Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 66

Thema: [DMS] New kids on the block

  1. #46
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.905
    Bei Handelsmessen müsste es egal sein, da werden die Mittel ja Jahr für Jahr eingesetzt. Ich denke, das würde dann auch für andere Messen gelten.

  2. #47
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.933
    Ich hätte noch ne Idee, wie wir die Messe evtl. effektiver machen könnten.

    Idee: Wir legen uns als Startzeitraum auf 16 statt 12 Jahre fest (damit trotzdem jeder mind. 2 mal Gastgeber wird), wir zahlen jeder 35000 pro Jahr, die Messe (ich würde sie dann eher einen Bergbaukongress nennen) findet aber nur alle 2 Jahre statt. Auf dem Kongress werden dann jeweils die Forschungsergebnisse aus der Bergbauakademie offen gelegt, im internationalen Expertenkreis besprochen und damit zumindest den Gründungsmitgliedern voll zugänglich gemacht. Außerdem können dann neue Ideen eingebracht und vom Kongress neue Forschungsaufträge an die Bergbauakademie gemacht werden.
    Darüberhinaus, kann der Kongress aber natürlich auch genutzt werden um Kooperationen zu knüpfen oder vielleicht irgendwann wirklich auch eine gemeinsame Preispolitik (wie bei der OPEC) zu besprechen.
    Da der Kongress aber nur alle 2 Jahre stattfindet bliebe die Hälfte des Geldes übrig, was man dann der Bergbauakademie als Forschungsetat zur Verfügung stellen würde.

    Ich glaube es würde die Forschung insgesamt effektiver machen, als wenn man sich nur jedes Jahr trifft. (was im übrigen zumindest für die Delegierten aus Kalmar ganz schön viel Reiserei würde, wenn man das jedes Jahr machen wollte) Bei mir würde es auch ganz gut passen, weil ich eh ein zwei SP bei meinen Vasallen setzen will, wenn einer von euch die Akademie lieber bei sich bauen möchte wäre das aber auch in Ordnung, sollte nur dann auch direkt nächstes Jahr sein, damit sie steht wenn der Kongress gegründet wird.

  3. #48
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.579
    Finde ich eine gute Idee
    Es wären dann aber quasi 70k pro Teilnehmer pro Kongress? Das könnte auch etwas viel sein


    Die Akademie sehe ich aber einen zusätzlichen SP kosten, weil sie vermutlich wie eine Universität behandelt würde. Ich könnte mir hier aber gut vorstellen, den Bau zu bezuschussen, wenn die Kongressteilnehmerländer ebenfalls von ihr profitieren
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  4. #49
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.933
    Die Idee wäre weiter 35 pro Nase und Kongress, die 35 aus dem Jahr ohne Kongress gehen in den Forschungsetat der Akademie, so hätte die einen konstanten Forschungsetat von 70k pro Jahr. Deren Arbeit sollte definitiv den Gründungsmitgliedern voll zur Verfügung stehen, die würde im Prinzip für den Kongress forschen, nach dessen Wünschen und auf seine Finanzen.
    Nen SP bräuchte die auf jeden Fall. Den SP + 250 000 für den Bau würde ich übernehmen wenn ich sie bei meinen Vasallen bauen kann.

    Zitat Zitat von Jon Snow
    Forschungseinrichtungen dieser Zeit sind wohl entweder Schulen/Akademien oder eben Universitäten, deren Kosten festgelegt sind.
    Akademie wäre wohl wie Schule also 250 000, ne uni wäre zwar schön, aber das ist leider für mich (und ich vermute mal auch für die anderen deutlich zu teuer).
    Geändert von Kolumbus (13. Mai 2024 um 14:51 Uhr)

  5. #50
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.579
    70k an Jahresetat für eine Schule empfinde ich als recht üppig. Da würde die ja jedes dritte Jahr neugebaut werden können
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  6. #51
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.933
    Stimmt schon, andererseits kostet Forschung eben Geld. Es soll ja keine Schule, sondern eine Akademie sein. In ner Schule zahlen die Adeligen Schulgeld, ne Akademie soll aber Forscher fürs forschen statt Lehren bezahlen und Experimente finanzieren.
    Man könnte das sicher auch etwas niedriger ansetzen, aber am Ende wird die Effektivität ja irgendwie an den eingesetzten Summen hängen, wenn wir jeder unsere Zahlung um 5 oder 10 k pro Jahr senken macht das keinen wirklichen Unterschied würde aber den Forschungsetat von 70 auf 50 oder 30 k absenken.
    Summe war jetzt eher pi mal daumen aus der vorherigen Summ übertragen, aber da wir das nicht vorfinanzieren müssen braucht man es finde ich nicht zu knapp kalkulieren.

  7. #52
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.579
    Sowohl Schulen als auch Universitäten benötigen ja kein fortlaufendes Budget laut Regeln. Daher würde ich eher dafür plädieren, eine Universität zu bauen, wenn wir uns auf eine solche gemeinsame Bildungsstätte einigen wollen.
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  8. #53
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.933
    Aber der Sprung zu ner Uni ist riesig, die kostet 5.000.000 das sind dann Zinskosten von 500.000 also das 7 fache des geplanten Forschungsetats. Ich würde ganz allgemein liebend gerne ne Uni bauen, aber selbst mit finanzieller Unterstützung fehlt mir die Phantasie, wie man das kurz oder mittelfristig finazieren sollte. Daher die Idee "nur" ne Akademie zu bauen, aber der nen jährlichen Forschungsetat zu finanzieren.

  9. #54
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.579
    Oh, ich hatte 1 Mio im Kopf

    Vielleicht wäre es sonst noch eine Idee, wenn wir jeder eine Schule für 250k im Land errichten, unter einer gemeinsamen Trägerschaft, die dafür sorgt dass es auch mal Auslandssemester gibt oder eben auch die Lehrkräfte durchgetauscht werden, um so einen Wissensaustausch zu schaffen?
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  10. #55
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.933
    Prinzipiell finde ich die Idee mit Auslandssemestern gut, allerdings habe ich gerade 2 Schulen gebaut weshalb ich aktuell lieber direkt Geld in Forschung investieren würde.
    Wenn alle Interesse an so ner Schule hätten könnte man das evtl noch in ein paar Jahren folgen lassen?
    Oder wir reduzieren den Forschungsetat auf 50k und stellen noch mal 20k zur Verfügung, damit Lehrlinge während oder nach ihrer Ausbildung ein ein Wanderjahr bei einem ausländischen Meister machen können?

  11. #56
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.905
    Wenn ihr ohnehin eine hohe Summe für die Forschung ausgeben wollt, rate ich eher zu einer Universität. Einen "Forschungsetat" abseits von Schulen oder Universitäten müsste ich wohl über die Hofverwaltung einpflegen, aber das könnte vielleicht etwas weniger effektiv sein.

  12. #57
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.933
    @Jon
    Du schreibst " abseits von Schulen oder Universtitäten"..
    Mein Plan wäre ja, dass ich (oder falls jemand anders möchte von mir aus auch jemand anders) nächstes Jahr eine Akademie (Schule) baut, die den Schwerpunkt mehr auf Forschung statt auf die Lehre legt und dann Richtung Bergbau und metallverarbeitende Industrie forscht. Um die Forschung zu unterstützen dachte ich könnten wir einen Teil des eingeplanten Geldes verwenden.
    Aber die momentane Idee wäre da 70 000 pro Jahr (zusätzlich zu den Baukosten für die Akademie), das ist weit weg von den 500 000 die man nur als Zinsen für ne Uni einplanen müsste (ohne dadurch etwas abzuzahlen).
    1.) Könnte man an so einer Akademie effektiv forschen oder wäre das ähnlich ineffektiv wie über den Hofetat?
    2.) Die Messe würde ja auch auf Forschung abzielen, vermute ich richtig, dass du auch das eher über den Hofetat abbilden würdest und das also auch ineffektiv für die Forschung wäre?

  13. #58
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.905
    Der Hofetat ist an sich nicht ineffektiv, aber wenn ihr ganz gezielt im Bergbaubereich forschen möchtet, sind Schulen oder Universitäten mit entsprechender Ausrichtung einfach der beste Weg. Die werden aber nicht stärker, indem man ihnen einen "Forschungsetat" zur Verfügung stellt. Deshalb müsste ich das halt anders einpflegen. Bei der Messe müsste ich mal sehen, ob das irgendwie als Forschungsschwerpunkt ginge, oder zumindest irgendwie als gemischter Schwerpunkt.

  14. #59
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.579
    Würden unsere Schulen denn besser arbeiten, wenn wir die vier zusammen mit vier SPs gründen?
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  15. #60
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.905
    Das müsste ich mal schauen. Es könnte auch auf einen Bonus bei der Einrichtung hinauslaufen.

Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •