Die zwei Galeonen-Skins, die leicht verschieden sind, habe ich als Ersatz der origionalen Galeone im Einsatz: eine als Kriegsgaleone (Vorläufer der Fregatte) und eine als Schatzgaleone... naja, mangels Schätzen eigentlich als "normale" Transportgaleone. Damit sie im Spiel besser zu unterscheiden sind (sie basieren beide auf dem Original-Modell der Civ4-Galeone), ist empfehlenswert, die Größen der beiden Einheiten zu verändern.
Vorgesehene Verwendung:
1. Kriegsgaleone (im Anhang links): Segelschiff-Einheit mit Angriffsfähigkeit, eingeschränkter Transport, kleiner als Schatzgaleone, aber etwas besser im Kampf.
2. Schatzgaleone (im Anhang rechts): Segelschiff-Einheit mit rel. hoher Kampfkraft, aber ohne Angriffsfähigkeit, Transportschiff. Größer als Kriegsgaleone, aber etwas langsamer.
Pediatext-Vorschlag:
Die Galeone bildete sich in der ersten Hälfte des 16. Jahrhunderts heraus und wurde noch bis ins 18. Jahrhundert genutzt und weiterentwickelt.
Galeonen waren bewaffnete Transportschiffe, sie fanden vor allem für lange Transporte nach Asien oder Amerika Verwendung, auch Expeditionen wurden mit mit Galeonen durchgeführt. Im Bedarfsfall wurden Galeonen mit zahlreichen zusätzlichen Kanonen bewaffnet, die jedoch zu Beginn noch nicht allzu treffsicher waren und geringe Durchschlagskraft hatten. Üblicherweise waren Seeschlachten unter Galeonen im Enterkampf entschieden worden, was zu einer übertrieben hohen Bauweise führte, die Vorteile für den Enterkampf bot, jedoch wind- sowie wetteranfällig war und damit die Seetüchtigkeit beeinträchtigte. Etwa seit der Armadaschlacht 1588 gewann die Artillerie zunehmend an Bedeutung, die Galeonen wurden nun flacher und stärker bestückt.
Die bekannten, kleineren aber wendigen englischen Galeonen gelten als die direkten Vorläufer der ersten reinen Segelkriegsschiffe. Berühmt ist auch die sogenannte spanische Manila-Galeone, die regelmäßig Ziel von Piraten und kriegführenden Europäern war.
Hinweis:
Die Dateien für BEIDE Schiffe tragen die Original-Namen, beinhalten aber die geänderten Dateien. Im Zip liegen jeweils die Grafik-Dateien (Einheit + Button) als DDS bei, Definitionen (XML, NIF usw.) müssen noch je nach Bedarf erfolgen.