Zunächst einmal allen ein gesundes neues Jahr!
Ich habe mal wieder Lust auf eine Runde Civilization. Civ6 wird vielleicht mit dem kommenden Addon interessant, aber aktuell empfinde ich Civ5 mit dem Community Patch Vox Populi nach wie vor als die interessanteste Spielanlage.
Schon bei meiner Theodora-Story hatte ich ja Gandhi als Option erwähnt. Gutes Wachstum und viel passiver Religionsdruck klangen wie für mich gemacht. Das werde ich nun einmal angehen.
Vox Populi hat sich seit meiner letzten Story (Venedig VP) wieder weiterentwickelt. Wesentlich scheinen mir vor allem die Änderungen bei der Zufriedenheit zu sein, die konkreten Auswirkungen vermag ich noch gar nicht abzuschätzen. Aber ich gehe einfach mal davon aus, dass man das mit „einigermaßen vernünftigem“ Spiel schon hinbekommt und keine spezifischen Tricks braucht. Auch bei den SoPo, Ideologien und Wundern wurde einiges geändert.
Zu meiner Spielstrategie weiß ich aktuell nur eins: ich möchte wieder 100% friedlich spielen (keine Kriegserklärungen von mir, das heißt auch kein „Bautrupp-Stehlen“, keine Eroberung fremder Städte, o.ä.). Das ist bei VP besonders hart, denn die KI ist übel und die nach wie vor beste Strategie ist, nahe Nachbarn frühzeitig zu „entfernen“ und den restlichen KI ihre schönen Errungenschaften einfach abzunehmen oder kleinzuhauen. Ist bekanntermaßen aber nicht meine Welt und spätestens seit meiner Venedig-Story weiß ich, dass es durchaus auch ohne Kampf geht.
Eine Spielanlage auf Basis von Tradition erscheint für Gandhi logisch: viel Wachstum durch reichlich Nahrung sieht optimal für Tradition aus. Aber ich denke, dass auch Progress durchaus gut passen könnte, denn die indischen Boni sind nicht speziell auf eine große Hauptstadt ausgerichtet. Ich werde es von der Karte bzw. dem zur Verfügung stehenden Siedlungsplatz abhängig machen. Da meine letzte Story (Venedig) aber über Tradition lief, wäre mir aber die Möglichkeit, Progress zu nutzen, etwas lieber.
Ansonsten wird es vermutlich auf einen Wissenschaftssieg hinauslaufen. Ich werde mich aber nicht gegen andere Varianten wehren, denn ich habe meine Venedig-Story noch nicht vergessen, wo ich elendig viele Klimmzüge machen musste, nur um einen vorzeitigen eigenen Tourismus-Sieg zu verhindern.
Auch wenn der Standard-Speed im aktuellen VP-Patchstand wohl etwas schwieriger ist als der epische (eine Frage des Balancing), werde ich dabei bleiben.
Sonstige Einstellungen wie üblich:
Volk - Indien
Karte – Pangäa
Dauer – Standard
Größe - Standard
Schwierigkeit – Gottheit
Aber das zeige ich dann ja auch im Video.
Link zum Communitypatch-Projekt: https://forums.civfanatics.com/forum...h-project.497/
Meine Vox Populi Version ist die vom 21.11.2018, scheint stabil zu laufen. Da es VP im Wesentlichen nur auf Englisch gibt, habe ich mein CIV auch wieder so eingestellt.
Wird dann wieder eine YouTube-Videostory, Daumen/Abo dort wären prima.
Link zur Playlist: https://www.youtube.com/playlist?lis...F_b1eJRS29mMuj
Folge 1 - Start (Runde 0-18)