Ich hätte ein schnelles Erkundungsboot erwartet...
Ich hätte ein schnelles Erkundungsboot erwartet...
Ja, das wäre grundsätzlich ein guter Plan.
Aber ich habe mich, auch durch die Erkenntnis aus der Online-Lan, zu einer etwas unkonventionellen Vorgehensweise entschieden.
Ich hoffe darauf, dass ich 1, besser 2 Konkurrenten einen Strich durch die Rechnung machen kann.
Dann würden sie in eine heilige Stätte und den Propheten investieren, ohne eine Religion zu bekommen. Und mit dem entsprechenden Glaubenssatz möchte ich die Handelswege voll ausreizen.
Nach der Heiligen Stätte ist ein Siedler Pflicht, im Anschluss werde ich dann wohl, mit der 100% Karte, 2 Galeeren bauen.
Wenn du eine Reli haben willst, musst du ggf noch Projekte einplanen. Die werden die anderen sicherlich auch laufen lassen, beim Live-Event ist Migrav sogar mit Projekt leer ausgegangen.
Also heißt es auf jeden Fall die Punkte der anderen gut im Auge zu behalten, damit du ggf reagieren kannst.
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht
Mein erstes YT LP.
Ja, da stimme ich Dir zu, Buktu.
Wir sind auch schon 2 Runden weiter.
Neben mir macht schon eine zweite Partei Punkte für den Propheten.
Ich glaube aber, dass ich gute Chancen habe.
Vor den Galeeren muss dann mindestens 1 Projekt her...
Es wäre schön ziemlich dämlich, wenn es am Ende ich selber bin, der Produktion vergeudet hat, da ich die Religion verpasst habe.
Das Talent dazu hätte ich zumindest
Bei der Online-Lan hatte migrav aber auch eine von Barbaren geplünderten HS.
Nein, grundsätzlich finde ich den Ansatz, etwas für die anderen Unerwartetes zu tun, gut.
Andererseits locken bei einer frühen Galeere viele Erstkontakte mit Stadtstaaten , Naturwunder, Hütten und Karten- und Gegnerkenntnis...
Schwierige Abwägungen
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht
Mein erstes YT LP.
Runde 16
Die Erforschung des Segeln ist abgeschlossen, als nächstes gehe ich nun auf die Astronomische Navigation.
Diese dauert mit 24 Runden ziemlich lang. Da muss ich rechtzeitig einen Handwerker bauen, kaufen oder in einer Hütte finden (^^) um dann 2 Meeresressourcen zu verbessern.
Eine davon vll schon bei der zweiten Stadt, bei Lissabon ist erstmal nur eine in direkter Nähe...
In dieser Runde wird die Heilige Stätte abgeschlossen,
was mir die Inspiration für das Staatsdienertum bringt.
Ab jetzt mache ich dann einen Propheten-Punkt pro Runde.
Als nächstes wird der Siedler weiter gebaut, 4 Runden dauert dieser noch.
Im Anschluss dann wahrscheinlich ein Projekt in der HS, mir ist die Berechnung der Produktion/Punkte da leider nicht ganz klar. Ein zweites Projekt muss ich dann mal abwägen, je nachdem, wie die anderen mit ihren Punkte so dar stehen.
In Lissabon habe ich mein erstes Gold ausgegeben.
Für 35 Gold kaufe ich ein 2/2 Feld, welches ich dann anstelle des Sumpfes belege.
Der Slinger bekommt es mit den beiden Barbaren-Kriegern zu tun.
Er schießt auf einen davon und wartet dann, mit Deckung auf dem Dschungel-Hügel, auf die Reaktion.
Im Westen tut sich eine weitere Ruine auf,
ein neuer Versuch für einen Handwerker ^^
Auch lässt sich dort der Verlauf der Küstenlinie erahnen.
Ich bin mir mittlerweile recht sicher, alleine auf dieser Insel zu sein.
Sonst hätte mich bestimmt schon jemand gefunden...
Der Vollständigkeit halber, zuletzt die Punkte.
Runde 17
Die Barbarenkrieger rücken meinem Slinger auf die Pelle,
aber der eine bezahlt das fast mit seinem Leben.
Auf diesem Screenshot sieht man mal wieder,
wie wertvoll die erhöhte Sicht von Portugiesischen Einheiten ist.
Mit 2 Truppen und der einen Stadt kann ich einen großen Teil der Karte überblicken...
Da ich (scheinbar) alleine auf der Insel bin, werde ich nur ein minimales Aufkommen an Landeinheiten aufbauen.
Alles andere wäre für lange zeit eher zu viel des guten.
Der Slinger killt den Barbaren, wofür es das Heureka für Bogenschießen gibt.
Die Siedlerlinse zeigt, das unterhalb der Bergkette ein Gebiet mit Schwemmland ist.
Dort werde ich bei Zeiten mal eine Stadt mit Staudamm planen.
Überhaupt werde ich in einer der nächsten Runden mal die Karte etwas genauer beäugen und weitere Städte + Bezirke planen. Die frühe Phase von Civ mag ich am meisten. Es gibt soooo viel zu tun, und man kann sich kaum entscheiden, was man als erstes tun soll...
Zumindest die Inland-Stadt habe ich dann schon mal geplant,
wenn es dazu Meinungen gibt, immer her damit.
Ich muss aufpassen, dass ich bei der engen Bezirksplanung noch genug Felde für Produktion und Wachstum habe, wobei die Bezirke ja auch teilweise erst mit Größe 10 oder 13 gesetzt werden können.
Neben der Stadt C könnten noch Pferde erscheinen, das wäre nett für das Industriegebiet.
Am Ende kommen immer die Punkte...
Runde 18
Im Westen tut sich die erwartete Küste auf.
Nächste Runde gibt es die Hütte.
Ich würde mich sehr über einen Handwerker freuen :-)
Im Inland holt sich der Barbar eine weitere Unterstützung hinzu und trifft den Slinger hart.
Anstatt direkt die Beförderung zu ziehen, bewegt sich der Slinger erstmal hinter den Fluss.
Nächste runde gibt es dann die Beförderung und hoffentlich eine positive Wendung gegen den Barbaren.
Ich muss etwas Zeit gewinnen, bis mein eigener Krieger zur Hilfe kommt.
Der blick auf die Punkte für den Großen Propheten zeigt, dass neben mir schon ein zweiter Spieler auf dem Weg ist. Ich muss hier sehr aufmerksam sein, da der Plan es vorsieht, nur bei Bedarf mehr als ein Projekt laufen zu lassen...
Der Blick auf die Punkte zeigt, dass wohl nun auch Ari und Migrav ihre zweite Stadt gegründet haben.
Man darf sich hier aber auch nicht verrückt machen lassen...
Ich gehe davon aus, dass nicht alle eine Insel für sich selber haben,
und somit ist eine frühe Landsicherung durchaus nachvollziehbar.
Im Prinzip soll es mir sogar recht sein,
wenn so der Fokus nicht direkt auf den Großen Propheten gelegt wird...
Eine schnelle 2. Stadt heißt nicht zwangsläufig kein Anstrengungen Richtung Religion. Gerade Japan kann mit den billigen HS mit 2 Städten sogar schneller beim Propheten sein als mit einer. Und auch Projekte tun nicht ganz so weh, wenn du "nur" 50% deiner Städte dran arbeiten lässt und nicht 100%.
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Mein erstes YT LP.
Jetzt hast Du mir Angst gemacht...
Naja das ist dann aber auch eher Theorie. Mit Japan kann man ohne Projekte natúrlich schneller Mit mehreren Städten beim Propheten sein als nur mit einer.
Allerdings braucht man ja im MP meist doch Projekte und wenn man die nutzt dúrfte man fast immer schneller sein, wenn man direkt Astrologie forscht währenddessen nen HW baut ujd dann direkt HS und Projekte holzt.
Trotzdem finde ich die erste HS vor dem ersten Siedler auch ungewöhnlich.
Runde 19
Zu Rundenbeginn wird der Außenhandel abgeschlossen.
Ich nehme bei den Politiken eine kleine Änderung vor und tausche Gottkönig gegen Stadtplanung.
Der Krieger findet in der Ruine die Inspiration für die Handwerkskunst.
Das ist häufig kein großer Vorteil, da diese Inspiration auch gut mit einem Handwerker machbar ist.
Aber in meinem Falle ist es sehr hilfreich, da ich noch keinen Handwerker habe und genau in dieser Runde mit der Erforschung eben dieser Ausrichtung beginnen werde...
Der Slinger befindet sich jetzt auf dem Graslandhügel hinter dem Fluss und zieht dort seine Beförderung.
Ich hoffe mal, dass er so gut gegen den/die Barbarenkrieger gerüstet ist.
Wie berechnet sich das genau?
Fluss: +6
Hügel +3
Plus Disziplin: +5
Naja, wir werden sehen
Der Krieger wird aus Westen bald dazu stoßen, dann kann ich die Barbaren-Sorge von dieser Seite hoffentlich einbremsen.
Nächste Runde wird der Siedler in der Hauptstadt fertig.
Ich denke, dieser wird nach Osten ziehen, und am Spot "B" gründen.
Ich habe nach wie vor die Sorge, dass Norwegen in meiner Nähe sein könnte.
Daher möchte ich die beiden Städte gerne dicht bei einander haben, um schnell mit Galeeren reagieren zu können.
Nächste Runde wird dann auf jeden Fall ein HS-Projekt eingeschoben.
Ein zweites mache ich vom Fortschritt der Konkurrenten abhängig.
Und die sind alles andere als untätig:
Wenn man die Punkteübersicht aufklappt, kann man erkennen, welcher Spieler schon Punkte macht.
Momentan sieht es so aus:
Lukenking (Portugal): 3/40
Ari (Japan): 3/40
Migrav (Vietnam): 1/40
In den nächsten Runden kommen da bestimmt noch mehr zu,
das wird ein spannendes Rennen
Runde 20
Der Slinger hat sich gut geschlagen,
der Barbarenkrieger hat sich eine blutige Nase geholt, der Slinger hingegen ist nur etwas angekratzt...
Der Krieger von Westen ist auf dem Weg, hier zu unterstützen.
Ich hoffe mal, das mein Pan aufgeht. Mit minimalem Militär möchte ich hier nur die Ländereien sichern.
Mit jeder neuen Stadt wird ja dann ein weiteres Stück Land gesichert, so arbeite ich mich dann Stück für Stück vor.
Dabei ist immer noch die Annahme vorhanden, dass ich einen Kontinenten für mich alleine habe...
Der Siedler in der Hauptstadt ist fertig gebaut und begibt sich nun zum Spot "B".
Es wird nun das HS-Projekt gestartet, das ist echt ein spannendes Rennen.
-> Bei der Online-Lan habe ich bei der Religion gepasst, dieses mal wird das ja nicht der Fall sein.
Aktuell machen neben mir 2 weitere Spieler Punkte für einen Großen Propheten.
In 4 Runden kann ich die Seefahrtindustrie auswählen.
Das ist auch bitter nötig, um endlich mal 2 Galeeren aufs Wasser zu bekommen.
Zum Schluss die Punkte:
Ich muss da bald mal etwas zulegen ^^
In den folgenden Runden ist bei mir leider nicht so viel passiert.
Ich befürchte fast, dass meine Gier nach einer Religion eine Fehlentscheidung war.
Mit Portugal ist frühe Erkundung unerlässlich.
Naja, jetzt ziehe ich es durch.
Daher hier mal im Schnelldurchlauf...
Runde 21
Der Siedler ist auf dem Weg zum Spot.
Die wenigen Truppen halten die Linien.
Bei den Großen Persönlichkeiten mischt jetzt der vierte Spieler mit,
die Spannung steigt...
Runde 22
Die Barbaren haben Verstärkung angefordert,
jetzt müssen die Portugiesischen Truppen mal zeigen, aus welchem Holz sie geschnitzt sind...
Ich kaufe in Lissabon einen zweiten Slinger,
das wir mir sonst zu eng.
Die Prophetenpunkte ohne große Änderung.