Das ist ja das Problem. Daher sollte man eine ungefähre Zugzahl festmachen, in der "ungefähr" das entsprechende Zeitalter anfängt. Da ich da derzeit keinen Überblick habe, müsste ich mal in diverse Spielstände schauen was wann ungefähr anfängt.
Settings:
- Diplo: ja / nein? Ja.
- Techtausch/-austausch: Ja / Nein
- Vorteilhafte Spionage: Nein
Was genau ist damit gemeint? - Dass man z.B. mit freundschaftlicher Spionage jemand anderen, der nach einer Revolution derzeit z.B. die Religion / die Staatsform nicht wechseln kann, mittels Spion wieder zurück wechselt lässt - letztlich gesehen aber vermutlich so selten, dass man es letztlich nicht explizit regeln muss
- Staats-/Reliwechsel erlaubt? Ja - ein spaßiges Spielelement, dessen Opfer sich selber einmal wurde. Und ich habe es noch nicht mal richtig bemerkt ...
- Techklau verboten: Ja
- Huts/Events? Ja
- Barbaren an? Ja
- FIN-Civs? Habe ich nichts gegen. Ich wollte Willi mal ausprobieren.
- Schwierigkeitsgrad unsterblich? Ja
Mr.P. hat die Karte wie erwartet leider nicht mehr.
Ergänzung:
- kein Verschenken von Städten um der Eroberung zu entgehen
- kein Auflösen von bedrohten Einheiten um dem Gegner XP vorzuenthalten.
- Verschenken von Einheiten nur, wenn der Empfänger sie auch technologisch errichten kann.
- Stadtvernichtung an/aus? (ist immerhin ein strategisches Element)
Edith: Und bis zu welcher Epoche wollen wir den Kingspeace machen?