Also der BT befarmt erst den Mais und geht dann holzen/Mine bauen? Die Mine unter dem Wald kannst du ja auch erst mit Bronze anfangen. Ich würd holzen vorziehen, zumindest bis Pop 3 lieber die Banane belegen als ne Mine.
Also der BT befarmt erst den Mais und geht dann holzen/Mine bauen? Die Mine unter dem Wald kannst du ja auch erst mit Bronze anfangen. Ich würd holzen vorziehen, zumindest bis Pop 3 lieber die Banane belegen als ne Mine.
@Suite:
Die Screenshots aus Runde 5&6 legen das Nahe, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass ich keinen Kolben verschwendet habe . In Runde 5 war ich zum Rundenwechsel eingeloggt und das Bild ist quasi vom Rundenbeginn.
In Runde 6 weiß ich nicht, warum es falsch eingestellt war, denn die Kommerzrechnung ergibt jetzt (Runde 13) 164 = 5 * 12 + 8 * floor(13.2) , was sich mit dem Sandkasten deckt.
Da ich den Stadtbildschirm mit der Maus verlasse, könnte es dort mal umbelegt worden sein.
@Flunky: Ohne Landwirtschaft kann ich den Mais nicht bewässern.
Meine Baureihenfolge soll BT-Krieger-BT werden, damit ich beim Kriegerbau auf Gr. 2 wachsen kann. Im Prinzip hatte ich also beim Bau des zweiten BTs die Wahl zwischen zwei Szenarien:
Erst den Bauernhof bauen. Dann belegt der zweite Bürger keine Modernisierung. Oder erst die Mine, die im Bau länger braucht, aber es fällt ein Gold/Runde mehr ab und es gibt 20 für den Wald.
Nachteil der zweiten Variante: Auf eins Runtersklaven tut dann ziemlich weh.
Hätte ich mit Landwirtschaft begonnen, wäre der BT, weil die Mine (7) länger als der Bauernhof braucht, zwei Runden ohne sinnvolle Beschäftigung gewesen.
Kann ich gleich die Kupfermine bauen sieht es noch besser für den BW-first-Plan aus.
Also als Skizze:
R12-13: Straße auf dem Mais
R14: 3-6 ziehen
R15/16: Anholzen
R17-19: Anminen . Stadt wächst auf 2, Krieger wird fertig.
R20: Fertig holzen. Hier könnte man auf Sklaverei wechseln.
R21: Mine beenden.
R22: Straße vorbauen, auf dem Weg zum Mais.
R23: Landwirtschaft ist fertig. 2. BT könnte gesklavt werden.
(@"R 1/2"-Marker: Noch ist nicht vorgebaut und soll mich daran zu erinnern, das später zu erledigen.)
Ah, Bergbau und Rad wars. Flussmine ist immerhin ein 5er-Feld, könnte sich für den zweiten Bürger lohnen, ja. Aber warum ein zweiter BT und nicht gleich den Siedler?
Die Frage habe ich mir auch gestellt. Dagegen sprächen:
• Die vielen Waldfelder.
• Wachstum um zwei Bürger in der HS ist billiger als der Bau eines Siedlers, der Ertrag ist aber höher.
• Dann müsste ich zwei Städte verteidigen und die Stadtgründung ist im Log leicht erkennbar.
Dafür:
• Ich könnte die Edelsteine schnell anschließen. Ohne Edelmetall bei der HS bremst der Weg Jagd->Bogenschießen Keramik sehr stark aus.
• Ressourcen-Lage bei der HS ist nicht so üppig wie in unseren PBs. (Dafür haben sie in ihrem Mapmaking-Tutorial sogar einen eigenen Unterpunkt, der die Gründe erklärt. Da weicht ihre Philosophie von der des Civforums ab.)
Der zweite Kontakt wurde an meiner Grenze gemacht: GeneralKilCavalry — Napoleon / Indian Empire
Da ich die ägyptischen Graphen seit dieser Runde einsehen kann, wurde die Spionage auf ihn umgelegt.
Die Graphen zeigen das so erwartete, wie bedrohliche Szenario auf: Sie haben in 13 Runden Viehzucht (+2000 Militärpunkte) erforscht und forschen nun vermutlich Bergbau>Bronzeverarbeitung.
Ob sie Pferde bei der Hauptstadt haben, kann ich nicht erkennen, aber immerhin kann ich die kürzeste Route für Streitwagen gut abschätzen. Sind ohne Straßen 8 Runden von HS zu HS.
Was mich am meisten schützt ist der Umstand, dass sie bei mir Plänkler und frühes BW erwarten können. Daher haben sie ihre Spionage bisher auch in eine mir unbekannte vierte Civ gelenkt.
Die Kupferposition schmeißt das vielleicht doch über den Haufen, denn es liegt hier!
Landwirtschaft(8) + Jagd(5) + Bogenschießen(8) dauern ohne weiteren Kommerz 30 20 Runden. Ganz schön lange Phase für eine Verteidigung mit Kriegern.
Geändert von Ramkhamhaeng (29. April 2020 um 15:23 Uhr) Grund: Typo
Siedler her und auf Kupfer gründen
Überlege gerade eher an Bogenschießen und neben dem Kupfer. Der Kartenersteller ist aber entweder gemein oder nicht gut. Dschungel direkt neben dem Kupfer erhöht den Glücksfaktor. Im Sandkasten hat er sich dort schon um zwei Felder erweitert ^^
Auf strategischen Ressourcen wächst Dschungel nicht, wenn ich mich richtig erinnere.
Ansonsten sehe ich das aber wie Flunky: auf dem Kupfer gründen. Das ist eine gute Stadtposition mit 2x Nahrung und Edelsteinen, damit gehst du gut ab. Jagd würde ich danach zumindest so weit anforschen, dass du es in den 8 Runden (-Graphenverzögerung), die sie zu dir brauchen fertig forschen und Speere aus Kriegern peitschen kannst, falls du in ihrem Stromgraphen Streitwägen siehst.
Danach kannst du dich auf den Ausbau fokussieren oder darüber nachdenken, sie mit Äxten/Speeren zu besuchen.
Und deswegen auf dem Kupfer, dann brauchst du kein Glück^^ Und die Stadt kann den Mais ausleihen, bis der Reis verfügbar ist. So kannst du möglichst schnell das Glitzerzeug auf Pop2 belegen, ohne das Wachstum zu verzögern.
Steht nicht hier gerade, dass die Hauptstadt besonders toll sein soll? Ich wollte die Gründe mal lesen, habe dort aber keine gefunden, nur dieses.
Zitat von Meister Wilbur
Ich habe das so interpretiert, dass die ganze Karte ressourcenreich sein soll! Dann sticht die HS-Position in Relation nicht so heraus, wie bei den Maps, die wir hier gestalten. Hier wird eher die HS-Position aufgewertet und das Umland karger gestaltet.
Als Beispiel habe ich mal zwei Starts aus RB43 herausgesucht. Beim ersten Thread sieht man viele Positionen, die mindestens gleichwertig zur HS sind. Auch auf der Karte liegt Kupfer außerhalb des Start-Stadtradiuses. Man sieht auch, dass beim Kommerz bei der HS gespart wurde.
http://www.realmsbeyond.net/forums/s...id=9583&page=9
http://www.realmsbeyond.net/forums/s...id=9578&page=5
Ah verstehe, das macht Sinn.
Zitat von Meister Wilbur
Ich würde Bogenschießen zu diesem frühen Zeitpunkt vermeiden. Du brauchst ja nach Bronze auch noch Keramik, und Tierzucht wäre auch gut, um Pferde zumindest zu sehen. Der Forschungsumweg wirft dich zu weit zurück. Du könntest auf dem Zucker gründen, das ist ein 3 Feld und lange Zeit für dich nicht nutzbar, aber aus strategischen Gründen würde ich wohl auf dem Kupfer gründen. Direkter Anschluss, und es kann nicht geplündert werden.
Achtung Spoiler: