Meine KI für "Remnants of the Precurors" (Master of Orion Remake) => https://github.com/Xilmi/Rotp-Fusion/releases
Meine KI für "UFO: Enemy Unknown" => https://github.com/Xilmi/OpenXcom/releases
Beim 'Final Results'-Bildschirm gibt es ein 'Teilen'-Button, ich vermute der exportiert auch ein Bild. Bei mir ist es aber auch die Lautstärketaste und Powerbutton.
Wie konnte Red so viele Punkte machen, ohne ein einziges Weltwunder?
Mein letztes Spiel war eines von denen, bei denen mich die Ki am stärksten beeindruckt hat.
Es lief richtig gut bei mir. Wichtige Wunder abgegriffen, gute Kulturproduktion, militärisch gut dabei, Forschung okay.
Die Kis gingen verstärkt auf Produktion, was mir bei - 30% Kosten nicht sonderlich sinnvoll schien.
Aber dann hat blau mir Krieg erklärt, obwohl Gelb schwächer war und in seiner Runde Vorbereitung einen riesigen Sprung gemacht.
Das hat er dann zwei Mal gemacht. Ergebnis : Ich 50 Punkte weniger, er 50 Punkte mehr.
Ich war bis Ende des 2. Zeitalters ziemlich überzeugt, dass ich gewinnen würde. Es sah alles so ideal aus. Hatte auch mehrere Events gespielt, die den Gegnern hart zugesetzt haben.
Aber Blau hat mich einfach outplayed. Ich habe da absolut nicht mit gerechnet. Kurz vorher war er nur ein paar Militär-Punkte vor mir und gelb war schwächer.
Meine KI für "Remnants of the Precurors" (Master of Orion Remake) => https://github.com/Xilmi/Rotp-Fusion/releases
Meine KI für "UFO: Enemy Unknown" => https://github.com/Xilmi/OpenXcom/releases
Ich bin erster im Militär dank einer Inf+Kav+Kav-Taktik.
Ich ersteigere eine Kolonie mit einem Warrior und 2 Karten.
Blau, 13 Stärke, macht eine Agression gegen mich mit 11 Stärke.
Ich kann sie nicht blocken weil ich nur noch eine Karte habe.
Er tötet Bill Gates nachdem ich ihn nur eine Runde lang nutzen konnte und bekommt dafür auch noch 9 Kultur.
Einen Era-III Leader zu verlieren ist ech mies weil man ja keinen neuen mehr bekommen kann.
Hatte am Ende das stärkste Militär. Aber mit nur 3 Military-Actions ist auch das relativ sinnfrei, weil die Chance, dass man es auch einsetzen kann, ziemlich gering ist.
Meine KI für "Remnants of the Precurors" (Master of Orion Remake) => https://github.com/Xilmi/Rotp-Fusion/releases
Meine KI für "UFO: Enemy Unknown" => https://github.com/Xilmi/OpenXcom/releases
Dass man keinen zweiten Leader vom gleichen Zeitalter nehmen ist mir bewusst, aber dass das auch dann gilt wenn der Leader gekillt wurde, habe ich nicht gewusst
Es kommt immer wieder so eine Kolonie mit 3 Bevölkerung und so einem Pfeil mit einer zwei daneben, weisst du was die bewirkt? Ich habe die noch nie kolonisiert, weil ich befürchtet habe dass sie Schrott ist und nicht viel bringt. Jedenfalls passe ich immer öfters bei den Kolonien, weil der Verlust des Militärs m.M.n einfach zu schwer wiegt. Vielleicht ist das aber auch ein Fehler
Was auch sehr gut funktioniert ist Ghandi in Kombination mit militärischer Unterlegenheit. Zudem bringt er jede Runde noch zwei Punkte.
Auf jeden Fall mache ich grundlegend etwas falsch. Ich gewinne, auf Teufel komm raus, nicht mal die erste Challenge auf easy. Meistens bin ich bis zum Schluss führend und habe fast immer das bessere Militär. Dann aber punktet die KI bei den Schluss-Events derart massiv, dass ich immer zurück falle
Kann es sein, dass die KI schon auf easy gezielt auf diese Schluss-Events hin arbeitet? Bis jetzt habe ich meine Spielweise jedenfalls nicht auf diese Events angepasst, sondern versucht möglichst viele Gebäude mit einem hohen Punkte-Output zu bauen.
Wie machst du das? Gehst du regelmässig in den Eventstapel nachschauen, was du so gespielt hast und versuchst die Aufgaben zu erfüllen oder lässt du es drauf ankommen?
Uff, das ist aber relativ stark. Und ich Idiot habe diese Kolonie immer ignoriert
@AIL: Ja, war die 20% Challenge.
Momentan habe ich bei den Kolonien drei Strategien, je nachdem wie das Spiel anläuft. Und die ziehe ich dann konsequent durch.
1: Die wandern alle ausnahmslos in den Ablagestapel um der KI keine Chance auf sie zu geben.
2: Ich bin militärisch im Hintertreffen. Ich spiele jede Kolonie. Und schwäche so die KI. Entweder weil sie zu stark ist oder weil ich selbst kriegerisch vorgehen möchte. Besonders ins Fäustchen lache ich mir wenn ich am Ende "Impact of Colonies" aus dem Spiel nehmen kann.
3: Punktuell. Gerade die mit den blauen Token mag ich sehr gerne.
Da fällt mir ein:
4: Das habe ich aber noch nicht probiert: Koloss, Kolumbus und Cook. In der Hoffnung, dass Impact of Colonies kommt.
@Fankman: Versuche dich doch mal an Challenge drei. Die mit dem unsterblichen Lieder. Michelangelo war fast schon der automatische Sieg. ^^
Man muss natürlich schnell auf Zufriedenheit gehen. Und vielleicht ein, zwei Mal neu starten bis Garten und Michelangelo früh verfügbar sind.
PS: Gestern mal gegen einen Menschen gespielt... Er kam nicht aus dem Despotismus heraus, konnte aber mit der letzten Karte trotzdem gewinnen. Das war echt ernüchternd.
Eigentlich müsste mal einer eine Story zum Spiel starten. Dann könnte man spionieren wie ihr so vorgeht und wie die Spielzüge so geplant werden
Das Koloniebietverhalten der KI auf Medium scheint mir schon recht kompetent zu sein.
Üblicherweise bietet sie meistens dann, wenn sie passive Boni und/oder Karten auf Kolonisierung hat.
Wenn du durch sowas für 'nen lumpigen Warrior 'ne 6 bieten kannst, lohnt sich das fast immer... Es sei denn du stehst danach mit heruntergelassenen Hosen da.
Daher ist es auch sehr wichtig, wer gerade dran ist wenn die Ersteigerung kommt. Bist es du selber oder der Spieler vor dir, kannst du es dir erlauben weil du dann ja in der Hand hast dein Militär wieder aufzubauen.
Auch denke ich, dass es oft besser ist bei der Leaderwahl Flexibilität zu zeigen und gegebenenfalls das Spielverhalten an den verfügbaren Leader anzupassen als den Leader an das Spielverhalten und dann riskieren dass es nicht passt, weil dein Wunschleader weggeschnappt wurde.
> Kann es sein, dass die KI schon auf easy gezielt auf diese Schluss-Events hin arbeitet?
Vielleicht nicht 100% gezielt aber ja, auch auf easy ist schon deutlich erkennbar, dass die Schluss-Events eine große Rolle für die KI spielen.
> Bis jetzt habe ich meine Spielweise jedenfalls nicht auf diese Events angepasst, sondern versucht möglichst viele Gebäude mit einem hohen Punkte-Output zu bauen.
Tja, grober Fehler! Die Schlussevents machen oft knapp die Hälfte und manchmal sogar mehr von der Gesamtpunkzahl aus.
> Wie machst du das? Gehst du regelmässig in den Eventstapel nachschauen, was du so gespielt hast und versuchst die Aufgaben zu erfüllen oder lässt du es drauf ankommen?
Ich gehe nicht durch den Eventstapel aber nach einigen Spielen kenne ich die üblichen Events recht gut und mache bewusst Dinge, von denen ich weiß, dass es da ein Event für gibt. Es lohnt sich auch zu schauen: Was macht die KI: Wenn die auf die letzten Runden anfängt noch wie blöd Level III Farmen zu bauen, dann kann man davon ausgehen sein, dass diese KI weiß, dass Impact of Agriculture und/oder Impact of Population dabei ist.
Baut eine KI in mehreren Kategorien verschiedene Stufen, dann weiß sie, dass Impact of Variety dabei ist.
Und ganz wichtig: Man weiß ja auch welche Impacts man selber gespielt hat.
Für die blauen Techs gibt's 2 verschiedene Impacts, in denen sie eine Rolle spielen: Impact of Technology und Impact of Government. Deshalb erachte ich sie auch als besonders erstrebenswert.
Aber ich will jetzt auch nicht so tun, als wär' ich voll der Pro. Schließlich hab' ich die letzten 3 Spiele in Folge verloren.
Story machen klingt nach Arbeit. Leider gibt es nicht viele Let's Plays von dem Spiel. Das eine von dem Typen, der gegen die Hard-KIs gewinnt, hatte ich ja schon verlinkt. Ansonsten habe ich noch einen gefunden, der mehrere LPs gemacht hat aber vom Skill-Level her auch nicht über uns rangiert. Ihm beim Verlieren zuzuschauen mag unterhaltsam sein und es hilft auch dem Ego zu sehen: "Guck, der schafft das auch nicht" aber sonderlich lehrreich ist es nicht.
Meine KI für "Remnants of the Precurors" (Master of Orion Remake) => https://github.com/Xilmi/Rotp-Fusion/releases
Meine KI für "UFO: Enemy Unknown" => https://github.com/Xilmi/OpenXcom/releases
Die 30% Challenge hab ich inzwischen auch durch
[HoI2:DD]Die Welt in Grau: Ein Welteroberungsversuch mit Deutschland [HoI2:DD]Kanada 1931 - Für das Commonwealth
[Vic:R]Es war sehr schön, es hat mich sehr gefreut [Vic:R]Krakau - Ruhm oder Untergang [EU3:DW]Byzanz - Imperium Sine Fine
[EU3:DW]Norwegen - Nur Fisch im Norden Long Live the Queen [HoI:DH]KR - Der Zorn des Khan
[EAW]Russland im ersten Weltkrieg [EU4]V&F - Großmachtsträume in San Marino
[Root] - Chaos im Wald
So lang ich nicht mindestens die Easy-Challenge bestehe, gebe ich mir diese Blösse auf keinen Fall