SG: Gottheit
SG: Unsterblicher
SG: Kaiser
Einheiten verschenken: uneingeschränkt erlaubt
Einheiten verschenken: nur Zivile erlaubt*
Einheiten verschenken: nur bei Techbesitz erlaubt**
Einheiten verschenken: verboten
Stammesdörfer: an
Stammesdörfer: aus
Zufallsereignisse: an
Zufallsereignisse: aus
Barbaren: an
Barbaren: aus
Städte verschenken: eingeschränkt erlaubt***
Städte verschenken: verboten
KG: an
KG: an, aber abgeschwächt****
KG: aus
Atomwaffen: an
Atomwaffen: ICBM verboten, taktische Nuklearwaffe erlaubt
Atomwaffen: aus
Start: mit Siedler
Start: mit gesetzter HS
Verlegung der HS nach RS-Start: erlaubt
Verlegung der HS nach RS-Start: verboten
Karte: Zivs liegen historisch korrekt*****
Karte: mit Völkerwanderung******
Ich spiele nicht mit, will aber trotzdem abstimmen!
The law is no substitute for morality. E.Snowden, Dez 2016
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. Gandhi
Meine PB-Geschichten:
Achtung Spoiler:
Also, dieses ganze Gerede über theoretische Fälle finde ich wenig hilfreich. WENN jemand seinen ganzen Stack verschenkt (und damit später angegriffen wird), und GPs übergeben werden, und Flotten gebeamt werden, undundund... ja, das mag gelegentlich vorkommen, aber verdirbt das tatsächlich das Spiel? Oder ist es hyperparanoider Quatsch, über den man nur solange diskutiert, wie das Spiel noch nicht läuft? Will irgendjemand ernsthaft rumnerven, wenn eine GP übergeben wird, aber locker akzeptieren, dass hier Sieganwärter neben Anfängern starten werden und das halt einfach so ist? Das ist doch, wie Suite richtig sagt, mindestens genauso Bullshit.
Worauf ich hinauswill: Die genannten Dinge sind im 73er vorgekommen. Zusätzlich zu den wohl heftigsten Zufallsfaktoren, die sich so denken lassen, einfach bedingt durch das gigantische Format und die Anzahl der Mitspieler. Und es wurde trotzdem/deswegen/komplett unabhängig davon ein absolut legendäres PB.
Das hier, liebe Leut', ist das 73er Reloaded. Da plötzlich vorab den Krampf zu bekommen wegen Spielverzerrungen und Balance und theoretischen Szenarien, das ist m.E. total fehl am Platze. Macht Euch locker, wir werden schon Spaß haben.
Nethack: Ein Roguelike mit Spieltiefe ohne Ende!
PB87: Alexander im letzten (?!) Civ4-PB
PB82: Ludwig XIV. im Wunderwahn
PB81: Mali!
Story im PB 80 (mit Keine Andeutung; ausgestiegen)
Story im PB 78 (mit Keine Andeutung; vernichtet)
SP: Unsterbliches Äthiopien im Panzerwahn
SP: Kyros der Perser, Unsterblich, Weltraumsieg!
Die Diskussion um das Verschenken der GP hängt ja auch mit dem 73er zusammen, weil das zu dem Spielausgang mit beigetragen hat .
Da muß ich aber sagen, wenn wir das Verbieten wollen, dann müßten wir auch den Handel mit KG Resis verbieten, denn dieser Handel hat mindestens genau so zum Spielausgang beigetragen, vermutlich eher noch deutlich mehr. Aber wenn wir das machen, dann haben wir irgendwann nur noch Verbote und das Spiel hat mit Ziv nicht mehr viel zu tun...
KGs werden doch eh verboten
Daraus ist ja auch die Option entstanden, KGs abzuschwächen. Das wurde also schon berücksichtigt.
Was soll ich jetzt mit dem GP-Geschenkverbot machen? Noch eine Zwischenabstimmung machen, bevor es zur finalen Abstimmung kommt?
Gibt's hier ernsthaft jemanden, der gegen GP verschenken, aber gleichzeitig für Einheiten verschenken ist?
Wo siehst Du das?
Das ändert aber am grundsätzlichen Problem nichts, außer wenn der Wert irgendwie auf 10% runtergeregelt werden würde, aber ich erwarte wohl eher die Hälfte oder so?
Dann ist nur die Folge daß eben auch weniger Geld für Resis geboten wird, aber das wird immer noch interessant genug für viele Spieler sein und wenn der Mining Gründer dann 50 Resis zusammenbekommt, wird der Effekt immer noch sehr signifikant sein, also nein, das Problem ist dadurch nicht berücksichtigt; abgeschwächt ja, aber nicht aus der Welt geschafft. Eine entsprechende Regelung bei den GPs wäre dann wohl daß wir sagen würden, GPs dürfen nur alle 50 Runden oder so verschenkt werden, das reduziert auch das Problem, aber die, die sich gegen das Verschenken aussprechen, werden damit wohl auch nicht zufrieden sein, oder?
Ich wohl, aber da das nicht zur Abstimmung stand, muss ich jetzt extra wegen dieses Aspektes nicht nochmal das ganze Prozedere aufhalten. Ich verstehe auch nicht, warum hier jetzt so rumdiskutiert wird. Dazu war im Spielfaden genug Zeit, bevor dieser Abstimmungsfaden entstand. Wir wollen auch bald mit dem PB anfangen. Wenn jetzt jeder der 52 noch seinen persönlichen Senf dazugibt, wird das so schnell nichts und das möchte ich nicht.
Meinetwegen brauchen wir nicht extra "GP verschenken" auspollen. Ich möchte aber, dass jedem bewusst ist, was es bedeutet, wenn er (keine) Einheiten verschenken oder die Abschwächung nur zivile Einheiten verschenken haben will. Meiner Meinung nach ist eine GP keine "zivile" Einheit.
Die bisherige Regel beruht darauf, dass man "Einheiten verschenken" nicht kontrollieren/beweisen kann, außer eben wenn jemand mit Einheiten rumläuft, die er noch nicht bauen kann. Was nutzt es beim Gegner zB Kupfer zu sabotieren, wenn er trotzdem Kupfer-Einheiten geschenkt bekommen kann? Mit dem PB-Mod von Ramk haben wir die Möglichkeit, diesen Button für alle (oder einige) Einheiten zu sperren, das Nicht-Kontrollierbar-Argument entfällt dadurch. Die Frage ist nur: Wollen wir das nutzen?
Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ... (Terry Pratchett)
Hast Du in einem PB schonmal gesehen, dass ein Angriffsziel sein abgeklemmtes Kupfer nicht binnen zwokommafünf Minuten von einem Halbdutzend Mitspielern ersetzt bekommt? Dafür muss man keine Äxte verschenken... und ich behaupte mal kühn, dass hier niemand Ressourcenhandel unterbinden möchte.
Wer sich mit Handelswegen auskennt, ist uU auch in der Lage seinen Gegner durch Plündern von Straßen zu isolieren.
Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ... (Terry Pratchett)