Seite 5 von 28 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 412

Thema: [21] - Willkommen zur Elchbullen Party! (Bull Moose Teddy)

  1. #61
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.535
    Schwer zu sagen, Weltenspeisung finde ich schon eine ganz gute Wahl, hast Du zumindest gut begründet. Ich würde wohl trotzdem Arbeitsethik nehmen wenn ich könnte, Du hast zwar nicht soo die hohen Nachbarschaftsboni für Deine heiligen Stätten, aber so ganz ohne ist es auch nicht. Und vor allem zerlegt es Deinen Mitspielern ggf ihre komplette Strategie. Dazu kommt der Bonus sofort, und nicht erst mit Schrein/Tempel. Ich spiele nicht gerne destruktiv, aber dafür...

    Wenn man schon Schreine/Tempel baut finde ich Choralmusik gut, an Kultur kommt man schwerer als an Wohnraum. Tall ist einfach nicht so stark bei civ6.

    Persönlich mag ich Glaubenssätze am liebsten die keine Heiligen Stätten erfordern, das wäre dann Zen. Wobei das durch die Abwertung von Annehmlichkeiten im letzten Patch halt auch nicht mehr so das Gelbe vom Ei ist. Dann kann man auch Jesuitenbildung nehmen, weil eh egal. Ich habe sie schon öfters genommen, aber nie wirklich genutzt, es gab meistens sinnvollere Möglichkeiten, z.B. Monumentalität und später Einheitenkauf oder GPs. Wenn man Glauben in den 100ern macht sieht das anders aus, aber wenn es konkret um das kaufen der ersten Bibs oder Unis geht bist Du da wohl nicht so unterwegs.

    Wie viele Heilige Stätten man bauen will ist wohl die Hauptentscheidung. Ist halt jeweils ein Campus, Handelsdistrikt oder Industriebezirk weniger. Auch wenn Du mit Weltenspeisung mittelfristig ggf einen extra Bezirk rausbekommst.

  2. #62
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.04.20
    Beiträge
    857
    Arbeitsethik zu 'klauen' war ja auch mein erster Impuls. Aber Brasilien macht aktuell nur 4 wenn ich mich recht entsinne. Daher vermute ich, dass Natti das Regenwald-Pantheon vll nicht bekommen haben könnte. Indien könnte das ja sicherlich auch gut gebrauchen.
    Zur Not könnte ich immer noch versuchen sie zu schnell zu bekehren. 3 Missionare sollte ich rausbekommen.
    Ist zwar riskant, denn das wird ihr bestimmt nicht schmecken, aber einen Versuch wäre es wert.

    Normal versuche ich auch eher möglichst wenige HS bauen zu müssen und Weltenspeisung zwingt mich ja regelrecht dazu die komplette erste Zeit in jeder neuen Stadt erstmal HS und mindestens nen Schrein zu bauen. Aber ich werde ja auch insbesondere zu Beginn meine Erträge über die Felder einfahren und dafür brauch ich Burger, Burger, Burger.
    Außerdem kommt hinzu, dass die HS die Anziehungskraft der umliegenden Felder erhöht. Was häufiger als ich glaubte einen Unterschied macht.

  3. #63

  4. #64
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.04.20
    Beiträge
    857
    Hehe, Indien kriegt die Anhängerglaubenssätze doch schon ab einem bekehrten Bürger in seinen Städten, ne? Das dürfte ein schwieriges Unterfangen werden bzw. sich überhaupt mit Indien religiös anzulegen.

  5. #65
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.04.20
    Beiträge
    857

    Runde 39 - Noch einmal schlafen ...

    Das HS Gebet oder wie im Volksmund genannt 'Der Washingtoner Burgeraufstand' endet.

    Teddy sitzt ratlos im Oval Office. 'Dieses Land is so beautiful. Es raubt dir den breath, aber es füllt nicht deinen Bauch.' sagt er leise vor sich hin und vergräbt das Gesicht in den Händen.
    Es klopft es an der Tür und sie öffnet sich einen Spalt. Mrs. Vimes langes hageres Gesicht kommt zum Vorschein. Sie schiebt die Brille wieder nach oben und sagt. Mr. President, hier sind zwei junge Herren die sagen sie hätten die Lösung für unser Nahrungsproblem. Sie sehen nicht so aus als ...' Teddy unterbricht sie: 'Sybil! Lass sie rein! Now! Please.'
    Die Tür öffnet sich weiter und zwei junge Männer, augenscheinlich Brüder, treten ein. 'Ich bin Dick.' sagt der dem Anschein nach Ältere der beiden. 'Und ich bin Mac.' sagt der Jüngere. Beide lächeln zuversichtlich und sagen 'Mr. President, wir haben da eine Idee ...'

    Das Gebet bringt nur 17 statt laut der Formel berechneten 18 Prophetenpunkte. Liegt das dran, dass wir auf schnell spielen? Stand nichts da, dass die Formel nur für Standardgeschwindigkeit gilt und würde auch wenig Sinn ergeben. HS, Schrein etc gibt ja auch unabhängig von der Geschwindigkeit immer gleich viele Prophetenpunkte. Falls wer weiß woran das liegt oder ob ich mich schlicht vertan hab. Bitte Bescheid geben. Würde mich sehr interessieren.

    Aber auch mit einem Punkt weniger kommen wir noch hin. Nächste Runde haben wir unseren Propheten und können in der HS die Reli gründen.
    Auch das Boot-Barb-Camp in Florida sollten wir kommende Runde einsammeln.

    Wenn jetzt nicht noch irgendwas Unerwartetes passiert oder ich irgendwo nen Denkfehler hab, wird die nächste Runde wirklich wichtig und zukunftsweisend.




    Natti (Brasilien) und ich sind erfreulicherweise zu einer ganz hervorragenden Lösung bekommen. Ich bekomme nämlich meine Kanalstadt. Die PR Abteilung hat tolle Arbeit geleistet und solange über 'nix zu fressen' und 'sonst keine Möglichkeit Schiffe von Ostküste zu Westküste zu verlegen' rumgeheult, dass Brasilien vermutlich die Ohren geblutet haben.
    Auch wenn die Vereinbarung steht, wir schauen trotzdem, dass wir den Siedler alsbald auf den Weg bekommen. Nächste Runde ist Magnus etabliert und der Regenwald weicht für und.




    Wie die Wespen zum Steak, kommen die Barbaren aus ihren Löchern sobald der Siedler alleine unterwegs ist. Verzögert die Gründerung von Stadt 1, aber wie es aussieht nur um 2-3 Runden. Das Leben in der Tundra scheint beschwerlich zu sein, der Barbarenkrieger süd-östlich kraucht schon auf dem Zahnfleisch auf unseren Siedler zu.




    Bogi (Indien) ballert weiter. Eine Ausrichtung (nicht Politische Philosophie, weil keine ZAP), eine Tech und vermutlich ein Campus. Er kratzt schon an der Dreistelligkeit
    Lukenking (Kongo) überholt Brasilien. Ausrichtung + Tech (vll Reiterei weil auch ZAP bekommen).
    Natti (Brasilein) baut ihre zweite HS und macht jetzt mehr Glauben pro Runde als ich. Ich weiß leider nicht mehr sicher wievele es letzte Runde waren. Ich hatte 4 im Kopf, aber von Runde 35 zu 37 zu 39 waren jeweils 16, also 8 pro Runde. 2 vom Schrein, 6 von der HS. Riecht doch schwer nach Regenwaldpantheon.
    Jetzt macht sie 17 pro Runde. Also nochmal 9 mehr. Aber warum der krumme Betrag? Bei einem +2 NB müsste es ja einer gerader Betrag sein. Vll ein Luxusgut mit Glauben dazugewonnen? Angeschlossen ist bisher nur Kaffee oder auch ein HS Gebet begonnen. Kann ich lange Grübeln. OG Karotte wird sich das dort in Bälde mal ansehen.
    Edit: Ups, hab mich verkuckt. Es sind natürlich 16. So ergibt alles Sinn.
    Geändert von pedrik (15. Oktober 2020 um 18:37 Uhr)

  6. #66
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.04.20
    Beiträge
    857

    Runde 40 - Einen Schritt zu spät, Herr Prophet!

    Zum Mäuse melken! Buddha schließt sich uns wie geplant an, braucht aber nicht wie vermutet 3 Bewegungspunkte sondern 4 bis zur HS und kann die Reli in dieser Runde nicht mehr gründen. Die HS ist zwar auf einem Hügel, aber ich dachte Bezirke können immer mit den aktuellen Wegfortbewegungskosten betreten werden. Steht ja auch so da. Stimmt wohl doch nicht.
    Noch 1 Runde zum Zeitalterwechsel und ich bin ziemlich sicher, dass diese eine Runde jetzt gerade läuft und somit nächste Runde das neue ZA beginnt.
    Es fehlt mir also ein vermaledeiter Fortbewegungspunkt zur goldenen Klassik. Zum Heulen.
    Achtung Spoiler:


    Naja, Staub abklopfen und das Beste draus machen.




    Die ZAP für das Bootcamp in dieser Runde zu holen wäre demzufolge auch Quatsch, also löst der Krieger erstmal seine Beförderung ein und wir erledigen das nächste Runde. Macht das einen Unterschied ob ich die ZAP vor oder nach dem ZA-Wechsel hole?




    Es kommt noch ein fitter Barb-Krieger dazu der unseren Siedler bedroht. Dem verpasst der Bogi gleich mal eine Ladung Pfeile. Die Verzögerung wird wohl doch länger als 2-3 Runden sein. Der Siedler zieht noch Norden weg um zusammen mit dem Krieger oben rum zu laufen. Der Weg ist zwar etwas länger, aber so wie es aussieht frei. Der Bogi kriegt die zwei Barb-Boys schon alleine hin.




    Magnus ist etabliert und wir roden den Regenwald für 27 Siedler- und 18. Also reicht die 2. Regenwaldrodung um den Siedler für die Kanalstadt übernächste Runde fertigzustellen.
    Durch den abgeholzten Regenwald steigt die Anziehungskraft des Waldfeldes auf A4. Somit bringt es ab jetzt 2 extra ein.




    4 Reichspunkte für bogi(Indien). Zumindest ein Campus ist dabei, weil auch seine ansteigt.
    2 Reichspunkte für Lukenking (Kongo), vermutlich Regierungsplatz oder auch Campus. Kommt auch in ein normales ZA, er ist vor mir dran.
    Natti stagniert punktemäßig. Dem krummen Glaubensertrag zufolge läuft da jetzt auch ein HS Gebet.
    Phoenix (Australien) vermutlich ein Bezirk gesetzt (2 Reichspunkte).
    Winterschläfer (England) mit der 2. Stadt (vorletzte Runde schon gegründet).
    Geändert von pedrik (17. Oktober 2020 um 15:25 Uhr)

  7. #67
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.04.20
    Beiträge
    857

    Runde 41 - Wieder auf Goldkurs

    Die Klassik beginnt und ich schramme um eine Sandalenlänge an einem goldenen Zeitalter vorbei. Klingt komisch wenn 6 ZAP gefehlt haben, is aber so.

    Die Widmungswahl ist easy. Exodus bringt 2 ZAP pro bekehrte Stadt. Es geht direkt in dieser Runde schon los mit Washington.

    Obwohl letzte Runde noch zwei Runden auf der Uhr standen hab ich in dieser bereits die Politische Philosophie erforscht. Das liegt am Zeitalterwechsel ...




    Techs und Ausrichtungen aus dem folgenden Zeitalter erfordern 20% mehr Forschung / Kultur, die aus vorherigen 20% weniger. Letzte Runde (Antike) hat Politische Philosophie noch 88 gekostet, diese Runde (Klassik) nur noch 73 Also 15 weniger. Demzufolge hätte ich in der vorherigen Runde bereits auf was anderes umstellen können und hätte trotzdem diese Runde die Politische Philosophie fertiggestellt. Hab der Sache aber noch nicht ganz getraut.
    Vielen Dank dazu an den guten Wiegnand, der mir das letztens im Details erklärt hat.

    Auf dem Ausrichtungsbaum gibt es 3 mittelfristige Ziele:
    1. Theologie um Tempel bauen zu können. Zum Einen um Weltenspeisung voll auszureizen und zum Anderen um Apostel kaufen zu können.
    2. Verteidigungstaktiken und Geschichtsaufzeichnungen für die Gouverneurbeförderungen für Liang. Zusammen mit den beiden vom Regierungsplatz + Ahnenhalle bekommt sie die Stadtpark-Beförderung.
    3. Feudalismus - mehr Handwerkeraktionen




    Bei den Stufe-1-Regierungen bin ich eigentlich ein Autokratiefreund, weil dort keine Diplokartenplätze drin sind, aber mit Amerika sieht es anders aus. Der Gründerväter-Trait wandelt alle Diplokartenplätze in Jokerplätze um und gibt obendrein noch +1diplomatische Gunst pro Runde für jeden Jokerpolitikplatz.
    Oligarchie ergibt erstmal am meisten Sinn um die Barbaren rundherum loszuwerden. Ich denke die Kartenwahl ist logisch soweit.



    Das Bootcamp wird eingenommen und die Galeeren machen sich auf nach Süden.




    Der Bogenschütze kümmert sich um die Barb-Krieger während der Siedler beim heilenden Krieger Schutz sucht. Wenn es jetzt ohne Verzögerungen läuft gründet er in 7 Runden Stadt 1.
    Washington bekommt durch Weltenspeisung endlich was zum Futtern (Religründung kriegt ein extra Kapitel). Politische Philosophie ist fertig, also können wir das schöne Tabakfeld wieder bearbeiten um mehr und einzufahren.

    13 ZAP in dieser Runde und somit aus dem Stand schonmal eine normales Mittelalter sicher. Diesmal liege ich gut auf Goldkurs.




    HAH! Als erster über 100 Punkte. Leider fast alles leere Punkte (ZAP, Reli), aber egal. Hauptsache mal oben.
    Ansonsten punktemäßig nicht viel los.

    In der Rangliste liege ich beim Wissenschaftssieg noch in Führung aber Lukenking und Bogi fahren durch Ihre Campus auf jeden Fall schon mehr ein als ich.

  8. #68
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.04.20
    Beiträge
    857

    Die Gebrüder Mc Donald

    Dick Mc Donald: Mr. President, wir haben da eine Idee für unser Nahrungsproblem.
    Mac Mc Donald: Mr. President, wir haben da eine Idee für unser Nahrungsproblem.
    Sagen die beide gleichzeitig und grinsen vielsagend.
    Teddy: Na dann mal raus damit, ihr beiden Greenhorns.
    Dick Mc Donald: Es ist jetzt schon genug Essen für alle da, Mr. President.
    Teddy: Naaahh!
    Mac Mc Donald: Mr. President, es stimmt. Die Leute wollen es nur nicht essen weil es ihnen nicht schmeckt.
    Dick Mc Donald: Und da kommen wir ins Spiel.
    Er holt einen kleinen Beutel aus der Tasche, öffnet ihn und es kommt ein weißes, geruchloses Pulver zum Vorschein.
    Dick Mc Donald: Das ist die Lösung.
    Teddy: What is it?
    Mac Mc Donald: Es heißt McPulver.
    Teddy: McPulver? Stupid name. Woraus besteht es?
    Mac Mc Donald: Es ist besser wenn sie das nicht wissen, Mr. President.
    Dick Mc Donald: Was sie jedoch wissen sollten, Mr. President, ist was es kann. Man nimmt irgend etwas Nahrhaftes, man püriert es, gibt in gleichen Teilen McPulver dazu und es schmeckt vorzüglich.
    Teddy: Sounds ekelhaft.
    Mac Mc Donald: Man kann eine ganze Kuh im Stück pürieren, ein Fass voll McPulver dazu und die Leute werden Schlange stehen um sich damit den Bauch vollzuhauen.
    Teddy:Literally eine ganze Kuh???
    Dick Mc Donald: Literally, Mr. President.
    Mac Mc Donald: Mit Fell, Knochen, Eingeweiden, Hirn, Darminhal ...
    Dick Mc Donald: Schon gut, Mac! Der President hat es verstanden. Mr. President, was sagen sie dazu?
    Teddy: Hmm, was haben wir zu verlieren, right? Wie geht's weiter?
    Dick Mc Donald: Schön, dass sie fragen Mr.President. Wir kümmern uns um McPulver und bilden Experten aus die wissen wie man es perfekt anwendet. Diese Experten schicken wir in die hungernden Städte und dort geben sie Ihr Wissen an die Franchisenehmer weiter.
    Mac Mc Donald: Die McPulver-Experten heißen McMissionar und die Key Account Manager sollen McApostel heißen.
    Teddy: Ihr zieht dieses Mc-Thing echt durch, was?
    Dick Mc Donald: Der Franchisenehmer kann dann McPulver bei uns beziehen und unsere Restaurants in seiner Stadt eröffnen.
    Teddy: Ok, guys. Ich habe ein Problem und ihr habt eine solution dafür. What should I say? Do it. Macht die Amerikaner stark wie Elche!
    Mac Mc Donald: Genau, Mr. President. So stark wie Elche. Literally!
    Teddy: Hahaha, right! That's the american spirit. Ihr seid the right guys at the right time. Aber jetzt raus mit Euch.
    Mac Mc Donald: Vielen Dank für Ihr Vertrauen, Mr. President.
    Dick Mc Donald: Vielen Dank für Ihr Vertrauen, Mr. President.


    Wir gründen Mc Donalds. Wer speist die Welt mehr als Mc Donalds?
    Die Auswahl der Glaubenssätze sind sicher keine Überraschung.

    Da ich ja in nächster Zeit nicht viel mit dem anfangen kann werde ich als bald möglich McApostel raushauen um weitere Glaubenssätze zu kaufen.
    Geändert von pedrik (17. Oktober 2020 um 18:31 Uhr)

  9. #69
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.04.20
    Beiträge
    857

    Planung

    Nun da ich Weltenspeisung bekommen habe kann ich im Großen und Ganzen dem ursprünglich gemachten Schlachtplan folgen.
    Das die Bezirksplanung die ich vor ein paar Runden gepostet hab, musste wegen dem aufgedeckten Eisen nochmal überarbeitet werden.

    Hier noch mal die aktuelle Version.
    Achtung Spoiler:






    Siegart
    Ich hab mich entschieden in Richtung Forschungssieg zu laufen.

    • es gibt keine explizit starke Konkurrenz in diesem Bereich
    • es gibt einiges Feldern an denen ich den +2-Bonus einfahren kann
    • ich kann viele rentable Campus setzen
    • +1 für je 4 bekehrte Bürger bringt einiges ein und passt klasse zu Weltenspeisung und vll schaue ich später ja mal noch bei der ein oder anderen Civ vorbei. Wir haben da ein extrem rentables Franchisekonzept im Angebot.
    • ich bleibe militärisch konkurrenzfähig



    Demzufolge werde ich die ersten Städte eher im Westen gründen.
    Stadt 1, 5, 10, 11. Die müssen schnell in die Pötte kommen um die -Boni einzufahren.

    Da ich häufiger mal rentable Felder kaufen werde bzw. ein paar Heilige Stätten im 2.Ring bzw. Campus sogar im 3.Ring platziert werden, brauche ich Gold. Ich kann in La Venta, der Kanalstadt, Washington und Stadt 10 ganz gute Häfen setzen. Macht 5 potenzielle Handelswege die ich nach Brasilien schicken kann.
    Ein paar Plantagen und Krabben gibt's auch noch.


    Forschung
    Aktuell läuft Bewässerung damit ich den Tabak anschließen kann.
    Grundsätzliche Marschrichtung ist aber Bauwesen um die Sägewerke zu bekommen. Dann Astronomische Navigation (Hafen), Ausbildung (Industriegebiete), danach weiter zu Militärtaktik (Salpeter) und oben auf die Fregattenroute.



    Diplo
    Da ich ja bis auf weiteres nur eine Civ treffen kann beschränken sich meine diplomatischen Aktivitäten auf Natti (Brasilien) und Conan.
    Conan werden wir sobald es geht an den Kragen gehen. Die Westküste muss barbarenfrei sein.

    Der Kontakt mit Natti ist bis dato gut und es gibt keinen Grund zu glauben sie würde sich nicht an unsere Absprachen halten. Ich kann unsere Chats hier posten. Das werde ich demnächst auch auszugsweise tun.

    Sie ist recht neu im MP-Business und scheint eher eine defensive Strategie zu fahren. Ich denke sie ist an einem langen Bündnis mit mir interessiert, damit wir uns gemeinsam gegen Invasoren wehren können. Grundsätzlich erstmal kein schlechter Plan. Aber je nachdem wie sehr sie ihren vermutlichen Arbeitsethik Bi-Turbo (HS bekommt +2 NB bei Regenwald) ausnutzen kann, muss ich vll doch was dagegen tun. Ich hatte den Plan meinen Reli und Glaubensvorsprung zu nutzen um jetzt möglichst bald zu versuchen sie zu bekehren. Freundschaft schließen und mit einem McApostel und 2 McMissionaren rüber und Neuakquise betreiben. Wäre riskant, aber aktuell ist ein gutes Zeitfenster für dafür. Möglichweise das einzige.
    Ich hab mich dagegen entschieden. Ich hab ihr ein freundschaftliches Verhältnis versprochen, wenn wir uns mit der Grenzziehung einig werden und das sind wir problemlos geworden. Sie lässt mich meine Kanalstadt setzen und rückt dafür aus dem Weg. Wenn das jetzt auch alles so eingehalten wird, werde ich auch mein Versprechen halten. Und man wird es kaum als freundschaftliches Verhältnis bezeichnen können, wenn ich versuche ihre Basisstrategie zu torpedieren.
    Ist so leider weniger Action für die Story, aber das kommt bestimmt noch. Außerdem ist für Äktschn ja auch Conan zuständig.

    Warum sitze immer ich neben den Arbeitsethikern?
    Geändert von pedrik (17. Oktober 2020 um 22:29 Uhr)

  10. #70
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.04.20
    Beiträge
    857

    Runde 43 - Leckere Siedler

    Subotai, unser Späher, scheint sich nicht mit allen Barbaren gut zu vertragen. Erst der Krieger und jetzt der Bogi. Das tat weh. Subotai rennt, dank Waldbeförderung, nördlich in das Waldfeld um erstmal aus Schussreichweite zu sein. Wenn der Bogi ihm folgt ziehen wir ihn nach Norden mit, sodass der Siedlertross sicher durchschlüpfen kann. Wenn nicht, heilt er dort erstmal ein paar Runden.
    Nimmt der Barb-Bogi Witterung von unsererm Siedertross auf, sollte das trotzdem kein großes Problem sein. Unser Krieger kommt durch Oligarchie und Disziplin-Politik auf 29 KS und hat noch eine Beförderung in petto. Der hält schon was aus.



    Der vor Subotai flüchtende Krieger rennt direkt in die Arme unseres Bogis. Der Halbtote sucht vermutlich den McDrive, leider vergebens.

    Washington baut noch eine Runde am Siedler, danach warten bis der Vorsorge-Magnus etabliert ist. Nächste Runde können wir auch die Politik wieder ändern, dann kommen +30% für Handwerker rein und die Siedlerprod-Karte wieder raus und wir stellen um auf Handwerkerbau.
    Der Regierungplatz samt Ahnenhalle wäre das nächste Projekt. Washington ist sicher nicht die optimale Siedlerpumpe, aber wir brauchen die Handwerker, sobald wir Sägewerke setzen können.
    Dann Tempel, Campus, Hafen ...
    Der erste McMissionar ist bereit. Der wird La Venta besuchen.




    Siedler unterwegs = Barbaren sprießen. Der Wespen-Steak-Vergleich passt wirklich.
    Karotte bricht seinen Brasilienausflug mal wieder ab und haut auf die Wilden ein. Ansich hätte ich nichts dagegen wenn die triggern. Sobald die Kanalstadt steht kommen sie eh nicht mehr zu mir hoch und Natti hätte ein bisschen was zutun, aber dafür müsste die Stadt eben erstmal stehen. La Venta ist leider ein Feld zu weit weg als, dass sie es sehen könnten.

    La Venta startet schon mal den Handwerker für die kommende +30% für Handwerker-Politik. Der 1er Handwerker macht sich auf den Tabak zu modernisieren. Das Feld kommt in 4 Runden dazu.



    Punkte und Ränge
    Natti (Brasilien) hat ihren Propheten, aber kann noch nicht gründen, aber dafür die 3. Stadt und Politische Philosophie.
    Mein Besuch an der Spitze war kurz, bogi (Indien) macht wieder einen großen Satz an mir vorbei.
    Lukenking (Kongo) auch mit einem großen Sprung. Macht 3 Techs in 2 Runden. Vll eine Eisenmine gebaut und so mit dem Heureka für Rad und Eisenverabeitung direkt zwei Techs erforscht?
    Winterschläfer (England) setzt wohl einen Bezirk + eine Ausrichtung + Tech.
    Geändert von pedrik (21. Oktober 2020 um 19:58 Uhr)

  11. #71
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.04.20
    Beiträge
    857

    Runde 44 - Bye, Bye Subotai.

    Es wird brenzlig für Subotai, noch ein Barbaren-Bogi direkt neben ihm. Richtung Siedlertrupp sollten wir nicht laufen um sie dort nicht hinzulocken. Daher läuft er todesmutig (oder lebensmüde) der Gefahr entgegen Richtung Marker Stadt 5. Dort wäre er erstmal vor den beiden Barbaren-Bogis sicher, aber ...




    ... das Glück hat ihn verlassen. Auf dem Weg ein 3. Barbarenbogen. Er weiß, dass es nun um ihn geschehen ist und erweist uns den finalen Dienst. Geronimoooo! Danke für alles Subotai! Deine Hundemarke sammeln wir später ein. Möglicherweise benennen wir noch ein Essen nach Dir. Hmm, McSub vll.? Könnte ein Sandwich werden. Ach was, Sandwiches. Das wird sich niemals durchsetzen.

    Ok, jetzt wirds ernst hier. Bei der Menge und Zielstrebigkeit der Barbaren hier hat wohl ein Späher unbemerkt auf Washington getriggert. Demzufolge werden die drei Bogis wohl alle immer nach Osten/Süd-Osten weiterlaufen und auf dem Weg auf alles schießen. 3 Bogis sind auf jedenfall zu viel als das mein Krieger da einfach durchrennen kann. 3-4 Schüsse und wir müssen uns ein weiteres McDonalds Gericht überlegen. Mettigel wäre vll dann doch ganz passend. Hoffen wir das es nicht soweit kommt.
    Ich muss schauen wie die Barbs kommende Runde stehen. Evtl. kann ich noch nach Süden ausweichen und erstmal Stadt 2 gründen. Die wäre bei weitem nicht so stark wie Stadt 1, aber besser so als ewig nichts zu haben.
    Wenn ich den Siedler jetzt vom Krieger trennen würde. Versuchen die Barbs eher den Krieger zu killen oder den Siedler zu fangen?




    Anderer Ort, gleiches Problem. Ich kann nur hoffen, dass der Barb-Späher nach Süden vor Karotte flüchtet, sonst ist Projekt: Kanalstadt um einige Runde vertagt. Nervt!




    Punkte und Ränge
    Natti (Brasilien) gründet ihre Reli und punktet somit ordentlich. Hab vor Barbarenärger ganz vergessen nachzusehen was genau. Folgt nächste Runde. Es dürfen Tipps abgegeben werden welche 2 Glaubenssätze sie genommen hat. Wer als erstes beide richtig tippt, darf die Stadt benennen die der nördliche Siedler gründet.
    Geändert von pedrik (22. Oktober 2020 um 15:46 Uhr)

  12. #72
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.509
    Arbeitsethik und Zehnt!
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  13. #73
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.507
    Fresse! Was soll ich denn noch tippen!
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  14. #74

  15. #75
    Registrierter Benutzer Avatar von Wiegnand
    Registriert seit
    20.01.20
    Beiträge
    1.700
    Arbeitsethik und Verteidiger des Glaubens.

    Falls ich gewinne: "Barbarian Escape"

Seite 5 von 28 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •