- MP-Termin
- Spielerliste
- Regeln
- Zivilisationswahl
- Weiteres
Da sich hier ja wieder keiner Traut von den Bonzen...mach ich das mal.
1. MP-Termin:
Beginn am Wenn es soweit ist um 19 Uhr. Einfinden sollte man sich bereits gegen 18:45, wenn möglich.
Wenn es kein Diskussionbedarf gibt, können wir wie gewohnt 19 Uhr als Startzeit festlegen. Falls genug meckern, können wir auch die Uhrzeit anpassen.
Umfrage, an welchem Tag das MP stattfinden soll: Link.
Achtung: Wer politische Diskusionen oder Propaganda Radio nicht überlebt sollte sich eine Teilnahme zwei Mal überlegen oder dem TS mit allen Folgen fern bleiben. Den beides wird den ein oder anderen Abend mit gewisser Wahrscheinlichkeit aufkommen und gehört bei uns einfach dazu.
2. Spielerliste:
# CivForum-Name Steam-Name 1 Nightmare Nightmare 2 PCGamer PCGamer 3 Sauron44 Sauron44 4 Snoopy3016 Zarbow 5 Gulaschkanone Einheit 6 Caves_of_steel Caves_of_steel 7 Plategoron Plategoron 8 Vault Vault 9 - - 10 - - -- - - -- - - -- - - -- - - -- - - -- - - -- - -
Mögliche Vertretungsspieler: -
3. Regeln:
Allgemeine Regeln:
1. Absichtliches Ruinieren der eigenen Zivilisation ist untersagt.
2. Ein Frieden gilt erst DANN wenn ein Frieden per Engine durchgesetzt wird. Für Frieden, die über die Möglichkeiten der Engine hinaus gehen, muss eine Pause im Spiel gemacht werden.
3. Fallen Empires dürfen innerhalb der ersten 50 Jahre (also bis 2250) weder angegriffen noch zu einem Angriff provoziert werden (bspw. über zu nahes Siedeln, beleidigen, rivalisieren). Kommt es dennoch dazu, darf normal agiert werden und auch Wracks dürfen untersucht werden. Etwaige freigeschaltete Forschungen dürfen jedoch erst ab 2250 geforscht bzw., wenn bereits erforscht, genutzt werden.
4. Es dürfen keine Absprachen erfolgen oder irgendeine Form der Kommunikation oder Diplomatie vor dem Erstkontakt stattfinden.
5. Man darf keine Aktionen von anderen Spielern durchführen lassen, die man selbst aufgrund der Ethoi etc. nicht machen kann. (Bspw. als Pazifist einen Genozid beauftragen.)
6. Das Verhandeln von Systemen, um die hohen Einflusskosten zu umgehen, ist untersagt.
7. Es wird bis zum Ende der Krise gespielt, sofern nicht einer vorher die Siegbedingungen erfüllt.
8. Bei Verspätung oder Ausfall wird um schnellstmögliche Abmeldung im Thread gebeten; Wenn möglich, ist für eine Spielervertretung zu sorgen! Wer sich wiederholt in Spielen NICHT abmeldet wird für weitere Spiele gesperrt!
8.1 Für den start einer Runde müssen min. 70% (also ca. 2/3) aller Spieler anwesend sein.
9. Fehlt ein Spieler unentschuldigt zählt die Zivilisation als normale KI-Zivilisation. Eine Abmeldung vor der Sitzung schützt für maximal eine Runde!
10. Verlässt ein Spieler (Internetausfall, etwas ist vorgefallen, etc.) die Sitzung vor 23 Uhr, steht seine Zivilisation unter KI-Schutz. Ab 23 Uhr erfolgt das Verlassen der Sitzung auf eigene Gefahr. Das Beenden der Sitzung kann von diesem Spieler eingefordert werden.
10.1 Befindet sich die KI-Vertretung vor 23 Uhr im Krieg, so muss entweder sofort ein humaner Frieden oder bei nicht klarer Lage ein Weißer Friede geschlossen werden, sofern möglich.
10.2 Befindet sich die KI-Vertretung ab 23 Uhr im Krieg, so kann per Mehrheitsentscheid die Sitzung beendet werden.
11. Sonstige Streitfälle werden durch Mehrheitsentscheid gelöst.
4 Zivilisationswahl:
Die Wahl von Traits, Ethos und Regierungsform sind nicht eingeschränkt. Aber es könnte unter Umständen interessanter sein, wenn jede Rasse nur einmal auftritt.
Da die Auswahl der Rassen in der Lobby gut geklappt hat und keine Dopplung entstanden ist, verfahren wir auch dieses Mal so, dass erst in der Lobby mögliche Dopplungen ausdiskutiert werden.
Es gilt: Bei der Namenswahl auf RP-taugliche Namen achten. Bspw. "404_Empire_Not_Found" ist nicht RP-tauglich .
Mögliche Rassen/Spezies sind in der Wiki einzusehen.
5. Weiteres:
Da bei bisher allen MPs in vielen Belangen der Startbedingungen stets eine eindeutige Mehrheit vorlag, werden folgende Bedingungen (bis auf die letzten zwei) vorab festgelegt und nicht mehr diskutiert:
Einstellungen:
Einstellung Wahl Sternenzahl 1000 Galaxieart Spital 4 Arm Anzahl Fallen Empires maximal (4) Planetendichte Normal Schwierigkeit Hard evtl. auf VERY HARD da Hard im Patch abgeschwächt wird. KI-Auffüllung Ja FTL-Antrieb Frei Mods
Die Zugangsdaten zu TS erhält man in der Steamgruppe.
Noch der obligatorische Hinweis: Wer sich für dieses MP hier meldet, sollte den Anstand haben entweder die ersten 3-4 Runden mitzuspielen oder für eine Vertretung sorgen zu können. Selbst wenn man keine Lust mehr hat oder sonst welche sinnvollen Gründe liefert, sollte eine Vertretung organisiert werden.