Beim Setting hat die Dunkelwelt recht eindeutig gewonnen, die meistgevotete Option war "+ Fantasy Heist".
Die Geschichte in einem Satz könnte man also vielleicht als "In einer dunklen Fantasy-Welt plant eine Gruppe von Dieben/ Räubern einen spektakulären Raub, bereitet ihn vor und führt ihn durch" (das ist im Wesentlichen die Definition eines Heists).
Das heißt wir kommen jetzt zu Phase 3: "Die 3 größten Katastrophen und das Ende". Am groben Plot wird erstmal nichts mehr geändert (es gibt also nicht plötzlich doch um Killerviren oder eine Zeitreise).
Heißt: wir wollen den gevoteten Plot schärfen und uns v.a. überlegen wie die Geschichte ausgehen soll.
Dafür würde ich sagen, können wir uns die Woche über Zeit lassen mit Diskussionen und Ideen und ggf. schon weitermachen, wenn sich ein früher Konsens bildet. Danach sollte sich die Story in 5 Sätzen zusammenfassen lassen.
Weil es mir dazu gerade einfällt:
Ein Vorgehen "von hinten", also von der Lösung/ dem Ende zum Problem stelle ich mir bei einem Heist hilfreich vor. Das hat z.B. auch LucasArts bei ihren Adventures so gemacht, um spannende Rätsel zu bauen (statt also "Die Gruppe geht nach Rom. Dann schleicht sie ins Museum. Dann stiehlt sie das Fabergé-Ei." hätten die sich vielleicht gefragt "Die Gruppe hat das Farbergé-Ei. Dazu müssen sie es gegen ein Hologramm ausgetauscht haben. Dazu müssen sie ins Museum gekommen und ein Hologramm aufgetrieben haben ...")
- - - - -
Wer sich eine Geschichte als in drei Akte eingeteilt vorstellen mag:
- Akt: Exposition, Einführung (z.B. Vorstellung von Neo, der Welt, in der er lebt, und des Konflikts im Film Matrix)
- Akt: Konfrontation, Mittelteil (z.B. aussichtlose Kämpfe gegen die Mr. Smiths, Neo erfährt, dass er der Ausweärhlte ist, es fehlt aber noch eine zentrale Erkenntnis)
- Akt: Ende, Auflösung
Die Katastrophen (oder "Plotpoints") wären dann:
- Am Ende von Akt 1 (Neo bekommt dem Tipp, dem weißen Kaninchen zu folgen und begegnet einer Frau mit weißem Kaninchen-Tattoo); diesem "Ruf zum Abenteuer" verweigert sich ein Protagonist oft, er kommt häufig von Außen und danach gibt es kein Zurück mehr
- Mitte von Akt 2 (Neo "erwacht" und kann die Matrix kontrollieren, die Mr. Smiths sind für ihn kein Problem mehr); danach kann der Protagonist die Lösung des Konfliks gezielter vorantreiben
- Ende von Akt 2 (Lösung des Konflikts, "Endkampf" in dem Neo vermeintlich stirbt)
Mit Bild: