Seite 32 von 35 ErsteErste ... 222829303132333435 LetzteLetzte
Ergebnis 466 bis 480 von 515

Thema: PB 94 - Schaffen wir PAE?

  1. #466
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.14
    Beiträge
    2.300
    Zitat Zitat von Rob Anybody Beitrag anzeigen
    Wie schon öfters gesagt: Das Eisen und Kupfer für die menschlichen Spieler wurde durch Brettschmitt hinzugefügt. Es soll ein Geheimnis bleiben, wo er es versteckt hat, damit man im PB-Spiel danach suchen muss. Etwas Spannung muss sein
    Bedeutet dies dass die Ressourcenverteilung im PB-Spiel eine ganz andere sein wird als bei unseren Testpielen.
    Wenn nicht dann wäre es sehr unfair den Mitspielern gegenüber die nicht so viel testen wie ich zum Beispiel.
    Geändert von Markus1978 (14. Juni 2024 um 17:50 Uhr)
    Markus1978

    PAE-Neuling

    Storys:
    Abgeschlossene Storys: Wo: Civ4 - Einzelspieler-Storys Titel: PAE Julius Caesar - Sieg oder Niederlage Ergebnis: Niederlage
    Abgeschlossene Storys: Wo: Civ4 - Einzelspieler-Storys Titel: PAE Szenario: PAE_LimesGermanicusSmall - Chaos ohne Ende wie man es nicht macht! Ergebnis: Sieg

  2. #467
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    11.024
    Zitat Zitat von Markus1978 Beitrag anzeigen
    Bedeutet dies dass die Ressourcenverteilung im PB-Spiel eine ganz andere sein wird als bei unseren Testpielen.
    Nein. Ich hab nur die fehlenden strategischen Ressourcen wie Kupfer, Zinn, Eisen oder Pferde hinzugefügt.
    Ausserdem hab ich das Getreide aufgeteilt, so dass es regionale Unterschiede gibt. Um alle Getreidesorten zu bekommen, muss man handeln. Das gleiche auch für Nutztiere.

    Zitat Zitat von brettschmitt Beitrag anzeigen
    Hier ist mein Vorschlag für Getreide/Tiere
    Soll ich das so überarbeiten?

    Bild
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Bretts Auflistungen überzeugen nicht nur durch ihre einfache und klare Struktur, sondern zergehen dabei auch noch wie Butter auf der Zunge.

  3. #468
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.265
    Einige Ressourcen hat brettschmitt durch gleichwertige verändert, in der Regel sind die beim Testen vorhandenen Ressourcen auch im PB-Spiel so.
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

  4. #469
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.14
    Beiträge
    2.300
    Zitat Zitat von Rob Anybody Beitrag anzeigen
    Einige Ressourcen hat brettschmitt durch gleichwertige verändert, in der Regel sind die beim Testen vorhandenen Ressourcen auch im PB-Spiel so.
    Bin dann sehr gespannt darauf welche Ressourcen brettschmitt in unserem PB-Spiel durch gleichwertige ersetzt hat.
    Markus1978

    PAE-Neuling

    Storys:
    Abgeschlossene Storys: Wo: Civ4 - Einzelspieler-Storys Titel: PAE Julius Caesar - Sieg oder Niederlage Ergebnis: Niederlage
    Abgeschlossene Storys: Wo: Civ4 - Einzelspieler-Storys Titel: PAE Szenario: PAE_LimesGermanicusSmall - Chaos ohne Ende wie man es nicht macht! Ergebnis: Sieg

  5. #470
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    11.024
    Ach so und ich hab Helikräuter durch Gewürze ersetzt. Rob hatte ausversehen überall Heilkräuter verteilt, die aber garkeine Ressource fürs Gelände sind (Kommen durch Kreuterhütte, die mit Druide gebaut wird).
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Bretts Auflistungen überzeugen nicht nur durch ihre einfache und klare Struktur, sondern zergehen dabei auch noch wie Butter auf der Zunge.

  6. #471
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    11.024
    Zitat Zitat von Markus1978 Beitrag anzeigen
    Bin dann sehr gespannt darauf welche Ressourcen brettschmitt in unserem PB-Spiel durch gleichwertige ersetzt hat.
    Ich hab garnix ersetzt (ausser dem, was ich jetzt beschrieben hab)
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Bretts Auflistungen überzeugen nicht nur durch ihre einfache und klare Struktur, sondern zergehen dabei auch noch wie Butter auf der Zunge.

  7. #472
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.776
    Was mir gerade auffällt: Es fehlt Elfenbein auf der Karte.
    Somit ist die Zeustatue nicht zu bauen, damit fehlt auch ein Wunder für den sieben Weltwundersieg.

    Da Elefanten aufgrund populärer Meinung nicht im Spiel sein sollen - 14 :staerke: ist auch einiges zu dem Zeitpunkt, wo die Baubar werden - würde ich brettschmitt bitten, ein, zwei Vorkommen Walrösser auf die Karte zu setzen. Passt zwar historisch nicht, muss aber sein, um Elfenbein zu bekommen. - Alternativ müsste man direkt Elfenbein setzen können, dass wäre dann via Festung/Gemeinde/Stadt abbaubar. -> Ist so auch mit Heilkräutern.
    Der übergelaufene Druide ist in meinem aktuellen Spiel damit "nutzlos".
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  8. #473
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.14
    Beiträge
    2.300
    Aktuell kann ich bei meinen Testpielen die Zeus-Statue von Olympia nicht bauen.
    Markus1978

    PAE-Neuling

    Storys:
    Abgeschlossene Storys: Wo: Civ4 - Einzelspieler-Storys Titel: PAE Julius Caesar - Sieg oder Niederlage Ergebnis: Niederlage
    Abgeschlossene Storys: Wo: Civ4 - Einzelspieler-Storys Titel: PAE Szenario: PAE_LimesGermanicusSmall - Chaos ohne Ende wie man es nicht macht! Ergebnis: Sieg

  9. #474
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.14
    Beiträge
    2.300
    Zitat Zitat von xist10 Beitrag anzeigen
    Was mir gerade auffällt: Es fehlt Elfenbein auf der Karte.
    Somit ist die Zeustatue nicht zu bauen, damit fehlt auch ein Wunder für den sieben Weltwundersieg.
    Ist mir auch schon aufgefalllen das es kein Elfenbein auf der Karte gibt.
    Geändert von Markus1978 (14. Juni 2024 um 18:52 Uhr)
    Markus1978

    PAE-Neuling

    Storys:
    Abgeschlossene Storys: Wo: Civ4 - Einzelspieler-Storys Titel: PAE Julius Caesar - Sieg oder Niederlage Ergebnis: Niederlage
    Abgeschlossene Storys: Wo: Civ4 - Einzelspieler-Storys Titel: PAE Szenario: PAE_LimesGermanicusSmall - Chaos ohne Ende wie man es nicht macht! Ergebnis: Sieg

  10. #475
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    11.024
    Soll ich dann doch Elefanten setzen? Die müsste ja dann aber auch jeder haben
    Elfenbein gibts ja nicht als Ressource, die man abbauen kann...

    Achso, Walrösser, stimmt. Da kann ich welche setzen. Soll ich?
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Bretts Auflistungen überzeugen nicht nur durch ihre einfache und klare Struktur, sondern zergehen dabei auch noch wie Butter auf der Zunge.

  11. #476
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.265
    Das Thema hatten wir schon mal im März. Ist das nicht aufgenommen worden?

    Zitat Zitat von Rob Anybody Beitrag anzeigen
    -> brettschmitt du darfst je 6x Kupfer, Blei, Zinn, Eisen, Pferde, Kampfhunde und von mir aus auch Elefanten nachtragen.
    Elefanten waren damals viel weiter verbreitet als heute und einige Arten wurden durch Jagd ausgerottet.
    Stichworte zu ausgerotteten Arten: Syrische Elefanten, Insel-Zwergelefanten

    Ab wann wird Elfenbein gebraucht? Reicht es wenn 6x Elefanten entsprechend den 6x Zedernholz verteilt werden (selbe Mittelmeerinseln und in Saudi-Arabien? Dann sind sie erst mit Schiffen erreichbar.
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

  12. #477
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.776
    Kann gut sein, dass habe ich vergessen. Elefanten weg ist für mich inzwischen der Standard - Pferde sind auf der Karte aktuell auch nur semi konsistent per Event zu erhalten.
    Elefanten sind mittlere/späte Eisenzeit. Also deutlich nach Schiffen. - Das Zederholz in Saudi Arabien wirkt da etwas deplatziert.
    Wobei die Karte von Grund auf schwer zu balancieren ist.

    Inzwischen denke ich auch, dass der Mod läuft ?
    Ich hatte zwar heute kurz eine Fehlermeldung, aber die ist leider nicht direkt reproduzierbar gewesen und lag wohl eher an PAE ?
    Wir müssten eventuell nur bereit sein, im laufenen Spiel zu patchen und/oder einen Reload durchzuführen.
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  13. #478
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    11.024
    Hab sogar ein paar Elefanten verteilt seh ich grad. Nur wenige und voll am Arsch der Welt...
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Bretts Auflistungen überzeugen nicht nur durch ihre einfache und klare Struktur, sondern zergehen dabei auch noch wie Butter auf der Zunge.

  14. #479
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.832
    Zitat Zitat von brettschmitt Beitrag anzeigen
    Hab sogar ein paar Elefanten verteilt seh ich grad. Nur wenige und voll am Arsch der Welt...
    Da bin ich gerade nicht sicher, was ich davon halten soll und würde gerne nochmal klarstellen, dass es beim Verteilen der strategischen Ressourcen einzig um eine faire Verteilung geht. Keine Elefanten/Seide/Edelsteine auf der Karte ist ein kleines Ärgernis, welches einige Aspekte des Spiels für alle Spieler verschließt, damit aber nur den Charakter des Spiels etwas verändert. Nur ein Spieler ohne Kupfer und das ganze Spiel ist hinüber für denjenigen und damit wahrscheinlich auch für alle anderen. Nur um einmal zu verdeutlichen, was wie wichtig ist.

    Ich nehme mal an, dass das bei dem deutlich wichtigeren Kupfer schon beachtet wurde, möchte aber trotzdem nochmal sicherstellen, dass die Prioritäten bei der Ressourcenverteilung klar sind: Es geht um eine faire Verteilung und nicht darum alle Aspekte der PAE-Mod voll auszuschöpfen.

    Wenn es dann noch Änderungswünsche wie bei Heilkräutern/Gewürzen oder Walrössern gibt können wir die hier vor dem Spiel noch ausdiskutieren. Ist ja jetzt auch passiert und die Karte konnte/kann entsprechend angepasst werden. Was ich aber auf jeden Fall vermeiden möchte, ist dass plötzlich im Spiel irgendwo unabgesprochen Elefanten, Kamele oder Esel auftauchen obwohl dies nicht so besprochen wurde.

    In dem Sinne ist es vielleicht auch sinnvoll in einem der ersten Posts nochmal festzuhalten, was die Einigungen zu strategischen Ressourcen auf der Karte sind. Das ist ja nicht nur für die Kartenerstellung wichtig klar zu haben, sondern dann auch in voraussichtlich 1-2 Jahren, wenn die Ressourcen im Spiel relevant werden. Bei Eseln war ich mir z.B. gerade nicht mehr 100% sicher, wie wir da verblieben waren.


    Und noch etwas ganz Anderes: Dass die Militärränge im Bezug auf Belobigungen nicht funktieren ist bekannt? Ich habe nicht alle Civs getestet, aber bei allen die ich getestet habe (Ägypten, Karthago, Phöniziern und Sumerern) funktionieren die Belobigungen nicht so wie in der Pedia beschrieben. Ich kann nicht mal genau sagen, was nicht funktioniert, weil die Pedia in sich widersprüchlich ist. Es wirkt etwas so als wäre das Militärrangsystem noch nicht vollständig implementiert. Einige Beispiele:
    Achtung Spoiler:

    Bei den Karthagern ist die Belobigung zur Heiligen Schar (General) nicht möglich.
    Bei den Phöniziern funktioniert die ganze Belobigungslinie der Heiligen Schar nicht (vielleicht auch beabsichtig, Pedia legt aber nahe, dass es möglich sein sollte).
    Bei den Ägyptern funktioniert die Belobigung zum Nomarch und vom Nomarch zum Fürstlichen Streitwagen nicht. Außerdem kann gefühlt alles zur Pharaonengarde belobigt werden, was teilweise der Pedia entspricht, teilweise nicht.
    Und bei den Sumerern gibt es eine Belobigungsschleife, in der eine Einheitenstufe immer wieder zu sich selbst belobigt werden kann. Damit sind natürlich auch alle Stufen dahinter nicht erreichbar.



    Die für uns wichtigere Frage ist aber natürlich ohnehin: Ist das wichtig für das Spiel? Es ist ja schon schwer genug im MP genug Kämpfe mit einer einzelnen Einheit zu gewinnen und auf so einer großen Karte machen einzelne Einheiten ohnehin kaum einen Unterschied. Mir wäre es also nicht so wichtig.

  15. #480
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.265
    Zitat Zitat von xist10 Beitrag anzeigen
    Kann gut sein, dass habe ich vergessen. Elefanten weg ist für mich inzwischen der Standard - Pferde sind auf der Karte aktuell auch nur semi konsistent per Event zu erhalten.
    Elefanten sind mittlere/späte Eisenzeit. Also deutlich nach Schiffen. - Das Zederholz in Saudi Arabien wirkt da etwas deplatziert.
    Wobei die Karte von Grund auf schwer zu balancieren ist.
    Ich habe keine andere Lösung für Ägypten gefunden. Da wusste ich auch noch nicht, das ich Ägypten sein würde ...
    Ich halte nichts davon, das jetzt mit diesem Wissen ändern zu wollen.

    Zitat Zitat von brettschmitt Beitrag anzeigen
    Hab sogar ein paar Elefanten verteilt seh ich grad. Nur wenige und voll am Arsch der Welt...
    Ich nehme an, genauso wie Pferde, usw. ? Dann lass bitte alles wie es ist.
    Wenn wir schön länger gestartet wären, wäre es ja auch alles so wie es nun mal ist.
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

Seite 32 von 35 ErsteErste ... 222829303132333435 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •