ja... für reine Schlachtflotten waren Träger sehr gut zur Raketen- und Flugzeugabwehr geeignet. Die waren dafür fast schon OP, da sie selbst Schwarmraketen aus dem Himmel blasen konnten. Wenn der Gegner zudem keine PV hatte oder weniger Jäger, konnte man damit auch guten Schaden anrichten. Allerdings waren sie in ihrer Hauptrolle immer nur Geleitsupporter und daher nie Hauptbestandteil der Schlachtflotte. Bei mir bestanden 10% der Schlachter aus Trägern.
Durch die Änderungen mit 2.0 hat die Häufigkeit von von Raketen und explosiven Torpedos jedoch massiv abgenommen, was dazu führt das Flugzeuge nicht mehr als Abwehr benötigt werden. Was ihre Funktion als Supporter in fast alles Situationen obsolet macht. Und was den Schaden betrifft, ist es einfach besser auf die XL-Schlachter zurückzugreifen.
Was Konsequent vs Schrödinger betrifft bin ich klar für Schrödinger. Wieso? Weil lt. meiner Rechnung der Arc-Emitter etwa 56% stärker ist als die Lanze/Gigakanone. Je mehr Schlachtschiffe man einsetzt, desto mehr nähert sich der tatsächliche Schaden dem durchschnittlichen Schaden an. Und der durchschnittliche Schaden ist deutlich stärker als bei den anderen Waffen. Wenn ich nun noch die +56% mehr Schaden berücksichtige, ist der Arc-Emitter selbst dann noch gleichstark wie die anderen beiden Waffen, wenn er durchschnittlich 50% weniger Schaden macht als er machen sollte.
Statistisch besteht durchaus ein gewisses Risiko. Wie hoch dieses ist, bin ich noch am überlegen wie ich das rechne. Wahrscheinlichkeitsrechnen ist schon ne weile her Ist aber nicht sehr hoch. Natürlich steigt sie an, je weniger Schlachtschiffe man hat. Weil die Wahrscheinlichkeit von der ANzahl abgegebener Schüsse extrem beeinflusst wird.