Zeit für ein neues PBC! Nach den interessanten und ausgeglichenen Spielen im 18er und 6er habe ich die Idee, möglichst die Aspekte zu übernehmen, die diese beiden Spiele so spannend gemacht haben. Die wichtigsten Punkte neben einer ausgeglichenen Karte und Startbedingungen scheinen mir zu sein:
1) Team Play. Das hat es im 6er sehr spannend gemacht, da man nicht wild drauf los konnte, sondern sich auch um das Wohlergehen seines Team Partners Gedanken machen musste.
2) Wenige Stadtstaaten. Im 18er hatten wir versehentlich nur einen Stadtstaat, der dann auch schnell gefressen wurde. Ganz auf Stadtstaaten verzichten ist natürlich auch blöd, daher ist die Idee nur wenige, dafür hart umkämpfte Stadtstaaten zu haben. Also bspw. 1 Stadtstaat pro Spieler.
3) Alle Siegmöglichkeiten an. Die Spannung im 18er hat sich auch aus den unterschiedlichen Ansätzen der Spieler ergeben. Daher soll hier nicht limitiert werden auf Always War oder ähnliches.
4 Recken haben die Teilnahme schon zugesagt. Wir suchen also noch 2 zuverlässige Mitstreiter. Die Teams können sich die Civs frei auswählen, je nachdem was ihnen als interessanteste Kombination erscheint, also kein Draft. Bei inzwischen so vielen Civs sollte für jeden etwas dabei sein und auch Banns scheinen nicht notwendig.
Bei Karte und Spielmodi ist noch nichts entscheiden, das muss also noch ausdiskutiert werden. Bisher stehen als Karte Pangäa, Fraktal oder Seven Seas zur Diskussion und bei den Spielmodi ggf. Monopole & Korporationen sowie Barbaren Clans. Ich könnte mir allerdings im Sinne der Balance auch ein Spiel ohne Modi vorstellen.
Wer hat Lust mitzuspielen? Langfristige Zuverlässigkeit ist natürlich Grundvoraussetzung.
Und findet sich vielleicht ein Kartenbauer?
Ansonsten dient der Startpost natürlich auch als Übersicht, zu den Einstellungen und Vereinbarungen:
Teilnehmer, Civs, Zugzeiten & -reihenfolge:
marchueff Team 1 ? 5-7 Uhr & 18-22 Uhr Ilower Team 1 ? manchmal früh, i.d.R. nachmittags Memphrite Team 2 ? ? Grandbeer Team 2 ? ? rage Team 3 ? ? Aristobulus Team 3 ? ?
Einstellungen:
Siegvarianten Alle Teamvarianten Diplomatie Team intern: Full Diplo; Team übergreifend: ingame ohne Marker Spielmodi ? Katastrophenintensität 2? Stadtstaaten 6 Spieltempo Schnell Karte Pangäa, Fraktal, Seven Seas? Kartengröße Klein Ressourcen Standard Weltalter Standard? Neu? Startpunkt Ausgeglichen? Legendär? Barbaren An Stammesdörfer An
Zusätzliche Inhalte:
Rise & Fall
Gathering Storm
New Frontier Pass
Banns:
Babylon
Mods:
-