1180 ad ist Mass Production erforscht (Aluminium erscheint; ein neuer Entertainer, der drei Gold pro Bürger einnimmt erscheint; WW Ford‘s Factory ist möglich, die 125 % mehr Produktion in der Stadt und ein Kraftwerk in jeder Stadt gibt; eine neue Schiffsklasse (30-20-6) kann gebaut werden).
In meiner Hauptstadt entsteht das kleine Wunder Nationalbibliothek
Mit den Kelten wird gehandelt:
Darhan wird erobert und behalten:
Eine Runde später auch Mandalgovi:
Ich habe mein Ziel erreicht. Die Mongolen sind in der Anarchie:
Eine Runde später sind sie in der Absoluten Monarchie.
Im Rundenwechsel erklären mir die Irokesen den Krieg:
Cheyenne wird gegründet:
Mittlerweile habe ich auch Kriegsunzufriedenheit:
1230 ad ist Psychology erforscht. Damit lässt sich das das WW Wonderland bauen, das vier Bürger in der Stadt zufrieden macht. Außerdem der Amusement Park, der einen Büger zufrieden macht.
1260 ad wird die Nationalgalerie in Bear Butte eröffnet:
1260 ad habe ich Uniionization. Damit lässt sich die Stadtverbesserung Labor Union bauen, die die Umweltverschmutzung um zwei Einheiten reduziert. Außerdem sind neue Schiffstypen möglich.
1265 ad baut Little Bighorn die Miliärakademie
1270 ad wird die Allianz mit den Kelten aufgelöst und mit den Mongolen ein Friedensvertrag ausgehandelt:
Eine Runde später ist Thermodynamics erforscht. Damit kann der Ballon, die erste Lufteinheit, gebaut werden.
In Tenochtitlan entsteht 1290 ad der Winterpalast:
1295 ad ist Motorized Transportation erforscht. Es können jetzt schnellere Siedler (drei Bewegungspunkte) und andere schnelle Einheiten (bis zu 8 Bewegungspunkte) gebaut werden.
Ich erhalte einen neuen Leader:
Von den Mongolen erhalte ich ihr letztes Gold (die hatten mal über 25000) für Thermodynamics:
Mit Flight sind 1310 ad die ersten Flugzeuge möglich.
1325 ist Automatic Weapons erforscht. Damit sind neue Infanterieeinheiten (6-8-1) möglich.
Free Artistry: WW Shakespeares Theater (wie im normalen C3C), WW Taj Mahal (verdoppelt die Wirkung von Schreinen, die einen Bürger glücklich machen), Gebäude Artist Guild (gibt nur Kultur).
City Planning: WW Eiffelturm (gibt ein Monument in jeder Stadt und zwei zufriedene Bürger in der Stadt), Statverbesserung Park (reduziert die Verschmutzung um eine Einheit), Gebäude Skyscraper (mehr Steuereinnahmen), Arbeiter können Wald abholzen.
Social Contract: Stadtverbesserung Newspaper (macht mehr immun gegen Propaganda, 50 % mehr Entertainer-Leistung).
Grand War: Verschiedene Schiffstypen.
1340 ad ist Tank Warfare erforscht. Damit lassen sich Panzer (14-10-2) bauen.
1345 ad schließen Kelten und Amerikaner Frieden:
Ich nehme 1350 ad Caerphilly ein:
Und auch Milan:
Dann schließe ich auch einen Friedensvertrag mit den Kelten:
Im Rundenwechsel schließen Irokesen und Amerika Frieden:
Die Amerikaner nehmen mit Tabriz die letzte Mongolenstadt ein:
1395 ad habe ich Radio. Damit lassen sich Civil Defense (Verteidigunsbonus), Radio Tower (Stadt wird mehr immun gegen Propaganda), und Superhighway (mehr Steuereinnahmen) bauen.
Im Rundenwechsel erklären mir die Amerikaner den Krieg: