Ich passe meinen Beitrag gerade noch mal an, da du deinen abgeändert hast.
Grüße John
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Grüße John
Geändert von JohnDay (15. März 2024 um 18:31 Uhr)
Wenigstens laufen die Oliven noch nicht weg ...
Ich glaube, dass ist es nicht.
Die Frage war explizit, ob das Limes Szenario
MIN_WATER_SIZE_FOR_OCEAN: 6
LAKE_MAX_AREA_SIZE: 5
nutzen könnte und brettschmitt XXXL
MIN_WATER_SIZE_FOR_OCEAN: 15
LAKE_MAX_AREA_SIZE: 14
Wobei ich mir tatsächlich nicht sicher bin, ob diese 2 Werte der Grund sind, ab wann man Schiffe bauen kann. BtS braucht ja mehr als 12 Küstenfelder für Schiffe - es müssten 20 sein.
Spontan hätte ich gesagt, LAKE_MAX_AREA_SIZE definiert Süßwasser, MIN_WATER_SIZE_FOR_OCEAN definiert, ob man Hafengebäude bauen kann - oder ob bei einem 3x3 See die Mitte Ozean wäre - und ein 3. mir nicht bekannter Wert, ob man Schiffe bauen kann.
Edit: Laut diesem CivFanactis Post ist die Mindest See Größe für Schiffe in <iMinAreaSize>X</iMinAreaSize> der CIV4UnitInfos.xml gespeichert.
In BtS immer 20 für Schiffe, in PAE habe ich welche mit 11 (<Type>UNIT_VIKING_1</Type>) oder 4 (<Type>UNIT_TRIREME</Type>) gefunden.
Und einmal vermutlich fälschlicherweise 5 (<Type>UNIT_REED_BOAT</Type>).
Geändert von xist10 (15. März 2024 um 17:53 Uhr)
Achtung Spoiler:
Ich passe meinen Beitrag gerade noch einmal an, da du deinen abgeändert hast.
Grüße John
Geändert von JohnDay (15. März 2024 um 18:32 Uhr)
Wenigstens laufen die Oliven noch nicht weg ...
Bin grad mal die Global Defines durchgegangen:
Ja, für Süßwasser gibts diese zwei Einstellungen. Wobei eigentlich eine langen würde... Was sollen denn die Seen zwischen 5 vund 10 sein? Salzwasser, wo man keine Schiffe bauen kann?
Achtung Spoiler:
Und das hier gibts noch: Was das?
Achtung Spoiler:
Und wofür ist das hier? Gibts noch andere Kalender als Default? Vielleicht einer, der vor Christus funktioniert?
Achtung Spoiler:
Und hier könnte man theoretsch 30 eingeben und hätte Tage, oder wie?
Achtung Spoiler:
Das hier hab ich auch noch gefunden. Die KI kann angeblich keine Einheiten auflösen. Das macht sie doch aber ständig
Achtung Spoiler:
Auf jeden Fall schade, dass man die ganzen Werte nicht für jedes Szenario anpassen kann, sondern nur global... Aber gut, sind halt Global Defines
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Civ4 PAE - Valheim - Transport Fever 2 - Subnautica - Planet Zoo - Sons of the Forest
Achtung Spoiler:
iMinAreaSize in der CIV4UnitInfos.xml scheint tatsächlich der Wert zu sein, der regelt ab wie vielen Wasserplots die an eine Stadt angrenzen, die Stadt entsprechende Wassereinheiten bauen kann, wenn sie die entsprechenden Technologien hat.
Das letzte mal vor Jahren nachgelesen und deshalb habe ich das wohl erst verwechselt.
Der Post: https://forums.civfanatics.com/threa...bigger.635900/
Erklärt das auch noch mal recht gut. Auch was zum Beispiel den Leuchtturm und Einstellungen wie LAKE_MAX_AREA_SIZE etc angeht.
Grüße John
Wenigstens laufen die Oliven noch nicht weg ...
Das erklärt tatsächlich nicht, wieso man 2 Defines für die Seegröße hat.
Ist trotzdem interessant.
Leider kann man deutlich weniger mit der UnitInfo machen.
Ich könnte mir vorstellen, dass man eine "LokalDefines" schreiben könnte, die für bestimmte Szenarien die GlobalDefines überschreibt. Aber die ganzen Daten für Schiffe und Küstengebäude ?
Achtung Spoiler:
Versteh auch nicht ganz was du mit "angrenzen" meinst. Angrenzen tun ja die 8 Felder um eine Stadt rum (der innere Ring), ein Fluss führt doch aber an der Stadt vorbei
Und die 5 legt fest, bis wie groß ein See als Süßwasser gilt (ab 6 ist es Salzwasser). Wofür die 10 Min_Ocean_Size sein sollen ist mir halt ein Rätsel... Evtl. für Leuchtturm/Bootsbau, wie schon vermutet...
-> Seen mit 6-9 Feldern wären also Salzwasser und man kann keinen Hafen bauen, völlig nutzlos!
Geändert von brettschmitt (15. März 2024 um 20:15 Uhr)
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Achtung Spoiler:
Ich versteh auch die ganze Flussproblematik nicht. Ein Fluss führt doch immer ins Meer, ist also so groß wie das Meer selbt (wenn auch nur 1 Feld breit, aber verbunden). Warum kann man da dann keine Schiffe bauen?
DISCLAIMER:
Hab die Diskussion damals verpasst. Wär nett, wenn das nochmal jemand kurz zusammenfasst, was da das Problem ist
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Achtung Spoiler:
Du hast bestimmt mitbekommen, dass schon längerem der Wunsch besteht, befahrbare Flüsse zu erstellen.
Das funktioniert nicht so wie gewünscht, aber für bestimmte Karte ist das "nötig".
JohnDay hat sich da mit 1 Feld breiten Kanälen und Landbrücken mit Städten an den Furten beholfen.
Hier zum Beispiel ist dieser Teilabschnitt des Rheins 7 Felder groß.
Rechts ist die Mündung des Mains.
Castrum Mogontiacum (und Mogontiacum selber) stellen die Furt da. Die Landfelder unterbrechen das Meer, sind aber (in der Stadt) auch von (fremden) Schiffen befahrbar.
Hier sieht man auch gut den Einfluss von AreaSize.
Augusta Raurica liegt an einem 10 Felder großen Teilabschnitt und kann nur kleinere Schiffe bauen.
Die Stadt hier liegt am größeren Abschnitt der Mosel und kann entsprechend 3 Schiffstypen mehr bauen.
Erste ENtwurf des Beitrags:
Achtung Spoiler:
Achtung Spoiler:
Also für die PB-Karte haben wir eh einen eigenen Mod, da können wir einstellen was wir wollen.
Aber probiert doch einfach aus, was die beiden defines machen. Leuchttürme an Süßwasser wären mal was neues
brettschmitt,
Hier ein Screenshot:
An der Stadt Tribe of Chatti (englische Version) grenzen im Screenshot fünf Wasserplots an. Die Stadt kann damit Schiffe bauen, sobald die Zivilisation die entsprechenden Technologien erforscht hat. Die Ruhr ist ein Nebenfluss des Rheins und bis zum Meer ist es noch weit. Da liegen noch viele Städte an den Flüssen die später alle Schiffe bauen können. Damit der Fluss irgendwo überquert werden kann, muss im Moment eine Stadt oder eine Festung genutzt werden. Festungen kann man schleifen, Städte sind in den Szenarien aber auf unzerstörbar gestellt. Daher sind es Städte, die man wie eine Furt nutzen kann / muss um Flüsse zu überqueren, wenn man kein Schiff hat / dafür benutzt. Wir haben bisher halt keine Furt an der man einen Fluss sonst mit Landeinheiten überqueren könnte.
Hier noch einmal ein etwas größerer Ausschnitt:
Ansonsten spiele wie gesagt einfach mal so ein Szenario. Dann würden sich deine Fragen schon von selbst klären ... GalliaEstOmnis zum Beispiel.
Ja gut. xist10 war nun schneller. Da hätte ich mir meinen Beitrag sparen können. Ich wusste ja aber nicht, dass er ihn schreibt.
Grüße John
Geändert von JohnDay (15. März 2024 um 21:07 Uhr)
Wenigstens laufen die Oliven noch nicht weg ...
Achso, die Flüsse sind immer so kleine Seen, und echte Flüsse komplett drumrum, ach herje.
Sieht schon scheisse aus! Ich hoffe mal, irgendwann kommen wirklich Flüsse über SDK! Die dann auch nicht aussehen wie Küste, sondern schmaler... So wie das in dem Befahrbare Flüsse Thread irgendwo zu sehen war.
So wie es da im Moment ist, würd ich auf keinen Fall befahrbare Flüsse bei mir einbauen. Das sind ja einfach Seen überall
Geändert von brettschmitt (15. März 2024 um 22:33 Uhr)
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Achtung Spoiler:
Geändert von brettschmitt (15. März 2024 um 22:40 Uhr)
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Achtung Spoiler:
Es muss dir ja zum Glück auch nicht gefallen brettschmitt. Verlangt ja zum Glück niemand.
Grüße John
Wenigstens laufen die Oliven noch nicht weg ...
Aber warum Flüsse überall um die Seen rum gelegt wurden hast du jetzt nicht beantwortet
Und gut aussehen muss es schon! (Im Rahmen, was mit Civ4 möglich ist)
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Achtung Spoiler: