Zur Spielweise:
Bei den Mayas probiert FX mal wieder viel neues, sie werden sich in der Spielweise sehr stark von anderen Civs unterscheiden. Die erste Auffälligkeit findet man schon direkt beim gründen der Hauptstadt, hier ist es egal ob man an Frischwasser gründet, da es keine Auswirkungen auf den Wohnraum hat. Dennoch ist es sinnvoll, einen Fluss/Berg/See/Oase in der Nähe zu haben, um dort über das Aquädukt Wohnraumbonus und Boni für Industriebezirke holen zu können. Auch eine Stadtgründung neben einem Luxusgut kann sich lohnen, da es zusätzliche Annehmlichkeiten bringt.
Auch Farmen werden hier doppelt wichtig, da sie neben Wohnraum und Gold auch kleine Nachbarschaftsboni für das Observatorium geben. Der Platz für das Observatorium sollte so gewählt werden, das man viele Plantagen ( Nachbarschaftsbonus +2
) in der Nähe hat und auch Farmen direkt anliegend möglich sind.
Dann sollte für die ersten Städte der 6 Felder Bonus berücksichtigt werden, was natürlich stark vom Umland abhängt. Hier wird es extrem wichtig, möglichst viele Städte zu gründen, die den Bonus mitnehmen können. Später werden dann Satellitenstädte folgen, die entweder strategische Ressourcen anschließen oder ein extrem gutes Observatorium ermöglichen. Auch Stadtgründungen an Naturwunder können damit abgedeckt werden. Zu dem 6 Felder Radius werde ich mir später noch Gedanken machen, wie möglichst ideal gegründet werden kann.
Auch bei den ersten Forschungszielen wird es Unterschiede geben, neben Tierzucht ( gesetzt ) werde ich direkt Keramik und Bewässerung für die ersten Plantagen forschen. Danach Bogenschießen und erst danach Schrift, das Observatorium wirft ohne Plantagen kaum Erträge ab. Mit Keramik als positivem Nebeneffekt sind dann auch Kornspeicher möglich, die weiteren Wohnraum bringen.
Die Verteidigung des Mayareichs kann im frühen Spiel durch die Hul´che Bogenschützen erfolgen, die im Umkreis der Hauptstadt nochmal etwas stärker sind. Danach muss sich dann aber schon ein entsprechender Vorsprung in der Technik auswirken, um gegen die größeren Reiche mit wesentlich mehr Produktionskapazität bestehen zu können.
Eine weitere Überlegung wird es sein, ob sich eine Religion lohnt. Ich denke, das ich dieses Spiel ohne Religründung spielen werde