Ich habe mich schon etwas umgehört um ein grundsätzliches Interesse an einer Partie mit der Kaiserreich-Mod abzuhören. Die Rückmeldungen waren überwiegend positiv, daher nun der Thread dazu. Allgemein ist zu sagen, das die Regeln relativ offener gestalten sind, da einige keinen Sinn in diesem Szenario ergeben.
1. Termin
Gestartet wird ohne andere Angabe um 19:00 Uhr.
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2. Spieler-/Länderliste
Bei einer TC-Mod ist es natürlich etwas schwieriger, da nicht jede Nation bekannt sind. Selber habe ich auch noch kein Spiel wirklich zu Ende gespielt, daher kenne ich die unterschiedlichen Länder auch kaum. Ich habe mich jedoch umgehört und folgende Länder sind für den MP zu empfehlen:
- 1. Rang
- Deutschland: Sieger des ersten Weltkrieges mit einem entsprechend aufgebauten Weltreich. Am Anfang sicherlich die stärkste Macht, doch die Sonne geht langsam unter. Autokratisch regiert, aber man kann wohl über den Bundestag seine Form mit Glück wechseln. Hat einen Wall aus kleineren Staaten im Osten errichtet um nicht direkt den Russen im Land stehen zu haben und hat sich Kolonien und Länder der Entente angeeignet
- Russland: Vielseitig und kann so ziemlich jeden Weg gehen, welches es möchte. Von deiner Demokratie hin zur Rückkehr des Zarentums, Faschisten und Militaristen oder den Kommunisten. Guter Allrounder aber wie die SU erstmal schwach und muss sich aus dem Sumpf ziehen
- Kanada: King George V floh nach der Revolution nach Kanada mit einigen seiner konservativen Anhänger. Von dort aus versucht er Britannien zurückzuerobern, doch das kanadische Parlament ist unruhig und die Mehrheit der Königstreuen sehr knapp. Zusammen mit dem nationalen Frankreich, welches ebenfalls im Exil ist, die Entente
- USA: Die USA hielt an ihrer Politik der Isolation fest und betätigte sich nicht im Weltkrieg und sicherte damit den Mittelmächten den Sieg. Seitdem ist die USA durch sinkenden Handel unruhig geworden, so dass die Republikanisch-Demokratische Allianz von zwei neuen Mächten bedroht wird: die Syndikalisten und die American First Union. Und auch die kapitalreichen Pazifikstaaten sehen ihr Glück lieber in der eigenen Hand...
- Union von Britannien: Nach der Niederlage 1921 sank das Vertrauen in die britische Regierung. Ein Generalstreikt wurde von den Gewerkschaften ausgerufen und prompt floh die britische Krone, nachdem der Streik blutig wurde, nach Kananda. Seitdem arbeitet England am Aufbau des Sozialismus in einem Land, möchte in der Isolation agieren, doch Stimmen werden laut, das man die Verräter in Kanada nicht am Leben lassen darf. Die Union hält nun den großen Gewerkschafter-Kongress ab, der die Politik des Landes formen wird
- Dominion von Indien: Mit dem Untergang des britischen Weltreiches fiel auch Britisch-Raj. Der Subkontinent zersplitterte sich in verschiedenste politische Entitäten welche nun um die Kontrolle über das Heimatland kämpfen. Dabei hält das Dominion an König George V fest und versucht, das Erbe Rajs anzutreten, muss sich dabei jedoch der indischen Kommune und der indischen Prinzenföderation auseinandersetzen
- Französische Kommune: Nach der Niederlage im Weltkrieg 1919 fiel die Regierung Frankreichs an die Sozialisten, welche seitdem ihre Gesellschaftsform exportierten. Doch über die Jahre wurde die Rufe nach extremeren Formen lauter und so sind die Wege offen für die Weltrevolution oder Rache für Alsace-Lorraine.
- Österreich: Auch wenn es zu den Siegern des Weltkrieges gehörte, so hatte das Kaiserreich nun die Probleme der Spaltung des Volkes in Klassen und Nationalitäten. Kaiser Karl versucht zwar das Reich zu halten, doch die Ungarn, Illyrer und andere Vasallenstaaten rasseln mit den Säbeln. Der Balkan ist ein Pulverfass!
- 2. Rang
- Nationales Frankreich: Das französische Militär und der politische Apperat floh vor den Kommunarden nach Algerien und errichtete dort die vierte französische Republik - dabei hielt sie jedoch weiterhin am Mutterland fest und plant zusammen mit Kanada das verlorene Land zurückzuerobern.
- Königreich Italien: 1919 fiel Italien unter dem Druck der Mittelmächte und angetrieben vom Hass des Verrates und eines gespaltenen Italien wurde das Land in mehrere unabhängige Herzogtümer geteilt, welche nominell vom Papst geführt werden. Radikale Kardinäle um Papst Pius XI möchten jedoch die Macht der Kirche ausbauen und das Reich wieder einen. Doch dann stirbt der Papst und die Konklave muss einen würdigen Nachfolger wählen...
Zusätzlich sitzt ein kommunistischer Feind im Süden.- Indische Kommune: siehe Indien
- Sozialistische Republik Italien: siehe Italien
- Japan: Wie man mir sagte wohl das Land mit dem größten Potenzial, wenn es denn die zahlreichen Feinde um sich herum ausschalten kann und der Deutsche, Russe oder Inder nicht in die Quere kommt.
Karten zur Lage:
In Europa
Achtung Spoiler:
In Amerika
Achtung Spoiler:
In Asien
Achtung Spoiler:
In Afrika
Achtung Spoiler:
Zu den Bündnissen
Achtung Spoiler:
Spieler Wunsch Land Brynhild USA, Russland, Kanada USA Calibas FR, GB, D FRA Razor Russland RUS PCGamer Polen POL Gulaschkanone GB, USA, Spa/Nat.France, oder Japan KAN crack117 Italien, Deutschland oder Russland DEU noxx-0 Noob Noob :o Caves of Steel Qing Qing
3. Regeln
Die Regeln sind die bisher geläufigen mit den gestrichenen Zusätzen, die nicht greifen können, da die Situation eine völlig andere ist.
Regel 0: Alle Auslegungsfragen und Ungeklärten Probleme werden per Mehrheitsentscheid gelöst.
Allgemeine Regeln:
1. Absichtliches Ruinieren der eigenen Nation ist untersagt.
2. Ein Frieden gilt erst DANN wenn ein Frieden per Engine durchgesetzt wird. Für Frieden, die über die Möglichkeiten der Engine hinaus gehen, muss eine Pause im Spiel gemacht werden.
3. Bei Verspätung oder Ausfall wird um schnellstmögliche Abmeldung im Thread gebeten; Wenn möglich, ist für eine Spielervertretung zu sorgen!
4. Für den start einer Runde müssen min. die Großmächte UK,ITA,SU,USA,JAP und GER besetzt sein, notfalls übernehmen andere Spieler diese in Vertretung.5. Nationen dürfen nur innerhalb der Fraktion und auf neutrale gewechselt werden.
Spezielle Regeln (stehen bei Bedarf noch zur Diskussion offen):
1. bis 1939 dürfen Kriege nur durch Foki, bzw. Events gestartet werden sowie auf bestehende Cores(Durch Foki erworbene Kriegsgründe zählen dazu, ebenso wie durch Foki erworbene Claims), oder wenn die World Tension bei 100% liegt.
1.2. Die USA dürfen Venezuela trotz Fokus nur dann Angreifen, wenn die World Tension bei 100% liegt, oder das Jahr 1939 erreicht ist.
2. Staatsstreiche auf Spieler sind nicht erlaubt,
3. Spieler dürfen nicht gegen ihren Willen beeinflusst werde.
4. In allen anderen Fällen muss die Partei die für einen Putsch unterstützt wird zumindest 33% Unterstützung in dem jeweiligen Land haben.
5. Es besteht freie Diplomatie, allerdings darf in einer Fraktion Maximal eine Großmacht ersten Ranges (Deutschland, USA, Soviet Union) sein, sowie gesamt Maximal 3 Großmächte. Als Großmächte gelten die Nationen, die zu beginn des Spiels als Großmächte gelten (JAP,FRA,ITA,GER,CHI,SOV,UK,USA)
6. Marionetten müssen in Kriege gerufen werden.
7. Scheinkriege sind verboten.
8. Exploits sind verboten. (z.b. das Steigern von Kommunisten in den Niederlanden, damit das UK dort Krieg erklären kann)
9. Es dürfen keine Freiwilligendivisionen in den Äthiopienkrieg gesandt werden