Stadtstaaten-Erpressung ist ein echtes Schneeball-System in ciV: Habe viel, dann wird Dir gegeben. Die Gold-Summen sind ziemlich relevant und wenn(!) man 3-4 Stadtstaaten hat, kann man damit nicht nur eine unterhaltsfreie Armee haben sondern auch noch ordentlich Spielgeld extra.
Völker mit frühen UUs eignen sich da am besten, die Azteken z.B., aber die Griechen sind auch weit vorne dabei - und mit der schon angesprochenen hohen Mobilität der Begleitkavallerie dann nach dem ganz frühen Spiel eine entscheidende Zeit lang die besten.
Hier gibt es einen ganz guten Guide dazu, wie das mit der Erpressung funktioniert:
https://forums.civfanatics.com/threa...ribute.628741/
Und hier ein paar technische Details:
https://gaming.stackexchange.com/que...tribute-values
Die konkrete Entfernung für die Erpressung hängt von der Kartengröße ab, den Standard habe ich gerade nicht im Kopf, könnten 8 Felder sein. Wichtig ist, dass man einmal im Militär-Ranking vorne ist und dann der Vergleich der eigenen Einheiten mit der Stärke des Stadtstaats.
Als Grieche kannst Du mit einem Krieger ein Ruinen-Upgrade auf Hoplit bekommen und dann eigentlich direkt loslegen.
Im Optimalfall kannst Du alle 11 Runden Gold erpressen (Bautrupps sind "teurer", erst ab Größe 4 verfügbar und lohnen sich meistens nicht so), was plötzlich Militäraufbau zur besten zivilen Ausbaustrategie macht - und in einem AW muss man das ja eh eher Richtung Stärke balancieren.
Es ist kein I-Win-Button, sondern situativ, wie fast alles bei Civilization - aber wenn man es zum laufen bekommt, dann ist es schon sehr gut.
Einem Anfänger hätte ich es wegen der sehr komplexen Spielmechaniken sonst nicht empfohlen, aber wenn Du schon von Testspielen redest: Probier es mal aus!
Mir fällt gerade keine MP-Story ein, in der das gut vorgeführt wurde, vielleicht weiß ja jemand anders eine?
Was das Erobern von Stadtstaaten angeht: Das ist im 5er tatsächlich nicht so verbreitet. Marionetten bringen nicht allzu viel, Annektionen sind von der Zufriedenheit extrem teuer. Und nach einem "Freischuss" bestrafen andere Stadtstaaten Kriegserklärungen.
Üblich ist es, einem Stadtstaat einen Bautrupp zu stehlen - allerdings ist das im MP deutlich schlechter als im Deity-SP wo die KI schon zu Beginn ihre Worker aufreizend herumstehen hat und dann 10 Runden später wieder Frieden will und eine Karawane später Freunde fürs Leben werden...