Ich denke immer, es ist schon auch wichtig, sportliche Leistungen zumindest teilweise von den menschlichen Charakteren zu trennen, oder die sportliche Zeit getrennt zu betrachten von der anschließenden Zeit, aber es ist schon auch wirklich, wirklich bemerkenswert, wie viele "große deutsche Sportler" sich im Anschluss nicht gerade mit Ruhm bekleckert haben. Ich meine, wer ist denn von den herausragenden Sportgrößen tatsächlich auch im Alter noch ein Idol? Ich-kann-mich-an-keine-Korruption-erinnern-Beckenbauer? Jan Ullrich, der in Entzugstherapie ist? Boris Becker?
Dass bei Nowitzki eben nicht nur die unglaubliche und branchenprägende Leistung steht, sondern dahinter auch noch ein durch und durch sympathischer Mensch, dem der eigene Erfolg nie zu Kopf gestiegen ist, und ja nicht nur bodenständig ist, sondern auch demütig gegenüber den Fans, das ist schon in mehrfacher Hinsicht legendär.
Ich habe es ja persönlich nicht so mit Idolen, aber gerade vor dieser Leistung von Dirk kann ich nur den Hut ziehen. Umso mehr, als ich eben gar nicht weiß, ob ich selbst so bescheiden und demütig bleiben würde, wenn mir die Massen zujubeln und ich Millionen verdiene. Das ist dann wirklich etwas, wo man sagen kann: "So möchte ich auch gerne werden/sein."