Dulland nochmal dieses schicken - ich will zu mindestens den Rücken frei haben.

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    Nationalpark (und daach den Nationalepos) nach Onderon, um die 3. GZ GP zu bekommen ?
    Naboo hat ja leider versagt und die Backupstädte wurde eingerissen.

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    Sonst weiterhin primär Militär.

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    TR scheint eventuell auf die Meerenge gehen zu wollen ?
    Solange wir beide Städte halten, können wir im Zweifel mit Galeonen die Einheiten transportieren.
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  6. #1236
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    Reicht das Geld schon für Astro? Galeonen und Fregatten sind gegen Zerstörer halt auch nix mehr.

  7. #1237
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    Galeonen reichen halt, um unsere Reichsteile wieder zu verbinden. Aktuell können wir ja leider nichts von Kamino nach Ach-To transportieren.
    Gegen Zerstörer würde ich wenn überhaupt Panzerschiffe versuchen. - Und eigentlich könnten wir in 3 Runden bei Dulland Öl anfragen. Ich würde dafür auch überlegen, Sushi springen lassen.

    Astro müssten 2 Runden mit ~ -500 sein, reicht also.
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  8. #1238
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    Für Astro reicht es, aber ich würde tatsächlich auf Dulland hoffen und nächste RUnde Verbrennungsmotor (4R) starten.
    Wenn wir es schaffen, die "neuen" Küstenstädte zu schützen, werden die mit Mining/Sushi schnell produktiv. Also KK, Schmiede, Fabrik, KKW reinpeitschen und dann Schiffe und Truppen.
    Alternativ einige Städte 1 Feld von der Küste entfernt neu gründen und dann nur Truppen ?
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  9. #1239
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    Küstenstädte, wenn wir sie beschützen können, wären schon besser. Hat Dullland eigentlich Uran? Würde ja für Zerstörer reichen.

  10. #1240
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    Habe ich noch nicht angesehen. Braucht doch Kernspaltung ? Da sind die noch nicht, meine ich. Dulland sollte aber 2x Öl haben.

    Das Problem mit den Küstenstädten ist der Schutz. Da ist halt eine nicht Küstenstadt als weitere Produktionslinie etwas besser.
    So können wir die Stadtwachen produzieren.
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  11. #1241
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    Ach stimmt, Physik zeigt es nur.

  12. #1242
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    Eine gute Nachricht.
    MG können Luftschiffe abfangen.

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    Inzwischen bin ich auch der Meinung, dass Blockaden zu stark sind.

    Picca blockiert zum großen Teil unsere Küste.

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    Leider läuft unser Handel ohne Astro nicht über diesen Ozean in keltischer Kultur.
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  13. #1243
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    Die Blockaden sorgen durch die unterbrochenen Handelswege für einigen Schaden.

    Die Panzerschiffe soll eventuell ein Aufbrechen der Blockade erlauben - funktioniert natürlich nicht wirklich, 2 sind zu wenig, wenn die Blockade eine Reichweite von 3 Feldern hat. Dazu die beschränkung auf Küste und eigene Kultur ?
    Immerhin ist der bedeckte Ozeankorridor aktuell 7 Felder breit, die blockierenen Schiffe müssen also zum Teil in unserer Kultur sein.

    Der Haman in Corellia ist eventuell diskutabel, aber die anderen 2 sollten einiges bewirken.

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    In Kamoni mit den - 10 überlege ich, das 1. Panzerschiff zu peitschen.
    Oder erst Trockendock, dann Panzerschiff ? Sollte Navigation1 erlauben und damit ein "Mittel" gegen Blockaden.
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  14. #1244
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    Erst Trockendock, aber mit anbauen oder?

  15. #1245
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    Ich weiß nicht. Spontan hätte ich beides direkt gepeitscht.
    Wir haben 41 im Speicher. - Anbauen geht aber
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