Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Twilight Imperium

  1. #1
    ... Avatar von Janilein
    Registriert seit
    02.08.04
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    13.696

    Twilight Imperium

    Ein wunderschön ausbalancierten, Strategie-Brettspiel.
    Kennt das jemand? Ansonsten kann ich es ja mal vorstellen.

  2. #2
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.451
    Stell mal vor....
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  3. #3
    frei! Avatar von Lemming
    Registriert seit
    12.10.01
    Ort
    Karlsruhe, BaWü; Ex-CivWiki-Admin; Ex-Schiri; Ex-Mod
    Beiträge
    12.373
    Ich kenn's schonmal nicht. Vielleicht erzählst Du mal ein wenig davon.
    "Ich habe kein Vertrauen in die Arithmetik der Politik." Adam Smith, (1723 - 1790)

  4. #4
    ... Avatar von Janilein
    Registriert seit
    02.08.04
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    13.696
    Okay, es spielt im Weltraum und es gibt Systeme mit 1-3 Planeten, die zwei Haupteigenschaften besitzen: Produktion und Einfluss. Die Produktion wird durch Credits ausgedrückt und kann zur Herstellung von Einheiten oder Kauf von Technologien benutzt werden. Die Einflusspunkte ergeben die Anzahl der Stimmen im galaktischen Concil. Als Einheit gibt es Kreuzer, Schlachtschiffe, Träger, Jäger und Bodentruppen. Die haben bestimmte Trefferwahrscheinlichkeiten, die zum Beispiel durch Technologien modifiziert werden können. Es wird ab und an mal gewürfelt mit einem 10-seitigen Würfel. Es gibt auch Handelsverträge, wo man soviele Credits bekommt, wie der Gegner Planeten hat. Das heisst, Handelsverträge helfen dem kleineren Partner mehr, was ein schönes Element ist, damit man nicht uneinholbar entkommt. Der Anfang ist auch ziemlich geil, weil es gibt 6-Eck Felder wie bei Siedler, aber jeder bekommt ein paar davon mit Planeten oder Wurmlöchern oder Asteroidenfeldern und dann wird abwechselnd gelegt - so entsteht die Galaxis, die damit jedesmal neu ist. Es wird von innen her, immer ein Ring nach dem anderen fertiggestellt. Das Ziel ist ein bestimmte Menge an Planeten, Produktion und Techs zu haben, um zum Imperator Rex aufzusteigen.

    Also es hat Athmosspähre, hat 3 gleichberechtigte Säulen: Militär, Wirtschaft und Diplomatie (es läuft allerdings auf Kampf hinaus, sind nicht genügend Planeten da ) , dauert allerdings recht lang und ist möglicherweise nur in English zu haben. Unten ist der Herstellerlink.

    Es erinnert so ein bisschen an Master of Orion. Obwohl die Barone von Letnev mich eher an Dune erinnern.

    Ich erzähl euch lieber mal von meinem ersten Spiel am Sonnabend, wir haben nach 5 Stunden abgebrochen und fernsehen geguckt, weil wir nicht dachten, dass es solange dauern würde, aber morgen abend ist das nächste Spiel.

    Jede Rasse hat Spezialfähigkeiten, ich war der Diplomat mit Extra-Einfluß. Bei der Erstellung von der Galaxie wurde ich mit vielen Planeten in der Umgebung meines Heimatsystems gesegnet. Daher war mir klar, ich würde hauptsächlich friedlich expandieren und verteidigen müssen. Die Diplomatie ist echt komplex, Verträge können jederzeit gebrochen werden, absprachen über alles sind möglich. Am Anfang jeder Runde wird eine Politikkarte gezogen. Dann wird abgestimmt. Die Abstimmung läuft so: der mit dem wenigsten Einfluss stimmt zuerst ab und hat genau diesen Einfluss als Stimmen. Unter anderem habe ich so ein galaktisches Abrüsten durchgesetzt. Ich hatte die meiste Zeit Frieden mit einem direkten Nachbar (Baron von Letnev), der andere hat mich dann am Ende angegriffen (blödes Insektenvolk). Mein Gegenüber (Händler von Hagan) hat ständig betont, weshalb doch alle auf mich hauen müssten, dafür hab ich ihm mit 2 Aktionkarten (einmal Unruhe, einmal Sabotage) ganz schön geärgert. Vorm Abbruch stand ich ganz gut da von den Planeten her, aber das Militär war relativ schwach... und es schien so zu sein, dass fast alle auf mich draufhauen. Aber es war richtig geil und hat Spaß gemacht. Deswegen als Empfehlung an euch und vielleicht findet sich noch jemand, mit dem man sich austauschen kann.

    Hier der Link zur Herstellerpage:
    http://www.fantasyflightgames.com/ti.html

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.04.03
    Beiträge
    3.559
    ich kenn es hab es aber bis jetzt nur 1 mal gespielt. wir wollen demnächst mal die 3te edition ausprobieren.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •