Seite 9 von 9 ErsteErste ... 56789
Ergebnis 121 bis 133 von 133

Thema: [106] - Haile und der Handel. Eine Glaubensfrage?

  1. #121
    Hans Dampf Avatar von Dromina
    Registriert seit
    30.04.13
    Beiträge
    3.569
    Das ist richtig, deshalb kommt der Krieg ja erst in 6 Runden, dann habe ich das wichtigste gebaut und könnte durchgehend Einheiten bauen, zumindest wenn er in der Kündigungsfrist rüstet werde ich das auch machen, derzeit habe ich mehr als doppelt so viel Armee und solange bei ihm keine Langschwerter oder Armbrüste kommen, sollte der Krieg sehr schnell gehen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Dromina (23. Juli 2014 um 02:28 Uhr)
    Civ 5 PBEMs:
    PBEM 106 - Äthiopien - gewonnen
    PBEM 112 - Polynesien - abgegeben
    PBEM 113 - Inka - gewonnen
    PBEM 116 - Hunnen - gewonnen
    PBEM 119 - Babylon - AW - verloren
    PBEM 121 - Schweden - IZA - abgegeben
    PBEM 171 - Dänemark - verloren
    PBEM 196 - AW - abgegeben
    PBEM 199 - China - verloren

  2. #122
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.10.12
    Beiträge
    2.901
    Stimmt schon. Aber mit noch mehr Einheiten wird der Feldzug noch sicherer und außerdem könntest dann wenn du schon mal im Schwung bist auch noch gleich Brasilien eingemeinden und dir das ganze Gebiet sichern (oder hockt noch wer im Westen von Brasilien mit an Land?). Die Brasilianer bieten sich daher an, weil sie an Stelle eines Haka nur den Capoera aufzubieten. Den brasilianischen Kampftanz bei dem es verboten ist seinen Gegner zu berühren.

  3. #123
    Hans Dampf Avatar von Dromina
    Registriert seit
    30.04.13
    Beiträge
    3.569
    Brasilien müsste schon ein paar Einheiten haben, er trainiert auch einigermaßen fleißig an Hormus, dem StSt an der Westküste zwischen ihm und Marokko, der bleibt nämlich ziemlich konstant auf 50% seit einigen Runden. Worst Case wäre, wenn er sofort in den Krieg einsteigt, die 5 Runden reichen ungefähr, um bei Marokko anzukommen, also ein paar Reiter wären wohl echt noch gut, weil man damit so schön die Fernkämpfer auseinander nehmen kann. Einnehmen will ich Brasilien aber nicht unbedingt, mit Marokko wird das Reich ja schon sehr groß und bald müssen auch Unis gebaut werden, der Krieg soll also möglichst schnell gehen, um dann weiter zu buildern.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Dromina (31. Juli 2014 um 11:44 Uhr)
    Civ 5 PBEMs:
    PBEM 106 - Äthiopien - gewonnen
    PBEM 112 - Polynesien - abgegeben
    PBEM 113 - Inka - gewonnen
    PBEM 116 - Hunnen - gewonnen
    PBEM 119 - Babylon - AW - verloren
    PBEM 121 - Schweden - IZA - abgegeben
    PBEM 171 - Dänemark - verloren
    PBEM 196 - AW - abgegeben
    PBEM 199 - China - verloren

  4. #124
    Hans Dampf Avatar von Dromina
    Registriert seit
    30.04.13
    Beiträge
    3.569

    Runde 90

    Die neue Stadt wurde gegründet, in Harar habe ich das Wachstum um 1 Runde gebremst, damit ich nicht in die Unzufriedenheit rutsche, das ist alles echt ein bisschen doof mit so wenigen verschiedenen Luxusressourcen, aber das wird schon irgendwie.

    Marokko wächst in einer Stadt auf 7 und gründet eine Religion, muss das denn sein, er weiß doch, dass er mit meiner nebenan (religiöse Texte) eh seine nicht verbreiten kann, jetzt muss ich die auch noch irgendwie ausmerzen

    Brasilien öffnet Ästhetik 1, Karthago Stadtwachstum auf 11, Polen baut Chichen Itza und ein Stadtwachstum auf 4 und Maya ein Stadtwachstum auf 2 und noch irgendwelche 4 Punkte (konnte es nicht genau zuordnen).

    Bild

    Bild

    Demo:

    Bild

    Außerdem die Auflösung des NAP an Marokko, da jetzt noch etwas Diplo dazukam mal im SPOILER:
    Achtung Spoiler:

    Zitat Zitat von Dromina
    Werter Hugo,

    das ist interessant, uns hat wissentlich kein Bote erreicht, vielleicht haben sie sich auf dem Weg nach Addis Adeba verlaufen oder wurden von wilden Tieren aufgefressen? In der Vergangenheit hätte man den Konflikt vielleicht verhindern können, wobei unser Land hier im Norden sehr begrenzt ist und wir euren Vorgänger schon um die Salzstadtposition gebeten hatten, um zumindest 4 eigene Städte gründen zu können, welche er uns aber nicht geben wollte.

    Das Kind ist nun aber in den Brunnen gefallen und an der Kündigung unseres NAP (von dem ihr selbst bestimmt gar nichts wusstet?) wird auch kein Weg vorbeigehen.

    Dromina


    Zitat Zitat von Hugo Baldur
    Freund Dromina

    es ist schön, das wir endlich Kontakt haben. Meine vielen Brief an euch kamen immer unbeantwortet zurück. Es ist Schade, dass ihr die Zeichen auf Krieg stellen wollt. Bei den Gläubigen des Wahren Glaubens handelt es sich um eine neue Sekte, der man aber keine Beachtung schenken sollte.

    Es wäre schön, wenn ihr eure Entscheidung mit der Kündigung des NAPs noch einmal überdenken würdet und wir weiter in Frieden leben können. Wir sind ein Volk der Händler und nicht der Krieger

    Hugo


    Zitat Zitat von Dromina
    Werter Herrscher Hugo von Marokko,

    die Welt dreht sich schnell und immer schneller, und wir wollen uns nicht länger an Verträge binden, die wir mit eurem Vorgänger geschlossen haben, da wir in Zukunft gerne wieder flexibel auf neue Geschehnisse in der Welt reagieren können wollen. Vor allem eure jüngste Gründung des angeblich WAHREN Glaubens hat das äthiopische Volk stark verunsichert. Deshalb kündigen wir unseren mit eurem Vorgänger geschlossenen NAP fristgerecht in 5 Runden (also zum Ende der Runde 95) auf.

    Mit gläubigen Grüßen,
    Dromina, König von Äthiopien.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Dromina (06. September 2014 um 20:51 Uhr)
    Civ 5 PBEMs:
    PBEM 106 - Äthiopien - gewonnen
    PBEM 112 - Polynesien - abgegeben
    PBEM 113 - Inka - gewonnen
    PBEM 116 - Hunnen - gewonnen
    PBEM 119 - Babylon - AW - verloren
    PBEM 121 - Schweden - IZA - abgegeben
    PBEM 171 - Dänemark - verloren
    PBEM 196 - AW - abgegeben
    PBEM 199 - China - verloren

  5. #125
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.10.12
    Beiträge
    2.901
    Die Reli von Marokko ist nicht so dramatisch. Solange sie sich nicht auf seine anderen Städte ausbreitet bis du ihn erobert hast reicht ja ein Inquisitor um sie wieder zu entfernen. Was für eine Reli hat er gewählt?

  6. #126
    Hans Dampf Avatar von Dromina
    Registriert seit
    30.04.13
    Beiträge
    3.569

    Runde 91

    Sieht man doch im letzten Post Benni

    Diese Runde gibt es zwar viele Punkteanstiege, aber nichts wesentliches. Marokko zweimal Stadtwachstum HS auf 13 und Stadt auf 5 und er erforscht Theologie (habe ich wohl gut geschätzt mit Unis als nächstem Ziel bei ihm, das wird ihm aber im Krieg nicht helfen), Karthago Philosophie, Maya Kompass (das könnte eher noch gefährlich werden, wenn er als erster Fregatten bekommt ), Polen Stadtwachstum auf 8 und Maschinenbau.

    Polen und Marokko haben außerdem Freundschaft geschlossen, da wird bestimmt nächste Runde Offene Grenzen kommen, auf 7-9-9 von Marrakesch steht nämlich ein polnischer Schwertkämpfer, Aufklärung durch Polen werde ich dann nicht verhindern können, aber es sind auch nur noch 4 Runden, die er dafür nutzen kann.

    Bild

    Demo:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Dromina (08. September 2014 um 12:48 Uhr)
    Civ 5 PBEMs:
    PBEM 106 - Äthiopien - gewonnen
    PBEM 112 - Polynesien - abgegeben
    PBEM 113 - Inka - gewonnen
    PBEM 116 - Hunnen - gewonnen
    PBEM 119 - Babylon - AW - verloren
    PBEM 121 - Schweden - IZA - abgegeben
    PBEM 171 - Dänemark - verloren
    PBEM 196 - AW - abgegeben
    PBEM 199 - China - verloren

  7. #127
    Hans Dampf Avatar von Dromina
    Registriert seit
    30.04.13
    Beiträge
    3.569
    Diplo geht noch weiter, Hugo findet die Entwicklung natürlich nicht schön, dass ich aber diplomatisch vorher keinen besonderen Wert auf weiteren Kontakt gelegt habe, sollte auch klar sein, da ich den Krieg wegen dem mir zugestandenen Siedlungsgebiet ja schon sehr lange geplant habe. Wenn man das Land jetzt sieht, war die ursprüngliche Begründung von Bathos sogar entweder eine glatte Lüge, oder er hatte noch fast nichts aufgeklärt, er hat nämlich mit Kupfer im Westen und Seide im Osten zwei weitere Luxusgüter im nahen Siedlungsgebiet, hat mir aber die Salzposi mit der Begründung abgeschwatzt, dass Salz auch für ihn das einzige Luxusgut in der Nähe wäre...

    Zitat Zitat von Dromina
    Puh, jetzt hast du mal etwas in den Raum gestellt. Also, das ganze ist nicht böse oder persönlich gemeint, du selbst kannst für die Entwicklung eigentlich gar nichts, da als du übernommen hattest, das ganze schon nicht mehr umkehrbar war, du siehst ja selbst das Land im Norden, die Stadt an deiner Grenze ist schon eher schlecht, mehr kann ich aber auch gar nicht mehr gründen, außer einer ganz bescheidenen in der Tundra im Norden, die mir außer einem zweiten Walvorkommen gar nichts bringen würde außer Unzufriedenheit. Leider hat Bathos bei seinen Antworten fast immer meine Mail rausgelöscht, es ist also schwierig, den ganzen Mailverkehr nachzuhalten, ich hänge dir gleich ein paar Nachrichten und Bilder an.

    Nur noch mal um auf den Punkt zu kommen, angedacht war der Krieg schon lange auf Grund der nicht vorhandenen Möglichkeiten für mich weitere Städte gründen zu können (und nebenbei hat Bathos mich angelogen oder hatte den Westen und Osten seiner HS noch nicht erkundet, es sind nämlich mit Kupfer und Seide noch zwei weitere zusätzliche Luxusgüter gut erreichbar und Brasilien ist sehr weit weg!)

    Hier das Bild zur Siedlungsabsprache und Bathos Antwort, ich denke du kannst mein Vorgehen dann auch ganz gut beurteilen:
    Bild

    Zitat Zitat von Bathos
    Jetzt hat es geklappt mit der pn.

    Salam Aleikum Dromina,
    der Einfachheit halber sollten wir versuchen die Siedlungsabsprache mit Eurer Karte zu führen. Folgendes Problem sieht mein Volk, im Norden seit Ihr im Süden breitet sich Brasilien langsam aus, beide von Euch können nur in eine Richtung, zu uns. Ich habe genau eine Möglichkeit eine Stadt zu gründen die keinem von Euch in die Quere kommt und die ist milde gesagt beschissen.
    Du zuerst zu den einfachen Dingen (Siedlungen sind durchnummeriert von Nord nach Süd mit 1-3):
    An der Stelle 1 haben wir selbstverständlich nichts einzuwenden, auch Stelle 2 könnten wir euch zugestehen jedoch nur wenn ihr von 3 abseht. Zu den Gründen, ich möchte niemandem etwas unterstellen aber meine Situation solltet Ihr an allen drei Positionen Städte gründen wäre sehr schwach, solltet Ihr ein Bündnis gegen mich eingehen bzw. Euch entschließen mich zu überfallen hätte ich keine Chance, zum anderen ist das Salz für mich die Einzige Luxusressouce die in Reichweit liegt und die kein Stst abgreifen kann binnen der nächsten Runden. Ich muss Euch daher leider bitten uns die Stelle 3 für eine eigene Stadt zu überlassen. Ich bitte Euch zu bedenken, dass Ihr selbst mit "nur" neuen Städten im Norden Eure Hauptstadt sicher abgerigelt habt so das vom Land her kaum ein Feind zu Euch kommen kann, ein Luxus den ich auch gerne hätte.

    Mit besten Grüßen
    Bathos, Wesir von Marokko
    Es ist natürlich jetzt etwas unschön, dass du als Vertretung das Ganze ausbaden musst, aber für mich war die Entwicklung von Anfang an absehbar, dass ich zumindest versuchen muss Marokko zu schlucken, um dann ordentliches Siedlungsgebiet abzubekommen, da mir der Norden gar nichts bietet.

    Zitat Zitat von Hugo Baldur
    Mal abseits des Roleplaying, ich habe Zzoppop angemailt. Ich weiß gar nichts von dem was bisher passiert ist.

    Wir können gerne Krieg führen, den du wahrscheinlich gewinnen wirst.

    Wobei wie gesagt, ich bin der Ersatzspieler, der persönlich angesproche wurde, ob er einspringt, damit das SPiel nicht baden geht. Du hättest ja auch mal vorher den Kontakt suchen können.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Dromina (03. Januar 2015 um 00:47 Uhr)
    Civ 5 PBEMs:
    PBEM 106 - Äthiopien - gewonnen
    PBEM 112 - Polynesien - abgegeben
    PBEM 113 - Inka - gewonnen
    PBEM 116 - Hunnen - gewonnen
    PBEM 119 - Babylon - AW - verloren
    PBEM 121 - Schweden - IZA - abgegeben
    PBEM 171 - Dänemark - verloren
    PBEM 196 - AW - abgegeben
    PBEM 199 - China - verloren

  8. #128
    Hans Dampf Avatar von Dromina
    Registriert seit
    30.04.13
    Beiträge
    3.569
    Mir kommt gerade noch ein Gedanke, wobei ob Hugo darauf eingehen würde ist natürlich fraglich: Er schenkt mir Fes, ich fackel es ab und baue die Stadt auf 6-3 neu, dafür würden wir uns längerfristig verbünden. Ich denke er würde gar nicht so sehr viel verlieren durch den Verlust der 5er Stadt, und ich würde eine brauchbare Hafenstadt gewinnen, die ich eh mal geplant hatte.

    Was haltet ihr von dem Vorschlag?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Dromina (11. Januar 2015 um 23:37 Uhr)
    Civ 5 PBEMs:
    PBEM 106 - Äthiopien - gewonnen
    PBEM 112 - Polynesien - abgegeben
    PBEM 113 - Inka - gewonnen
    PBEM 116 - Hunnen - gewonnen
    PBEM 119 - Babylon - AW - verloren
    PBEM 121 - Schweden - IZA - abgegeben
    PBEM 171 - Dänemark - verloren
    PBEM 196 - AW - abgegeben
    PBEM 199 - China - verloren

  9. #129
    Hans Dampf Avatar von Dromina
    Registriert seit
    30.04.13
    Beiträge
    3.569
    Antwort von Hugo, also er bietet Fes von sich aus sogar an

    Zitat Zitat von Hugo Baldur
    Ich habe das ganze auch nicht persönlich aufgefasst. Es ist nur frustig für mich. Innerhalb von kruzer Zeit ist dies das zweite PBM was ich übernommen habe, nur um zu verlieren...

    Aber Spiel heißt ja nach Ferengi Regeln. Ich biete die Stadt Fes an. Dafür gehen wir beide ein Bündnis ein. Ich lasse deine Einheiten durch mein Land und du kannst den Brasilianer aus dem Spiel nehemn. Der beißt sich gerade an Hanoi die Zähne aus.

    Hugo
    Bleibt die Frage, Marokko auslöschen, oder annehmen und weiter buildern?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Dromina (06. Januar 2015 um 00:53 Uhr)
    Civ 5 PBEMs:
    PBEM 106 - Äthiopien - gewonnen
    PBEM 112 - Polynesien - abgegeben
    PBEM 113 - Inka - gewonnen
    PBEM 116 - Hunnen - gewonnen
    PBEM 119 - Babylon - AW - verloren
    PBEM 121 - Schweden - IZA - abgegeben
    PBEM 171 - Dänemark - verloren
    PBEM 196 - AW - abgegeben
    PBEM 199 - China - verloren

  10. #130
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.10.12
    Beiträge
    2.901
    Würde Marokko einnehmen. Wozu hast sonst jetzt so ein Riesenheer und zwei militärische Wunder gebaut? Das wär ja dann alles für die Katz gewesen.

  11. #131
    Registrierter Benutzer Avatar von Kleemo
    Registriert seit
    30.10.13
    Ort
    Bilbao
    Beiträge
    4.283
    Zitat Zitat von Benni Beitrag anzeigen
    Würde Marokko einnehmen. Wozu hast sonst jetzt so ein Riesenheer und zwei militärische Wunder gebaut? Das wär ja dann alles für die Katz gewesen.
    Ja da kann man jetzt auch nichts mehr machen... Armes Marokko!

  12. #132
    Registrierter Benutzer Avatar von Kleemo
    Registriert seit
    30.10.13
    Ort
    Bilbao
    Beiträge
    4.283

  13. #133
    Hans Dampf Avatar von Dromina
    Registriert seit
    30.04.13
    Beiträge
    3.569
    Roli berichtet den Verlauf des Spiels nochmal aus Sicht der Brasilianer inkl. der ganzen Diplo Bilder von mir und ihm nach, mehr Screenshots habe ich leider nicht mehr. Und jetzt bei der aktuellen Runde 284 weiter berichten macht keinen Sinn, dann nehme ich euch die Spannung für Rolis Story.
    Civ 5 PBEMs:
    PBEM 106 - Äthiopien - gewonnen
    PBEM 112 - Polynesien - abgegeben
    PBEM 113 - Inka - gewonnen
    PBEM 116 - Hunnen - gewonnen
    PBEM 119 - Babylon - AW - verloren
    PBEM 121 - Schweden - IZA - abgegeben
    PBEM 171 - Dänemark - verloren
    PBEM 196 - AW - abgegeben
    PBEM 199 - China - verloren

Seite 9 von 9 ErsteErste ... 56789

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •