Wie in der Beschreibung erwähnt, ist Asharis von seinem Potenzial her das industrielle Powerhouse des Planeten. Das Stadtzentrum von Asharis ist die vom Krieg weitaus am wenigsten verwüstete Zone, da die Tau im Gegensatz zu den meisten anderen Kriegsparteien keine Strategie der verbrannten Erde angewandt haben. Was nicht heisst, dass du keine Schäden in der Stadt hast, die immer stärker werden je weiter man in die Aussenquartiere geht. Aber die resultierten eher aus dem 'üblichen' Schäden infolge der Kampfhandlungen und vor allem Plünderungen nachdem das Besatzungsregime der Tau zusammengebrochen war. Im Vergleich zum Rest des Planeten geht es euch in den noch bewohnten Teilen der Stadt gut, es gibt eine funktionierende Infrastruktur und die hydroponischen Anlagen reichen für die reduzierte Bevölkerung gerade knapp aus. Etwas schwieriger sieht es bei der Industrie aus. Du hast viele Fabriken in der Stadt, die theoretisch zu einer hohen und effizienten Produktion in der Lage wären. Doch die leiden zum einen unter dem weitgehend zusammengebrochenen Import von Ressourcen sowie mangelnder Energieversorgung und zum anderen haben die Inquisition und die Techpriester da gewütet. Denn die Fabriken in der Stadt sind zu einem erheblichen Teil während der Besatzungszeit gebaut worden und basierten deshalb oftmals auf Xenos-Technologie. Alles, was in irgendeiner Form technohäretisch aussah, haben der Ordo Xenos und der Adeptus Mechanicus recht rabiat rausgerissen. Hier wäre also erst mal ein Wiederaufbau auf technologisch tieferem Niveau notwendig, nebst der Sicherung der notwendigen Importe.
Weiterhin zu beachten ist die dir teilweise feindselig gegenüberstehende Bevölkerung. Asharis galt während der Besatzungszeit wie erwähnt als die Stadt der Kollaborateure und deshalb war Selbstverwaltung keine Option. Du bist als Legislator ein vom Administratum respektive der Gouverneurin entsandter und deshalb fremder Zwangsverwalter. Dir untersteht zwar ein Stab deiner eigenen und deshalb politisch wohl verlässlicher Beamter, aber bei der Ebene darunter bist du auf die Einheimischen angewiesen. Ähnlich sieht es bei den Sicherheitskräften aus. Im Stadtzentrum wurde ein Posten der Arbites eingerichtet, quasi der imperialen Bundespolizei. Denen gegenüber bist du aber nicht weisungsberechtigt, die rapportieren wenn überhaupt nur an die Gouverneurin. Natürlich werden sie dir nötigenfalls aushelfen, dafür sind sie schliesslich da. Aber die Durchsetzung deiner Herrschaft obliegt vor allem deinen eigenen Sicherheitskräften, deren Aufbau man als allererstes angegangen ist. Diese sogenannte 'Stadtwache' untersteht dir direkt und hat die Aufgabe die Sicherheit auf den Strassen sicherzustellen, sie kommt aber auch überall zum Einsatz, wo in den vergangenen Jahren die wiederhergestellte imperiale Herrschaft herausgefordert wurde. Die drei grössten Vorkommnisse seit der Rückeroberung waren (das aktuelle Datum ist M41.975):
M41.971 Der Neu-Philipi Aufstand: Ein drei Tage anhaltender Aufstand von Xenos-Sympathisanten, welche im Neu-Philipi Viertel Barrikaden errichtet hatten und sich als 'freie Kommune' für unabhängig vom Imperium erklärt hatten. Wurde von der Stadtwache mit Waffengewalt aufgelöst und die Rädelsführer öffentlich aufgeknüpft.
M41.973 Die 973er Steuerrevolte: Viele kleine Betriebe im inneren Stadtring weigerten sich die geschuldeten Steuern und Gebühren an die Legislatur zu entrichten. Da hat die Stadtwache die geschätzten ausstehenden Beträge mit Zuschlag persönlich eingezogen.
M41.974 Der grüne Zirkel: Eine hydroponische Anlage wurde von deren Mitarbeitern eine Woche lang bestreikt und Streikposten aufgestellt, welche den Abtransport der Ernte verhinderten. Die Stadtwache erstürmte die Anlage, nahm alle fest und die gesamte Belegschaft wurde hinterher entlassen und die Bewirtschaftung neu mit Pächtern organisiert.
Zu deinen Streitkräften. Das ist recht simpel, aktuell hast du keine.
Und es gibt auch keine vorhandenen Strukturen aus der Vorkriegszeit, auf die du aufbauen könntest. Eine neue Armee müsste daher erst mal bewaffnet und ausgebildet werden, da hättest du mit den Fabriken in der Stadt aber sicher Möglichkeiten oder du könntest Kontakt zu Ironworks Bay aufnehmen, das ehemalige 1. Kronusregiment hat in seinen Arsenalen sowieso mehr Zeug liegen als es selber verwenden kann. Und entweder könnte man eine komplett neue Truppe nach dem PVS-Standardmodellen aufbauen (die ich noch im Regelthread posten werde) und nachh Wunsch modifizieren oder nach dem Vorbild der Koalitionsgendarmerie von Murad die Sicherheitswache zu einer paramilitärischen Organisation erweitern, die beides leisten kann.