Seite 10 von 11 ErsteErste ... 67891011 LetzteLetzte
Ergebnis 136 bis 150 von 154

Thema: |DMS] Von Marmor und Pferden - Ungarn und Italien

  1. #136
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.977
    Hier übrigens mal ein Entwurf was ich bei der Konferenz schreiben wollen würde:

    Die Förderung eines Aufstandes in einem anderen Land ist eine Einmischung in die Sphäre des anderen Landes und insofern ausreichend um von diesem Land als Begründung für eine Forderung nach Entschädigung oder auch einen Angriff angeführt zu werden.
    Insofern gäbe es juristisch wenig dagegen einzuwenden, wenn Negübeihafen nun Forderungen an die Briten stellen und diese notfalls auch militärisch durchsetzen wollte.
    Dies kann man so einfach aber nur für Negübeihafen feststellen. Bei den anderen Khanaten, insbesondere bei Dagomys würde sich eine Reihe recht komplizierter Fragen stellen.

    Bzgl. einer Beteiligung von Dagmoys ergibt sich das Problem offensichtlich durch die Krakauer Liberation:
    Der Großkhan erkennt die Unabhängigkeit der Vertragspartner an und verlangt von ihnen keinen Tribut. Dafür erkennen die Vertragspartner seine Oberhoheit über die Länder und Gebiete an, die er 1651 beanspruchte.
    Hier wäre als erstes zu klären, ob Dagomys tatsächlich noch die Oberhoheit über Negübeihafen hat, sprich ob Negübeihafen Dagomys noch als seinen Oberherren ansieht.
    Die nächste Frage wäre, ob eigentlich klar und bewiesen ist, dass Stuart diese Oberhoheit von Dagomys nicht mehr anerkennen wollte. Es wäre zumindest denkbar, dass er sicher mit der Erlangung der regionalen Hoheit zufrieden gegeben und die Oberhoheit von Dagomys auch weiter anerkannt hätte.

    Auch eine Beteiligung anderer Großkhanate wäre problematisch. Die Probleme rühren dabei ebenfalls aus der Krakauer Liberation, allerdings aus einer anderen Perspektive.
    Sollte Dagomys nämlich aus den oben genannten Gründen keine Berechtigung zu einem Angriff haben, so hätten auch die anderen Großkhanate kein Recht dazu, es sei denn sie würden Dagomys nicht mehr als ihren Oberherrn ansehen, denn solange sie Dagomys unterstellt sind wären auch sie durch die Krakauer Libertation gebunden.

    Betrachtet man den Konflikt also nur aus juristischer Sicht, so ist Ungarns Position, dass Negübeihafen ohne Zweifel berechtigt ist Forderungen zu stellen und diese notfalls auch durchzusetzen, da es bei Negübeihafen schon ausreicht, dass die Aufstandsunterstützung zumindest ein Angriff auf ihre regionale Hoheit war.
    Ob aber eine Beteiligung anderer Khanate legitim wäre ist fraglich und die Tendenz geht hier eher zu Nein.

    Unabhängig von der juristischen Sicht erscheint aber auch aus praktischer Sicht eine militärische Lösung eher eine schlecht Alternative zu sein. Sie würde Krieg in Europa bedeuten und damit mindestens die Handelsgewinne sowohl der europäischen Länder als auch der mongolischen Khanate schmälern. Dazu sollte nicht vergessen werden, dass ein solcher Krieg leicht eskalieren könnte. Selbst wenn man einen Kriegsgrund bejahen möchte, so würde dies anderen Ländern nicht verbieten den Briten zu Hilfe zu kommen wodurch ein doch eher kleiner Konflikt schnell zu einem Flächenbrand werden könnte. Dies wäre weder im Intersse Europas noch dem der Mongolen.

    Zuletzt noch ein Blick auf die diplomatische Perspektive:
    Die Briten haben ihren Fehler ja eh schon eingestanden insofern ist die Schuldfrage sowieso schon geklärt und soweit man hört sind die Briten auch zu einer Wiedergutmachung bereit. Weshalb ein Krieg nicht nur rechtlich problematisch und militärisch riskant, sondern zusätzlich auch noch ziemlich überflüssig wäre.

    Ungarn empfiehlt daher sich mit einer diplomatischen Entschuldigung und einer Entschädigungszahlung zu begnügen. Eine genaue Summe möchte man dabei nicht benennen, da man hierfür zu wenig Kenntnisse hat. Aber wenn man berücksichtigt, dass es hier auch noch die familiäre Komponente gibt (eine Apanage ist auch anderswo üblich und was die Prinzen mit diesem Geld dann machen ist ihre Sache) braucht es aus ungarischer Sicht keine Strafzahlung, es sollte ausreichen, wenn die Briten die direkten finanziellen Schäden, die Negübeihafen durch die Einmischung erlitten hat auszugleichen.
    Geändert von Kolumbus (23. Mai 2024 um 00:43 Uhr)

  2. #137
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.780
    Grundsätzlich plausibel, nur mit der Apanage sehe ich es anders. Das ist ja eher wie eine Mitgift oder ein Geschenk zu einem Anlass. Hier wurde aber gezielt in etwas investiert, weil man sich einen bestimmten Effekt erhofft hat. Es wurde bewusst eine offene Rebellion unterstützt.
    Das ist für mich schon sehr weit entfernt von einer Apanage


    Zitat Zitat von Kolumbus Beitrag anzeigen
    Wenn es dir aber sehr wichtig ist, das anders herum zu machen und noch Don mit dazu zu holen muss ich mich dem auch nicht verweigern
    Für mich wäre auch beides in Ordnung und beide Varianten erscheinen sinnvoll Sollen wir einfach den Zufallsgenerator hier entscheiden lassen?
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  3. #138
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.977
    Von mir aus wirf ne Münze, wobei wenn es dir nahezu egal ist wirf ne Arpad Münze. Sollte deine Münze gemeinsame Anreise zeigen lass es uns aber erst mal Kids thread ansprechen, denn die Variante macht ja nur Sinn wenn ich mit Dons Forderung auch halbwegs mitgehen kann.

    Bzgl. der Apanage hast du schon recht, es soll das aber auch nicht als identisch bewerten, sondern lediglich aufzeigen, dass es menschlich irgendwo nachvollziehbar war und auch die Höhe der geflossenen Gelder in nem Bereich sind, den man mit etwas geschickterem Vorgehen (jährliche Apanage wie bei Hellas) sogar hätte juristisch sauber platzieren können. Kann man zumindest bei der Schuldzumessung berücksichtigen.
    Ich schreib die Stelle aber später noch mal etwas in die Richtung um.

  4. #139
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.780
    1 = Arpad gewinnt
    2 = wir reisen alle zusammen an

    Zufallszahlen(1;2;1)
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  5. #140
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.977


    Mein Kuriltai hat übrigens das Verteidigungsbündnis genehmigt.

  6. #141
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.780
    Super Ich hoffe das bei mir im Sommer auch eintüten zu können
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  7. #142
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.977
    Ist der letzte Absatz so für dich ok?

    Ungarn empfiehlt daher sich mit einer diplomatischen Entschuldigung und einer Entschädigungszahlung zu begnügen. Eine genaue Summe möchte man dabei nicht benennen, da man hierfür zu wenig Kenntnisse hat.
    Bei der Bemessung der Entschädigungszahlung kann man aber auch die familiäre Komponente berücksichtigen, so wie es gelaufen ist wurde ein Aufstand unterstützt weshalb eine Entschädigung angemessen ist. Aber die Summen die eingesetzt wurden waren sehr überschaubar, wäre die Summe als Appanage ausgezahlt worden, so würde man heute vermutlich nicht mal eine Konferenz abhalten, sondern hätte den ganzen Sachverhalt in einem örtlichen Gericht in Negübeihafen gegen Stuart abgehandelt.
    Daher scheint es genug Strafe zu sein, wenn die Briten nun den Schaden ausgleichen müssen, ein weiterer Strafzuschlag scheint eher nicht nötig.

  8. #143
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.780
    Ich befürchte, dass ich in Venedig doch einen schärferen Ton anschlagen werde. In der Karibik treibt der Frankreich-Block nämlich nun das gleiche Spiel: Es wird wieder eine Revolte unterstützt. Hier geht man sogar schon einen Schritt weiter und verteilt anderer Länder Lehen, annektiert also gewissermaßen einfach mal etwas
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  9. #144
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.977
    Weißt du schon, was du sagen willst? Vom Prinzip ist das schon ziemlich dreist, andererseits wenn er den Kanaren direkt den Krieg erklären würde gäbe es wenig dagegen zu sagen, denn er hat ja sicher nicht weniger mit der Piraterie zu tun als du.
    Ich fände es halt gut, wenn wir ne gemeinsame Linie hätten und uns nicht groß widersprechen würden.
    Alternativ wäre es denke ich auch immer noch möglich, dass Arpad einfach zu hause bleibt, die Verhandlungen der Mongolen mit den Briten scheinen ja eh schon mehr oder weniger fertig zu sein, da ist die Konferenz doch eigentlich eh fast überflüssig?

    Unabhängig davon auch für dich die Info, ich habe Jon gebeten erstmal weitgehend Ungarns Diplomatie zu übernehmen, weil mir das insbesondere durch die ständige Abhängigkeit fast jeden Landes von seinem Kuriltai zu kompliziert ist.
    Ich habe ihn aber auch gebeten Ungarn als ausdrücklich Italien freundlich gesinnt anzusehen, das ganze soll nicht zu deinen Lasten gehen.
    Solange es um wirtschaftliche und innenpolitische Dinge geht (oder irgendwann in weiter Zukunft um ne Operation um mongolisches Land zu bekommen) werde ich mich auch weiter selbst drum kümmern.

  10. #145
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.780
    Schwierig zu sagen, da sich die Mongolen und Briten ja bereits geeinigt haben. Daher wirds in Venedig also wohl ausschließlich um die Krakauer Liberation gehen, also um das Wahren der aktuellen Weltordnung. Und genau diese untergräbt der Frankreich-Block seit Spielbeginn konsequent und schürt enorme Unruhe, wo es sich auch nur ergibt.

    Top Secret:
    Achtung Spoiler:

    VK lässt anfragen, wie hoch dein Preis dafür wäre, Frankreich zu plündern. Das Beutegut wäre dein zusätzliches Trinkgeld.
    Durchmarschrecht durch Italien würde in Ordnung gehen. Dabei könntest du dann auch eben die Feldartillerie aufsammeln, die hier so rumsteht - ohne dafür zu bezahlen



    Die Diplo auf Autopilot klingt... seltsam Schauen wir mal, wie sich das entwickelt. Ich werde bei Anliegen bzgl. Ungarn einfach hier weiter posten, ist ja der entsprechende Besprechungsfaden.
    Aber danke fürs gute Wort, dass du dazu eingelegt hast
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  11. #146
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.780
    Kann ich auf deine Unterstützung bauen, wenn Frankreich mich angreifen sollte?
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  12. #147
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.977
    Ich habe ja extra darum gebeten Ungarn italienfreundlich aufzustellen, da ist auch keine Kehrtwende geplant.
    Wenn dich Frankreich aus heiterem Himmel angreift wäre ich also definitiv dafür. Wobei es sicher gut wäre, wenn du das VB durchbekommst. Wenn nicht würde ich das zwar auch weiter anbieten, aber keinen Plan wie mein Kuriltai dann reagieren würde wenn Ungarn helfen sollte obwohl das VB (vorerst) abgelehnt wurde.
    Komplizierter wäre es auch, wenn du Frankreich einen Kriegsgrund lieferst, die Formulierung war ja bewusst unprovozierte Angriffe.
    Aber mir ist da zumindest nichts bekannt was Frankreich zum Angriff berechtigen würde. Barbados ist in meinen Augen auch kanarisch und nicht französisch, wenn du da also an Land hilfst den Aufstand niederzuschlagen rechtfertigt das in meinen Augen keinen französischen Angriff. Darüber hinaus würde ich aber darum bitten dich von Scharmützeln mit französischen Truppen fernzuhalten.

  13. #148
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.780
    Bezüglich Barbados kann ich dir versprechen, dass ich hier bisher nur das folgende getan habe:
    Ich habe den Kanaren 3*250 III Schiffe, 0,5 Regimenter Feldartillere und 1 Regiment SI im Tausch gegen 1 Regiment LI vermietet. Selbst diplomatisch habe ich hier kaum etwas getan. Ich bin hier also nur im kleineren Rahmen als Söldner involviert.


    Das VB wird gerade auf dem Kuriltai besprochen. Bisher gab es hier aber nur verhaltene Rückmeldung, wegen der schwierigen Beziehungen im letzten Konflikt mit Frankreich. Ich habe dem aber entgegnet, dass es seitdem ja auch einen Herrscherwechsel in Buda gab, der mit einem Kurswechsel einherging. Die Antwort von Jon darauf steht aber noch aus.
    Ich denke aber, es wäre ein starkes Zeichen, wenn Ungarn jetzt schon Truppen nach Italien schickt, um der französischen Bedrohung entgegen zu treten, so wie es gerade mehrere Staaten in Frankreich tun. Das dürfte die Meinung meiner Vasallen sehr positiv beeinflussen und ich wäre dir auch sehr verbunden dafür.
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  14. #149
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.977
    Also vorausgesetzt Jon hat nicht gleich nen Einwand (Autopilot..) hätte ich da kein Problem mit. Schwebt dir schon ne Größenordnung vor?

  15. #150
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.780
    England hat 2.000 Reiter für Frankreich mobilisiert. Was hältst du daher von 2.000 ungarischen Reitern?
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

Seite 10 von 11 ErsteErste ... 67891011 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •