Hat noch immer gepasst!
Hat noch immer gepasst!
hier steht eine SignaturDie EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!
Achtung Spoiler:
Leider habe ich diese Runde noch nicht die Grenzen aufdecken können.
Nächste Runde dann aber bestimmt.
Mein Krieger bewegt sich erst nach Westen, dann nach Norden.
Der Schleuderschütze bewegt sich erst nach Süden und dann nach Westen.
Ich möchte möglichst viel vom Land Richtung des Gegners aufdecken,
um dann meine Grenzstädte planen zu können.
Hier ein paar neue Eindrücke:
Die Hauptstadt von Skythien.
Vielleicht kann mein Krieger da etwas Unruhe stiften.
Ich habe mich entschieden, erstmal die eine Stadt am Nordmeer zu gründen,
bis zum Naturwunder ist es doch recht weit.
Aber der nächste Siedler wird dann wahrscheinlich am Naturwunder gründen.
Bei Ari ist es echt ärgerlich, dass es keine Landverbindung zu HP gibt.
Jetzt hat der Handwerker einen weiten Weg zurück.
@Luk du solltest denke ich DoF nehmen. Die Skythen sind verdammt nah dran :/
Die Stadt da oben finde ich gut, toller Hafen möglich - aber zumindest Bronzeverarbeitung musst du irgendwie bekommen für Speerkämpfer oder?
Kaufst du denn jetzt den Handwerker? Dafür ist das Gold doch angespart, oder? Wir brauchen dringend die Inspiration für Handwerkskunst, kannst du die dann auch holen?
Ich habe jetzt die zweite Stadt gegründet, da oben am Wunder ist noch ein sehr tolles Riff-Feld aufgetaucht. @Ari ich habe aktuell (mindestens) vier Fischerboote, aber wir haben ja auch noch ein bisschen Zeit bis zur Entscheidung bzgl. Pantheon.
Als nächstes werde ich Segeln erforschen und dann die beiden Krabben anschließen mit dem Handwerker.
Mauern wären für Indonesien fast wichtiger als Speerkämpfer....
Das sollte Lukenking schnell erforschen.
„Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“
Ja, die Frage ist wohl weniger ob, sonder eher wann ein Reiter-Rush von Skythien erfolgt.
Und ob es da eine realistische Chance auf Verteidigung gegen gibt.
Das Gelände zwischen Skythien und mir ist zumindest recht stark bewaldet, das nimmt den Reitern etwa den Bewegungsvorteil.
Ich überlege, ob ich die große Landfläche Skythien überlassen soll und dann nur 1-2 defensive Städte am Minimeer gründe. Nach der Tierfoschung werde ich dann wohl direkt auf Mauern forschen.
@HP: Kannst du vielleicht einen Hopliten-Pusch versuchen? Deine UU sollte doch mit den Reitern am besten zurecht kommen.
Den Handwerker hab eich jetzt noch nicht gekauft, da ich unsicher bin, ob er bei mir sinnvoll aufgehoben wäre. Bis er drei Felder verbessern kann, dauert es ein paar Runden. Kann ihn jemand anderes besser einsetzen?
Finde Speere gegen Reiter auch nicht so überwältigend, wichtiger ist es, die Städte zu schützen. Und gegen Mauern kommen Reiter eben gar nicht klar.
Aktuell: [18] - Bringt die Pfeffersäcke über Land - Deutschland CPL
Letzte Stories: PBC 6 - Skythische Koreaner in stürmischen Schlachten, PBC 7 - Arabische Piraten auf allen sieben Weltmeeren , PBEM 42 Koggen und Kanonen, PBEM 39 Savoir Vivre für die Alliierten , PBEM 24: Der Große Vaterländische Krieg, PBEM 18: Nobody Expects The Spanish Hamburger
Ich nähere mich vom Westen her Kairo. @Ari falls du eine (zivile) Einheit siehst, bitte anpingen. Vielleicht können wir ihm hier ja was wegnehmen
Luk hat gegründet und direkt die +4 Heilige Stätte gesetzt (+2 Berge, +2 Wald). Der Handwerker kann jetzt verbessern, so dass wir in 7 Runden die Inspiration für Handwerkskkunst kriegen.
Der Weg zu Naturwunder ist für Indonesien durch die Berge echt weit. Vllt. muss die Stadt doch später kommen...
„Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“
Ja, der Weg ist Recht beschwerlich. Mein Späher klärt den Weg zum Naturwunder erstmal auf. Im Prinzip könnte im Norden davon sogar noch der dritte Gegner sitzen.
Richtung Skythien kläre ich jetzt auch das komplette Land auf. Ich könnte mir vorstellen, dass Memphrite sich den Stadtstaat einverleiben möchte.
@luk Pins gerne entfernen, ich sehe Pferde auch selbst.
In zwei Runden kann mein Siedler gründen, bitte einmal Daumen drücken, dass da niemand im Nebel auf mich wartet
Politik/Wissenschaft richte ich aktuell auf Mystik (Pantheon für Inspiration, schaltet Orakel frei) und Segeln (zwei tolle Krabben beim Naturwunder) aus. Nach Segeln werde ich Steinmetzkunst freischalten, da erhalte ich ja das Heureka von Luk und kann dann das Orakelfeld frei machen.
Segeln wird übrigens etwas schneller gehen, nächste Runde plünder ich den Campus
Das andere Team hat Singapur den Krieg erklärt.
Ich frage mich nur, wo die Truppen dafür her kamen.
Ich habe diese Runde meine erste Galeere fertig gestellt und schicke sie zur Erkundung Richtung Singapur.
Da es das erste Schiff der Welt war, kann der angriff nicht über Wasser erfolgt sein.
Im süden kommt den Skythischen Truppen noch ein Barbar zur hilfe.
Das wird er wohl nicht überleben.
Bei Arabien wurde ein Siedler fertig. Wenn Ari sich geschickt versteckt, kann er ihn vielleicht abfangen.
HP kann oder hat schon den Campus geplündert.
Der Durchgang zum Naturwunder hat sich übrigens als Ente herausgestellt...