Seite 5 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 93

Thema: [CFL] Dresden 66ers

  1. #61
    66
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.911
    Zitat Zitat von Kendogan Beitrag anzeigen
    Für einen "echten" Test RB gegen WR, müsste man dann nicht 4RB gegen 4WR spielen?
    Tatsächlich ja, aber 4 WR halte ich für keine realistische Aufstellung.

  2. #62
    66
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.911
    Also, im Vergleich mit den Paladins scheint der Safety den Unterschied gemacht zu haben. Rein aus dem Ticker wirkt es, als ob im letzten Drive einfach kein Durchkommen war.

    Ich stelle mich echt schwer damit, die Spielzüge zu analysieren.
    Rein von den Tickern (welche zweifellos durch kurze Einblicke, den Eindruck verfälschen) kann man annehmen, dass die WR nicht zwingend schwächer als RB sind, aber von den QB seltener angespielt werden.
    Schaut man hingegen in die Statistiken (welche ebenfalls nur einen Teil des Gesamtbilds zeigen), zeigt sich ein ganz anderes Ergebnis. Unter den beeindruckend hohen Raumgewinnen fallen 40% auf WR zurück.
    Bezieht man das Bauchgefühl mit ein, hagelte es fast ausschließlich Niederlagen, diese waren aber meist knapp. Damit gewinnt man keinen Blumentopf, aber es zeigt, dass man nicht vollkommen falsch aufstellt.

    Es fehlt eine Passerfolgsquote aufgeteilt auf kurz und lang. 40% Raumgewinn durch WR sind ohne andere Informationen eine absolute Legitimation der WR. Die Frage ist, wie hoch der Anteil versuchter langer und kurzer Pässe ist.
    Kannst du das nachträglich einsehen, Ken?

    Dass Dresden keinen Safety hat, ist ein bereits bekannter Nachteil. Ich möchte den Gedanken nicht verwerfen, dass mein grundsätzlicher Kader funktioniert, nur eben ein Safety fehlt.
    Aus jetziger Situation erscheint es mir äußerst sinnvoll, ein bis zwei Safety hinzuzuholen und ggf. den 10er RB upzugraden und künftig QB-RB-RB-WR-S zu spielen, aber situativ auf 2 S oder 2 WR zu switchen.

  3. #63
    Registrierter Benutzer Avatar von cheggined
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    5.915
    Schau dir am besten mal mein letztes Spiel und mein erstes Spiel erste Halbzeit an um ein Gefühl für den WR zu bekommen. Habe für mich da ohne S so eine Wurfquote von knapp 50% ausgemacht, mit S fällt die deutlich. Mit 2 erfolgreichen Spielzügen habe ich aber meist das ganze Feld überbrücken können.

  4. #64
    66
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.911
    Dass der WR eine deutlich geringere Fangquote als der RB hat, ist klar. Die Pässe sind schwieriger. Da geht es natürlich drum, abzuwägen, ob der Gegner mit S aufläuft. Dafür ist ein WR, der den Ball fängt auch zu guter Wahrscheinlichkeit durch. Letzteres ist ein klassischer WR aus dem american Football. Auch wenn es Ken nie so bestätigt hat, ich gehe davon aus, dass dieser die Vorlage ist.

  5. #65
    66
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.911
    Nach zwei Spielen des Restprogramms stehen wir einen Punkt besser als erwartet da. Dafür lassen die Erwartungen nun keine Steigerungen mehr zu. Bis auf die geringe Wahrscheinlichkeit auf Platz 4 in der 1. Division und somit eine Chance auf die Playoffs (womit ich vor Spieltag 7 nicht gerechnet habe).

    In dieser Situation werfe ich den Plan erneut ins Feld, einen WR aufzugeben und stattdessen einen S zu holen. Ich bin mir sicher, mit einem QB-RB-RB-WR-S noch sicherer auf 6 Punkte in 3 Spielen pochen können und, sollte das für die Playoffs reichen, mit dieser Aufstellung im Viertelfinale auch gegen einen stärkeren Gegner aufspielen können.
    Genauer soll der Tausch wie folgt sein:

    Samuel Olbach (10er WR, 20 J) raus. Rodrigez Mendez hat in seinen Spielen deutlich mehr Erfolge vorgewiesen (was durchaus auch an leichteren Gegnern liegen kann).
    Musa Softan (10er S, 20 J) rein.
    Sicherer Effekt: Wir starten mit Handicap in die Drafts, aber erweitern unseren Kader in eine Richtung, die für Saison 2 grundsätzlich notwendig ist. Nebenbei erhalten wir zwei Trainingspunkte für Musa.
    Möglicher Effekt: Die verkorkste Saison kann mit etwas Glück in den Playoffs enden.

    Der Tausch soll vor dem 9. Spieltag stattfinden.

    Was hält mein Trainerstab davon? Was denkt mein mir wohlgesonnener Mitleser Cheggi dazu?
    Bitte auch Hinweise, sollte ich etwas Wichtiges übersehen.

  6. #66
    Registrierter Benutzer Avatar von cheggined
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    5.915
    Spannende Idee. Du gibst halt auf jeden Fall deinen 2.ten Pick im Draft auf. Wie stark die neuen Spieler sind kann keiner aktuell sagen. Kendo hat im Draft Thread geschrieben, dass die Spieler bereits die Saison über bekannt sind und man schon mit ihnen voraus planen kann. Aus Zeit Gründen ist er aber wahrscheinlich noch nicht dazu gekommen. Vielleicht kann er dies vorziehen und dafür den nächsten Spieltag etwas schieben. Dann könnte man dies besser einschätzen.

    Eine weitere Möglichkeit wäre, dass du mit chris oder ttte tauschst. Beide haben kaum noch Chancen auf die Playoffs und ich könnte mir vorstellen, dass sie bei einem Tausch plus deinen 3.Runden Pick schwach werden würden.

    Was du noch nicht beachtet hast, ist, dass Hamburg noch gegen Frankfurt spielt. Frankfurt hat aktuell einen verletzten Spieler und kann somit nicht in bester Besetzung auflaufen. Ich sehe da Hamburg durchaus im Vorteil. Hamburg dürfte dann keinen anderen Punkt mehr holen und du müsstest alles gewinnen. Muss mir nochmal genau euer Restprogramm anschauen. Auch ob es da noch taktische Fallstricke gibt.

  7. #67
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    15.803
    Zitat Zitat von cheggined Beitrag anzeigen
    Spannende Idee. Du gibst halt auf jeden Fall deinen 2.ten Pick im Draft auf. Wie stark die neuen Spieler sind kann keiner aktuell sagen. Kendo hat im Draft Thread geschrieben, dass die Spieler bereits die Saison über bekannt sind und man schon mit ihnen voraus planen kann. Aus Zeit Gründen ist er aber wahrscheinlich noch nicht dazu gekommen. Vielleicht kann er dies vorziehen und dafür den nächsten Spieltag etwas schieben. Dann könnte man dies besser einschätzen.
    Das werde ich wohl machen müssen

  8. #68
    66
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.911
    Ich bin mir nicht sicher, wie bei Punktgleichstand sortiert wird. Direkter Vergleich pro Hamburg, Tordifferenz könnte sich mit einem S durchaus noch drehen. Aber ja, die Verletzung von Frankfurt spielt da durchaus gegen den Plan.

  9. #69
    Registrierter Benutzer Avatar von cheggined
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    5.915
    Da es mich in den Fingern gejuckt hat und für dich ja durchaus relevant ist, hat das Green Horn Institut für Marktforschung mal die kommenden Spiele simuliert. Ergebnisse wurden einfach nur 80/20, 60/40 und 50/50 zugeordnet. Ich lass da auf jeden Fall gerne mit mir diskutieren, ob andere Spiele anders gewertet werden müssen. Ist alles sehr subjektiv vor mir. Achja, Unentschieden gibt es bei mir nicht. Das war mir zu kompliziert.

    Gewinn Team1 Team2 Gewinn
    20 Heidjer Freising 80
    40 Bielefeld Dresden 60
    40 Hamburg Kisewitz 60
    40 Apfelmänner Gummersbach 60
    50 Karlsruhe Frankfurt 50
    80 Paladins Schwerte 20
    80 Dresden Heidjer 20
    50 Kisewitz Freising 50
    60 Gummersbach Bielefeld 40
    40 Frankfurt Hamburg 60
    50 Schwerte Apfelmänner 50
    60 Paladins Karlsruhe 40
    20 Heidjer Kisewitz 80
    60 Dresden Gummersbach 40
    60 Freising Frankfurt 40
    60 Bielefeld Schwerte 40
    40 Hamburg Paladins 60
    40 Apfelmänner Karlsruhe 60

    Anschließend habe ich daraus eine Tabelle mit Punkten Anhand der erwarteten Punkte aus den Spielen erstellt.
    Laut der Rechnung hättest du mit der Variante die Höchste Wahrscheinlichkeit für 6 Punkte. Aber du musst auch die 6 Punkte holen um an Gummersbach, Karlsruhe und Hamburg vorbei zu kommen und keiner von denen dürfte überperformen. Ich würde es also wohl lassen. Außer der Draftpool sieht echt mies aus und Schwerte oder Heidjer sind für einen Tausch bereit.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg t.jpg (89,6 KB, 15x aufgerufen)

  10. #70
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    15.803
    Der Draftpool kommt heute, den „Zeitungsartikel“ zu 15 ausgewählten Draftspielern kann ich noch nicht für heute versprechen. Aber dann gibt es eine Einschätzung deiner Side-Coaches.

  11. #71
    66
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.911
    Danke euch beiden!
    Die Tabelle verstehe ich nicht. Ich entnehme daraus, wie hoch die Wahrscheinlichkeit je Team ist, den jeweiligen Punktestand zu erzielen, aber dass die Wahrscheinlichkeit bei weniger als 11 Punkte zu landen kleiner 100 % ist, überrascht jetzt nicht.

    Nur dir Dresdner Spiele schätze ich btw ziemlich ähnlich ein. Aber eben mit S wird bei mir 3x 80:20 draus. Quasi eine Chance von 80%,11 Pubkte zu landen. Das alleine wäre ein enormer Erfolg.

  12. #72
    66
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.911
    Nach einem Tabellencheck und auf Basis der Prognose des Green Horn Instituts für Marktforschung sollte:
    Gummersbach hinter uns stehen.
    Hamburg knapp hinter uns stehen.
    Karlsruhe eventuell punktgleich stehen.

    Da kommt die Fragw nach der Sortierung ins Spiel!
    Direkter Vergleich + Dresden
    Tordifferenz + Karlsruhe (9 Vorsprung)
    9 Tore aufzuholen, sollte möglich sein, wenn die Paladins nen guten Tag haben und die Apfelmänner zumindest auflaufen.

  13. #73
    66
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.911
    Ich liebe diese Spielerei! Egal was hierbei rumkommt, diese Analysen und Abwägung möglicher Aktionen, für diese Saison braucht es kaum mehr.

  14. #74
    Registrierter Benutzer Avatar von cheggined
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    5.915
    Zitat Zitat von Bartmann Beitrag anzeigen
    Danke euch beiden!
    Die Tabelle verstehe ich nicht. Ich entnehme daraus, wie hoch die Wahrscheinlichkeit je Team ist, den jeweiligen Punktestand zu erzielen, aber dass die Wahrscheinlichkeit bei weniger als 11 Punkte zu landen kleiner 100 % ist, überrascht jetzt nicht.

    Nur dir Dresdner Spiele schätze ich btw ziemlich ähnlich ein. Aber eben mit S wird bei mir 3x 80:20 draus. Quasi eine Chance von 80%,11 Pubkte zu landen. Das alleine wäre ein enormer Erfolg.
    Ja, da hast du recht. Es ist jeweils der Wert für genau die Punktzahl nun nicht für mindestens diese Punkte. Hier müsste man die jeweiligen Werte natürlich aufaddieren. Könnte ich nachher mal machen, wenn ich wieder am Laptop bin.

    Zitat Zitat von Bartmann Beitrag anzeigen
    Nach einem Tabellencheck und auf Basis der Prognose des Green Horn Instituts für Marktforschung sollte:
    Gummersbach hinter uns stehen.
    Hamburg knapp hinter uns stehen.
    Karlsruhe eventuell punktgleich stehen.

    Da kommt die Fragw nach der Sortierung ins Spiel!
    Direkter Vergleich + Dresden
    Tordifferenz + Karlsruhe (9 Vorsprung)
    9 Tore aufzuholen, sollte möglich sein, wenn die Paladins nen guten Tag haben und die Apfelmänner zumindest auflaufen.
    Du musst Karlsruhe nicht überholen. Einer von Karlsruhe und Gummersbach darf vor dir sein, da diese dann über den zweiten Platz in der Division qualifiziert sind.

    Zitat Zitat von Bartmann Beitrag anzeigen
    Ich liebe diese Spielerei! Egal was hierbei rumkommt, diese Analysen und Abwägung möglicher Aktionen, für diese Saison braucht es kaum mehr.
    Ja dafür macht man das. Einfach mal ins blaue Raten.

  15. #75
    Registrierter Benutzer Avatar von cheggined
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    5.915
    Zitat Zitat von Bartmann Beitrag anzeigen
    Nur dir Dresdner Spiele schätze ich btw ziemlich ähnlich ein. Aber eben mit S wird bei mir 3x 80:20 draus. Quasi eine Chance von 80%,11 Pubkte zu landen. Das alleine wäre ein enormer Erfolg.
    Dreimal 80% Erfolgsquote sind 51,2 % Wahrscheinlichkeit, dass es auch wirklich klappt mit den drei Siegen.

Seite 5 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •