Rok hat auf meine Mail reagiert, wo ich die Problematik mit den Handelspakten beschrieben habe und hat mich auch direkt nach einem Lösungsvorschlag gefragt.
Folgendes hab' ich vorgeschlagen:
"I would be against simply putting it back to 10%.
Considering there is a mod with many more factions and I increased the number of factions at once to 13 (highest number that wouldn’t make the game-setup-UI look ugly), the inherent problem would just be moved but not resolved.
That’s why I’d say it should scale with the amount of players in the game.
The percentage could be: your Population/Total Population of everyone. It kinda makes sense in a sense that more people can trade.
This way trading would always have around the same usefullness regardless of the amount of players in the game and could never exceed 100% when you have several partners. It would still be pretty powerfull, though.
For example:
This would be 14% when you have 1/7th of the worlds population but only 7.7% when you have 1/13th of the worlds population.
If a few factions are wiped out and the remaining factions have one third of the population each, it would increase to 33%.
It would also counteract the scaling with difficulty as in the higher the difficulty the more of your income comes from trade-pacts. On very-hard you’ll probably only have 1/10th of the population so your max-trade-percentage would be lower.
If you don’t like the idea just tell me, I’m very creative at inventing stuff like that. ^^
Maybe the same limit should be applied to the Ambassadors Leech-ability, if it still looks too strong after that."
Meine KI für "Remnants of the Precurors" (Master of Orion Remake) => https://github.com/Xilmi/Rotp-Fusion/releases
Meine KI für "UFO: Enemy Unknown" => https://github.com/Xilmi/OpenXcom/releases
Ein wirklich raffinierter Ansatz. Den muss man mal durchdenken und testen.
Hab' grünes Licht von Rok dafür bekommen!
Bzw. auch weiter daran rumzuspielen, wenn es so noch nicht ganz passt.
Ich muss sagen, dass ich für einen ersten Wurf sehr zufrieden damit bin. Das vorher hat sich einfach falsch angefühlt. Jetzt ist es nach wie vor spürbar aber eben nicht komplett Game-changing.
Meine KI für "Remnants of the Precurors" (Master of Orion Remake) => https://github.com/Xilmi/Rotp-Fusion/releases
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Und grad' gemerkt, dass ich die Änderungen wirklich nur für Trade- aber nicht für Research implementiert hatte. Das war wahrscheinlich irgendwann mal nachts um 2:00 wo ich nichtmehr richtig fit war im Kopf.
Spiel grad mit Ambassadors und hatte bei ca. 20 eigenforschung 26 aus pakten und 90 vom faction-trait. :o
Grad' gefixt... mal schauen wieviel danach noch übrig ist...
So... also Eigenforschung war 17... jetzt bekomme ich noch 6.1 vom Faction-Bonus und 6.2 durch Verträge.
Das sieht wesentlich reasonabler aus. ^^
Meine KI für "Remnants of the Precurors" (Master of Orion Remake) => https://github.com/Xilmi/Rotp-Fusion/releases
Meine KI für "UFO: Enemy Unknown" => https://github.com/Xilmi/OpenXcom/releases
Auf jeden Fall.
Die Art und Weise wie ich jetzt auf Hard gewonnen habe war schon übel.
Eigentlich nur durch Opportunismus pur.
Immer geschaut wer wohl das nächste Opfer wird und da dann Einheiten hingebracht. Auf diese Weise 3 gute Städte bekommen und so meinen Eco-Score mehr als verdoppelt. Wobei das Ergebnis natürlich auch verfälscht war, dadurch, dass ich ja die ersten ca. 90 Runden noch mit ungenerftem Ambassador-Trait gespielt habe.
Meine KI für "Remnants of the Precurors" (Master of Orion Remake) => https://github.com/Xilmi/Rotp-Fusion/releases
Meine KI für "UFO: Enemy Unknown" => https://github.com/Xilmi/OpenXcom/releases
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Ja, da war nicht viel zu machen. So ein Imperiumsrush ist schon hart.
Liebe Gemeinde, so lasset uns hier zusammenkommen und das Ende von Zak0r's Siegessträhne betrauern.
Du weißt doch wie das bei Zak0r funktioniert!
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Hmm, ich wollte mal die neue Forschung testen. Aber es lief darauf hinaus, dass das derzeitige very hard nicht stark genug ist. Auch fielen wieder die Schwächen im Umgang mit Arty stark ins Gewicht. Aber ich hatte zugegeben auch eine zu geile Startposition.
Mit einem Schritt nach Westen hatte ich einen Start mit zwei heißen Quellen und einem Gaiawald.
Die Verzögerung, die du bei der Bewertung der Militärstärke eingebaut hast, scheint gefühlt ganz gut zu klappen. Jetzt hat man genug Zeit, Truppen zu bauen, um dem schnellen Zorn der KI zu entgehen, der sie dann meist zu einem sinnlosen Krieg mit 2.0-2.5-Infanterien treibt.
Ich habe relativ wenig gescoutet, bin früh auf Noxium gestoßen. Über die Pilze nach Süden bin ich dann schon nicht mehr gelaufen. Wie sich später erwies, kein dummer Zug, denn so hatte ich mit dem Lichtorden erst Kontakt, nachdem ich den zweiten Alienbau gesäubert und schon insgesamt 3 Panzer hatte.
Die Panzer mussten natürlich gewinnbringend weiter eingesetzt werden. So zog ich mit 2 Artys, 2 Snipern und 2 normalen Panzern in Richtung Noxium. Die hatten zwar schon Schiffe, aber noch keine Artillerie. Tödlich.
Als ich dann vor der Hauptstadt stand, hatten sie doch schon eine Artillerie. Leider knapp zu spät, den Artyrush haben sie nicht mehr halten können. Da würde ich jetzt aber keine zu großen Vorwürfe an die KI machen. Eine alte very hard hätte das gehalten, bzw. ich hätte sowieso anders herangehen müssen.
Dann kurz nach der Einnahme der Stadt, erklärte mir der Lichtorden den Krieg, weil meine Einheiten geschwächt waren. Ein richtiger Zug. Leider hatte er aber nicht das Material, um auch etwas gegen meine Panzer auszurichten. Meine Offensive stoppte er zwar vor seiner Stadt mit einer Arty und einem Geschützpanzer, sodass ich einen Panzer und die zwei Sniper verlor und mich zurückziehen musste. Aber er hatte sonst überwiegend Infanterie und die Artillerien setzte er dann auf freiem Feld wieder mehrmals ungedeckt ein, sodass es leichte Opfer für meine Panzer waren. Vielleicht müsste man etwas einbauen, dass die KI immer eine Einheit dazustellt, die etwas stärker ist als die Arty und sie also decken kann. Das ist zwar nicht ganz so gut, wie das "Weg abschneiden", das der menschliche Spieler macht, aber immer noch besser als soviele Artys zu verheizen.
Und hier auch wieder so ein sinnloser Aufmarsch mit Infanterie. Zwar schön geflankt, aber nicht genug Feuerkraft, um die Stadt zu nehmen. Und die Arty habe ich ja vorher rausgenommen ...
Und hier wieder der "Rauslock-Trick". Meine Arty stand auf dem Hügel rechts neben den ausgewählten zwei feindlichen Infanterien. Statt in der Stadt zu bleiben, haben sie 3 Einheiten rausgezogen, sind aber durch den Wald nicht an meine Arty rangekommen. So konnte ich dann die Stadt einnehmen und die freilaufenden Einheiten noch billiger aufwischen.
Sobald dann alle Panzer auf Demolisher aufgerüstet waren, war es nur noch eine Fingerübung. Der Lichtorden war ja eh meilenweit zurück in der Forschung.
Aber wie man sieht, haben die anderen KIs auch nicht mehr zu bieten in der Forschung. Ich habe jetzt schon die ersten blauen Labore und würde davonziehen, genau in dem Moment, wo eigentlich die Forschung erst wirklich teurer wird. Das konnte ich also nicht so richtig testen.