Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Bedeutung der Religion

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.04.04
    Beiträge
    36

    Bedeutung der Religion

    Hallo,

    ich habe vor kurzem mit Civ5 angefangen bin aber auf dem Feld kein Neuling, mein erstes Civ war auch wirklich das erste CIV

    Mir ist die Bedeutung bzw. Auswirkung der Religion in diesem Spiel noch nicht ganz klar. Ich habe verstanden, dass man bestimmte Dinge mit Glauben kaufen kann und das sich der Glaube für verschiedene Aspekte des Spiels positiv auswirkt.
    Eines meiner Städte hat im Verlauf des Spiels eine andere Relifgion angnommen und das wurde mir in der Informationsleiste rechts mit einem "roten" Buch angezeigt, also scheinbar als etwas Negatives. Ist es Entscheidend, dass die eigene Zivilisation auch nur die eigene Religion annimmt und wenn ja, wie wirkt sich das aus.
    Ich konnte bisher leider keinen Vergleich zwischen vorher und nachher in der Stadt machen und in der Civilopädie konnte ich auf diese spezielle Frage keine Antwort finden. Ist natürlich durchaus möglich, dass ich nicht richtig geguckt habe aber ich bin für jeden Hinweis dankbar...

    Lg
    Stefan

  2. #2
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.316
    Rot wird es angezeigt weil eine fremde Religion bei Dir verbreitet wurde - was potentiell negativ ist wenn Du selbst eine hast.
    Ansonsten ist es eigentlich immer gut eine zu haben.

    Religion bietet viele Quellen für Zufriedenheit, vielleicht hilft Dir diese Übersicht dazu: Glaubenssätze

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Blackheart
    Registriert seit
    09.04.14
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    573
    Grundsätzlich willst du, dass deine Städte deine Religion haben, da du deine Religion selbst gestalten und an deine Strategie anpassen kannst. Das ist aber nicht immer der Fall. Gerade, um die Religionsgebäude Moschee, Kathedrale, Pagode, Kloster zu bauen, versucht man gerne, dass jede Stadt einmal kurz die zugehörige fremde Religion hat. Diese Religionsgebäude sind nämlich nur dann baubar, wenn die Religion der Stadt den dem jeweiligen Religionsgebäude entsprechenden Anhänger-Glaubenssatz enthält. Oder du stellst deine Religion aus Glaubenssätzen zusammen, die keinen Vorteil geben, wenn sie in einer Stadt vorherrschende Religion sind. Es gibt nämlich Glaubenssätze, die wirken permanent oder nur, wenn die Religion das erste mal Mehrheitsreligion einer Stadt wird. In dem Fall würdest du auch versuchen, dass deine Religion langfristig gesehen von einer fremden Religion verdrängt wird, die dann deine Städte verstärkt.

    Jede Stadt, in der deine Religion Mehrheitsreligion ist, gibt dir einen Punkt. Wird dann eine andere Religion Mehrheitsreligion, verlierst du den Punkt wieder. Beachte, dass Punkte im Wesentlichen irrelevant sind (außer das Zeitlimit läuft irgendwie aus). Abgesehen davon hängen alle positiven/negativen Effekte ausschließlich von den Glaubenssätzen der verdrängenden sowie der verdrängten Religion ab.

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.04.04
    Beiträge
    36
    Hallo,

    vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort. Aber dann hab ich mich ja nicht getäuscht und das System mit dem Glauben ist wirklich ein wenig kompliziert

    Ich schaus mir noch mal genauer an....

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •