Ich trage hier meine Feinjustierungen ein, Akt nach Akt. Am besten abwarten, bis ich mit einem voll durch bin.
Ich trage hier meine Feinjustierungen ein, Akt nach Akt. Am besten abwarten, bis ich mit einem voll durch bin.
Akt 1 FERTIG
Mini-Korrekturen übergehe ich (Kommas, Rechtschreibung, Grammatik, kleine Worteinschübe zum flüssigeren Verständnis)
Prolog:
Vorschlag: Keine Überschrift
Achtung Spoiler:
Kapitel 1:
Vorschlag Überschrift: In aller Feindschaft (bisher: Nebb in Norovaras Villa)
Achtung Spoiler:
Kapitel 2:
Vorschlag Überschrift: Der Stein des Greisen (bisher: Toriphor am Sonnenstein)
ansonsten: überraschenderweise noch eine Handvoll Rechtschreib- und Grammatikfehler entdeckt
Achtung Spoiler:
Kapitel 3:
Vorschlag Überschrift: Vorsicht ist besser als Nachsicht (bisher: Nebb in Norovaras Villa 2/2)
Achtung Spoiler:
Achtung Spoiler:
Kapitel 4:
Vorschlag Überschrift: Der Unschöne und das Biest (bisher: Toriphor bei Norovara)
Achtung Spoiler:
Kapitel 5:
Vorschlag Überschrift: Der kleine Tod (bisher: Nebb im Keller)
Achtung Spoiler:
Kapitel 6:
Vorschlag Überschrift: Der Friedhof (bisher: Zordoz auf dem Friedhof)
Achtung Spoiler:
Kapitel 7:
Vorschlag Überschrift: Der Schlächter und die Magd (bisher: Nebb und Toriphor in Zordoz‘ Anwesen)
> passt, nur Kleinigkeiten
Kapitel 8:
Vorschlag Überschrift: Bronco, der Brecher (bisher: Toriphor in der Kaserne)
> passt, nur Kleinigkeiten
Kapitel 9:
Vorschlag Überschrift: Die Frau aus dem Norden (bisher: Nebb in der Kaserne)
Achtung Spoiler:
Kapitel 10:
Vorschlag Überschrift: Aufbruch (bisher: Nebb bei Wegplanung)
Achtung Spoiler:
FERTIG AKT1
Geändert von Tohuwabohu (25. Dezember 2022 um 21:30 Uhr)
AKT 2 FERTIG
Der stammt ja größtenteils von mir, kann ich einfach nicht mehr lesen! Ich hoffe, es passt alles. Hab nur ein Komma entfernt und dann übersprungen.
Edith: Ach so, vielleicht noch Vorschläge für die Überschriften.
Kap.1: Seil oder nicht Seil (davor: Felb am Seilweg)
Kap.2: Stein und Bein (davor: Am Wachturm)
Kap.3: Brückenschlag (davor: Felb am Fluss)
Kap.4: Bruodar (davor: Nebb in der Schwesterstadt)
Kap.5: Lichtsplitter (davor: Felb am Sonnenstein)
Kap.6: Lagerfeuergeschichten (davor: Bronco am Lagerfeuer)
Kap.7: Ein Bett im Eisfeld (davor: Norayk im Zelt)
Kap.8: Schuld und Sühne (davor: Nebb beim Gericht)
Kap.9: Garten des Grauens (davor: Zordoz im Garten der Lichter)
Kap.10: Zeltgeflüster (davor: Felb beim Überfall)
Kap.11: Augentäuschung (davor: Norayk im Kampf)
Kap.12: Wundenlecken (davor: Toriphor nach dem Kampf)
Kap.13: Schlittenfahrt in den Tod (davor: Bronco in der Falle)
Kap.14: Das Licht von Malasand (davor: Norayk beim Licht)
Geändert von Tohuwabohu (25. Dezember 2022 um 22:10 Uhr)
Würde das so an die Lektorin übergeben, falls du dein Okay gibst. Die liest langsam aber gründlich und würde auch stilistische Kritik üben.
Und Akt 3 in den nächsten Tagen hier nachliefern, da geht mir das Ende etwas zu schnell (v.a. Bruodar).
Die überschriften gefallen mir
Vermutlich alles anleihen/insider, auch wenn ich nicht alle kenne.
Nur die schlittenfahrt in der tod finde ich etwas spoilerisch. So endgültig, ohne interpretationsspielraum. Helden und antihelden finden ja oft erzählerische schlupflöcher
Dann eben Schlittenfahrt in Ungewisse.
Die Anpassungen scheinen mir schlüssig, passt also.
Zu den Kapitelüberschriften: ein paar find ich genial, ein paar etwas banal (oder wie Klops meinte: zu "vorhersehbar"). Ich werf auch mal Vorschläge in den Raum:
Akt 1
- Nebb in Norovaras Villa 1/2 In aller Feindschaft
(welche Feindschaft ist hier gemeint? Mir fällt nix Besseres ein, steh aber auch auf dem Schlauch- Toriphor am Sonnenstein Der Stein des Greisen
- Nebb in Norovaras Villa 2/2 Vorsicht ist besser als Nachsicht Von Vorsicht und Nachsicht
Finde das etwas weniger plakativ- Toriphor bei Norovara Der Unschöne und das Biest
- Nebb im Keller Der kleine Tod
Wusstest du, dass das ne Umschreibung für Orgasmus ist? Vielleicht auch (mit Hinblick auf Akt 3, Kap. 10 nur "Der Tod"- Zordoz auf dem Friedhof Der Friedhof
- Nebb und Toriphor in Zordoz' Anwesen Der Schlächter und die Magd Das schwächste Glied
Finde, dass hier eher das Anwerben von Zordoz im Vordergrund (für die Haupthandlung) stehen sollte. Als schwächstes Glied wird Zordoz gedanklich von Tori bezeichnet. Siehe auch die Alternative Akt 2, Kap. 7- Toriphor in der Kaserne Bronco, der Brecher Ganz dicke Bretter
Würde Personennamen aus den Kapitelüberschriften rauslassen. Zur Not nur "Der Brecher", aber ich fand die Bezeichnung der Eisläufer als Ganz dicke Bretter am Ende des vorigen Kapitels schon cool. Vielleicht auch "Das dickste Brett" im Bezug auf Bronco?- Nebb in der Kaserne Die Frau aus dem Norden Von Nord(en)
Würde den Fokus auf die Himmelsrichtung legen, s. dazu Vorschlag für Akt 3, Kap. 15 Vielleicht auch einfach nur "Norden"- Nebb bei Wegplanung Aufbruch Alle für Alle
"Aufbruch" finde ich so... plump :gruuebel: Und hier sind ja "alle" auch versammelt, da passt dieser Ausspruch der Eisläufer ganz gut
Akt 2
- Felb am Seilweg Seil oder nicht Seil
Alternativ "Die ewige Nacht", siehe Frage unter den Titelvorschlägen- Am Wachturm Stein und Bein
- Felb am Fluss Brückenschlag Die silberne Schlange
Würde die Wegpunkte aus der "Prophezeiung" des Verrückten als Kapitelüberschriften nehmen. Das hat so was Mytisches von sich aus.- Nebb in der Schwesterstadt Bruodar
- Felb am Sonnenstein Lichtsplitter Stein fällt!
Lichtsplitter ist mir etwas zu profan. Mit "Stein fällt!" bin ich auch nicht so richtig zufrieden. Wirklich wichtig ist ja, dass Felb Meister wird und Zordoz erkennt, dass seine Idee funktioniert. Vielleicht "Mit eigenem Auge"?- [STIRKE]Bronco am Lagerfeuer[/STRIKE] Lagerfeuergeschichten Ein lächerliches Gespräch
Der direkte Verweis aufs Lagerfeuer ist mir auch zu direkt. Das lächerliche Gespräch wäre eine Synthese aus Zordoz Vorwurf, Felb mache sich lächerlich und dem, was er erzählt (für das Verhältnis Norayk <> Nebb ja sehr wichtig.- Norayk im Zelt Ein Bett im Eisfeld Des Schwächsten Glied
Ein Bett im Eisfeld ist schon geil Der Vorschlag würde so im Bezug auf Akt 1, Kap. 7 halt sinn geben. Passt das "Bett im Eisfeld" fielleicht auch zum Zeltgeflüster? Da find ich den Titel bislang nicht so stark- Nebb beim Gericht Schuld und Sühne Ein diebischer Richter
Hm... Schuld und Sühne klingt mir zu sehr nach Schmonzetten-Roman. Fände es spannend was damit zu machen, dass ein Verbrecher Richter ist. Oder sowas wie "Nach Art des Friedhofs"?- Zordoz im Garten der Lichter Garten des Grauens Der Garten der Lichter
S. Bemerkung zu Akt 2, Kap 3 (Prophezeiung des Verrückten)- Felb beim Überfall Zeltgeflüster
- Norayk im Kamp Augentäuschung Mehr
Augentäuschung ist mir auch zu direkt/ vorwegnehmend. "Mehr" ist, was Nebb sich hier ja als Hunger nimmt. Mit Augen und Schein könnte man noch spielen, z.B. "Der Augen Schein" (weil ihre Augen brennen ja und trügen sie).- [STRIKE]Toriphor nach dem Kampf[/STIRKE] Wundenlecken
- Bronco in der Falle Schlittenfahrt ins Ungewisse Eisetot
Das klingt so nach Tatort-Trash Ich mag das Wort "Eisetot", wäre halt auch ein Hinweis darauf, dass jemand stirbt?- Norayk beim Licht Das Licht von Malasand Das goldene Ei
S. Bemerkung zu Akt 2, Kap 3 (Prophezeiung des Verrückten). "Das Licht von Malasand" bliebe so dem Buch als Ganzen vorenthalten.
Akt 3
- Forfeaut in der Amtsstube Besuch
- Toriphor im Leuchtkäfer Naganas Augen
Alternativ vielleicht "Leuchtkäfer"? Weil man dann denkt "oh fuck, nicht schon wieder - ah ne, ist nur ein Gasthaus? Oder man schließt die "Alle für Alle" Klammer irgendwie, das macht Tori ja auch, als er Nebb an die Wand stellt.- Nebb in Malasand Steinwärts
Oder irgendwas vonwegen "Wie man Steine liest"?- Norayk in Malasand Die Schlange, die nach Hause fand
Könnte sich auf Norayk (Teil der Prophezeiung) oder ihren Anhänger beziehen, den sie ja wieder hat. Man könnte auch die übrigen Teile der Prophezeiung versuchen, unterzubringen (Der Lichtschneider, Der Feuermann)- Felb etc. im Gasthaus beim Planen Geschmiedetes
Hier bin ich recht einfallslos. "Geschmiedetes" würde sich auf den Haufen Schrott und den Plan beziehen.- Toriphor tötet Trondine Das Übliche
"Das Übliche" bestellt Tori ja, als er Trondine vorführt. Passt aber auch zu dem, was er als Schlächter üblicherweise tut, das Kapitel.- Norayk stiehlt Käfer Erntezeit
Ebenfalls noch etwas einfallslos. Subway to Sally hat nen Song namens "Die Königin der Käfer"- Nebb etc. "scheitern" Gibt esss Problem?
Finde den Ausspruch super und fände ihn als Kapitelüberschrift auch schön. Würde hier passen - verweist darauf, dass Echsen auftauchen und es gibt ja - scheinbar - ein Problem, nämlich, dass Nebb gefangen wird. Vielleicht auch nicht als Frage, "Esss gibt Problem"?- Norayk etc. im Tunnel Sanasand
- Forfeaut bei den Priestern Der Weg zum Stein
Wäre so als Antäuschen gedacht, da ja nur Forfeaut zum Stein kommt und das der Gruppe nix bringt- Nebb bei der Verurteilung Die große Geburt
Hier als schließende Klammer zu Akt 1, Kap. 5 gedacht. Alternativ nur "Die Geburt". Man kann es falcohaft noch stärker aufeinander beziehen, indem man Akt 1, Kap. 5 "Man muss sterben" und Akt 3, Kap. 11 "Um zu Leben" nennt- Norayk unter der Stadt Nagana
Oder sowas wie "Schwestern für einen Augenblick"? "Schwestern unter Tage"?- Nebb etc. beim rollenden Stein Der Feuermann
S. Kap. 4, Verweis auf die Bestandteile der Prophezeiung. Alternativvorschlag: "Ein Stein kommt ins Rollen"- Norayk flüchtet Der Lichtschneider
S. Kap. 4, Verweis auf die Bestandteile der Prophezeiung. Alternativvorschlag: "Seines Glückes Schmied" weil ja nur Lichtschmiede eig. am Stein arbeiten dürfen, aber hier jeder Bewohner draufhackt, um sich ein Stück vom Glück zu holen- Forfeauts Ende Nicht länger
Das ist so die Catchphrase in seiner Rede- Die Gruppe in Bruodar Nach Süd(en)
Als schließende Klammer zu Akt 1, Kap. 3. Vielleicht einfach auch nur "Süden" (denn da wollte Norayk ursprünglich hin, aber auch die Gruppe ist grob auf dem Weg; bezieht sich also auf beide)- Norovara in Sonnweiler Primar einer Ruine
Hier bin ich ebenfalls einfallslos. "Sonnenaufgang" wäre zu plump, das kickt besser als Schlusssatz. Primar einer Ruine lässt vielleicht zuerst an Bruodar denken? Vielleicht als Gegensatz zum folgenden auch "Die Primarin von Sonnweiler"?- Felb als Primar Der Primar von Bruodar
Same but different.
Frage zu den Akttiteln (Sonnweiler, Die Ewige Nacht, Malasand): Wollen wir die Drinlassen (also ohne das "Akt" jeweils", aber als Überschriften? Sonst würde ich die als Kapitelüberschriften der jeweiligen ersten Kapitel vorschlagen.
Also: 1. Kapitel 1. Akt "Sonnweiler" (statt "In aller Feindschaft"), 1. Kapitel 2. Akt "Die Ewige Nacht" (statt Seil oder nicht Seil) und 1. Kapitel 3. Akt "Malasand" (statt Besuch)
Und Trondine braucht noch nen besseren Namen. Würde Tronde im Buch nicht verbauen
Akt 1, Kapitel 1: 'In aller Feindschaft' ist ein Wortspiel für 'In aller Freundschaft'. Es spielt auf Bauern-Ratsherren, v.a. aber Nebb-Kester an.
Es mal gab eine witzige Situation vor gut 25 Jahren im Studium, das ist also v.a. ein Insider - für mich.
Ich schau mir den Rest mal bei Gelegenheit durch. Das mit dem kleinen Tod kannte ich nicht.
Bin dabei mich final durch Akt3 durchzuarbeiten. Werde och dann ähnlich posten wie hier, natürlich sensibler, das ist ja v.a. dein Teil. Über Trondine hatten wir uns schon geeinigt, dass sie einen neuen Namen bräuchte, hatten uns aber noch keinen überlegt. Saphira?
Geändert von Tohuwabohu (31. Dezember 2022 um 08:43 Uhr)
Akt3
Epigraph
Achtung Spoiler:
Kapitel 1:
Achtung Spoiler:
Kapitel 2
Achtung Spoiler:
Geändert von Tohuwabohu (31. Dezember 2022 um 10:09 Uhr)
Tori hat ne Lebensschuld! Norovara sagt ihm, dass er "mit seinem Leben" dafür einsteht, dass Nebb Erfolg hat!
Ach, so hab ich das nie gesehen. Es ist nur sein Auftrag auf den Kerl aufzupassen, mehr nicht.
Ich hielt das für wesentlich. Weil im 1. Akt rund um ihn das Thema Lebensschuld ja so deutlich gemacht wird und wie wichtig das für ihn ist (dass er darüber zB Macht über Bronco hat). Und, damit er nicht ein Nebb kalt macht - seine Verpflichtung in allen Ehren, der kommt er schon nach, aber eine Lebensschuld ist für (wegen der ganzen Bronco-Sache) halt echt ne Nummer.
Fand deshalb Norovaras lapidares "...und ihr steht mit eurem Leben dafür ein!" so gut, weil es ihnen wie den Donner rührt, dass er das einzige, was er im Leben noch will (Rache am Lichtdieb) wegen Norovaras Allüren nicht darf.
Gut, bau ich wieder ein, wenn du das willst. Welcher Akt, welches Kapitel?
In Akt 1 war das Kapitel 5, da sagt Norovara:
"Schlächter, der Kerl gefällt mir. Ihr steht mir für sein Leben ein. Mit eurem eigenen. Verstanden?" Toriphors Miene versteinerte, nur seine Nasenflügel vibrierten.
Da könnte man fast noch nen Satz dranhängen: Toriphors Miene versteinere, nur seine Nasenflügel vibrierten. Nebb sah aus dem Augenwinkel, wie sich der Schlächter ans Handgelenk [Anmekrung: weil da das Armband ist] griff und zu einer Erwiderung ansetzen wollte. Aber seine Herrin...
Und dann im 3. Akt in Kapitel 2: "Sobald wir den Stein haben, ist meine Lebensschuld getilgt. Dann hat sich die Sache für mich erledigt."
Da könnte man vielleicht den Leser nochmal dran erinnern (ist meine Lebensschuld gegenüber Norovara getilgt oder er denkt an die Szene zurück?)