Hallo Nordstern,
vielen Dank für die Gelegenheit direkt auf Dich eingehen zu können.
Zu aller erst, Konsolencheats zu verwenden ist, wie ich zuvor beschrieben habe für unsere Mod absolut kontraproduktiv. STNH ist eine "full conversion Mod." Das bedeutet, dass es nicht nur oberflächlich (z.B. graphisch) sondern auch in die Tiefe geht (mechanisch). Wir benutzen verschiedene Möglichkeiten, um das Spielerlebnis zu steigern. Diese unterscheiden sich im Detail maßgeblich von der Vanilla Version.
Hier dann einen oder mehrere Konsolenbefehle zu benutzen, hat in dieser Mod extreme Auswirkungen.
Das von Dir angesprochene Expansionsverhalten wird durch diese Befehle stark negativ beeinflusst. Im Regelfall expandieren die Zivilisationen unter Aggressivität / Schwierigkeit: Normal durchaus angemessen. Wir alle spielen regelmäßig sowohl im Singleplayer, wie auch im Multiplayer und nach ca. 100 Jahren ist zumindest um die Föderation so ziemlich alles belegt. Je nach Schwierigkeits- und Aggressivitätsgrad wird es für einen Einsteiger sehr schwer die eigenen Expansionspläne umzusetzen. Grundsätzlich sei auch gesagt dass die KI in Stellaris nur sehr begrenzt modbar ist, meist ist das Verhalten in Vanilla identisch.
Der nächste Punkt: Flottenkosten.
Schiffe sind in ST: New Horizons wertvoll. Genauso auch die Bauzeit. Wir wollen kein Kreuzer oder schlimmeres innerhalb kürzester Zeit produzieren. Das hier ist nicht Command & Conquer. Das hier ist Grand Strategy!
Die Thematik Kolonieschiffe / Expansion………. Cheats! (am Ende dazu noch ein paar Worte)
Nächster Punkt, Anlehnung an die Star Trek Filme / Serien.
Kurz um, genau das ist das was wir wollen, was diese Mod besonders macht. Wir wollen Kanon sein und kein Mix für jeden. Wir wollen auch nicht der breiten Masse gefallen, sondern denjenigen die zum einen A) Star Trek lieben und B) die Grand Stategy at its best genießen möchten.
Ein guter Satz dazu: “a game for everyone is a game for no one”
Was die Krisen angeht, lass z.B. die Xindi während des Events die Erde zerstören. Mal schauen, ob das genug Kriese für den restlichen Spielverlauf ist.
Ein weiterer Punkt: Die Gamebalance.
Das ist so ziemlich in JEDEM Spiel das schwerste was es gibt. Allerdings sind wir hier sehr penibel. Alle Waffen sind durch automatische, von uns selbst erstellte algorithmen gebalanced. Wir lehnen uns mit der Balance der Startpositionen in ST:NH an den Star Trek Canon an, jede Karte repräsentiert ein anderes Startszenario. Somit sind z.B. die Borg der stärkste Gegner in diesem Game. Sie sind eine Galaxie weite Bedrohung. Treff auf sie und Du verstehst ganz schnell was ich meine.
Nun komme ich nochmal auf die Konsolenbefehle und Cheats zurück.
Spiele, wie beispielsweise Civilization besitzen Cheats, welche den Spielfluss mehr oder minder beeinflussen. Diese sind von vornherein vorgesehen (meist als Hilfe für die Devs), um das Spiel in irgendeiner Art und Weise zu beschleunigen.
Das geht bei Star Trek: New Horizons gerade auf Grund des immensen Umfangs und der Rassenspezifischen Komponenten / Waffen NICHT!
Deswegen möchte ich abschließend noch ein paar warme Worte loswerden.
Sicherlich bin ich zu einem gewissen Grad subjektiv, denn ich bin Teil dieses großartigen Projekts. Es ärgert mich, aber genauso unser gesamtes Team, wenn aufgrund von Cheats / Konsolenbefehle der gesamte Spielablauf gestört wird.
Daraufhin dann Reviews zu posten mit Beschreibungen von Problemen, welche ausschließlich und offensichtlich auf die Verwendung jener Befehle zurückzuführen ist, erfordert in gewissen Teilen meine volle Zurückhaltung und Beherrschung.
Wie in meinem Eingangspost dargelegt, stecken wir unsere Zeit, Energie und Geld in unserer Freizeit in dieses Projekt. Fehler sind nicht ausgeschlossen und wir arbeiten hart daran sie auszumerzen. Da Stellaris selbst auch weiterhin sehr aktiv weiter entwickelt wird, folgen leider auch immer neue Fehler bzw. Probleme die meist auf Änderungen im Grundspiel zurückzuführen sind.
Wir sind für jegliche Art von konstruktiver Kritik sehr Dankbar und nehmen jeden Bugreport ernst.
Ich hoffe, ich konnte damit Deine Fragen beantworten und einige Punkte klarstellen.
Treazer
ST:NH Community / PR Manager