Die neue Beta für Long War ist draußen, whoohoo!
Um es gleich klarzustellen: Diese Story wird vermutlich nicht bis zum bitteren Ende gespielt, dazu ist Long War einfach zu...nun ...lang. Aber ich würde gern einige der neuen features vorstellen und etwas spielen. Die Beta 14a ist heute herausgekommen, ich kenne sie auch noch nicht und es gibt einiges an Änderungen zur 13b. Ich werde mich auch etwas überraschen lassen...außerdem habe ich seit Monaten nicht mehr gespielt.
Die Einstellungen:
Schwierigkeit: Classic, kein Iron Man, aber ich habe nicht vor, ständig neu zu laden.
2nd Wave Options: Red Fog (bei Verletzungen gibt es Mali auf Bewegung und Zielgenauigkeit, sowohl für mich als auch für die Aliens. Medpacks sind also ein Muss!
Aiming Angles: Es kommt nicht nur darauf an, ob das Team/die Gegner in Deckung sind, je näher man an einer Flanke dran ist, desto besser die Trefferchancen (Kritchancen bleiben unberührt).
Itchy Trigger Tentacle: Manchmal rennen Aliens nicht in Deckung sondern schießen gleich. Probiere ich zum ersten Mal aus, und die erste Mission zeigt, dass das vor allem Aliens zu nutzen scheinen, die eh nichts von Deckung haben. Mir graut schon vor Floatern...(außerdem liebe ich den Namen dieser Option. )
Cinematic Mode: Meine Soldaten und Flugzeuge haben 15% bessere Trefferraten als normal. Damit es nicht ganz so lange dauert, und außerdem gibt es mir mehr das Gefühl wirklich Profis zu haben als nur den Ausschuss den keiner haben wollte. Das die Missionen nicht ganz so lange dauern sorgt für weniger Tote und Verwundete auf meiner Seite und vor allem für eine Reallife-Zeitersparnis, denn XCOM läuft bei mir nicht sonderlich flüssig.
Progeny und Slingshot sind aktiviert, das Tutorial ist für die Mod eh deaktiviert.
Storytime!
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XCOM, die eXtraterrestial COMbat Unit, wurde soeben von einem Konzil aus verschiedenen Ländern gegründet. Diese multinationale Einheit soll die neuerdings immer häufiger auftretenden UFO Meldungen untersuchen und erforschen. Sollten die Aliens, deren Existenz nicht mehr geleugnet werden kann, eine Gefahr darstellen, dann hat die XCOM das Recht, in allen Mitgliedsländern (und in den meisten anderen auch) Operationen durchzuführen um diese Gefahr zu beseitigen.
Das klang erst einmal alles ganz toll bei der Vorstellung dieser Einheit. Sie soll Stärke demonstrieren, und zeigen, dass die Nationen dieser Erde (nun ja, zumindest einige) sich um ihre Bevölkerung sorgen und aktiv gegen die Aliens vorgehen. Leider sieht die Realität etwas anders aus. XCOM verfügt nur über sehr begrenzte finanzielle Mittel, immerhin werden die Personalkosten weiterhin von den Nationen übernommen, welche ihre Leute zur XCOM schicken. In Asien hat die XCOM eine alte Militärbasis übernommen, auf einer kleinen phillipinischen Insel. Die Phillipinen sind zwar keine Konzilsmitglieder, stellen aber die Basis, die nicht mehr für die Unterdrückung der lokalen Unabhängigkeitsbewegung benötigt wird, günstig zur Verfügung.
Es stehen vier* Abfangjäger zur Verfügung und 50** Soldaten sind derzeit der XCOM unterstellt. Leider wurden nicht, wie versprochen, nur die besten der besten geschickt. Die meisten "Freiwilligen" sind hier, weil man ihnen die Wahl gelassen hat, entweder zur XCOM zu gehen oder vors Kriegsgericht zu kommen oder unehrenhaft entlassen zu werden.
Der zweite Offizier ist Bradford, er ist für den reibungslosen Ablauf innerhalb der Basis zuständig. Er stammt aus einer alten Offiziersfamilie, seine Vorfahren haben schon unter Washington Truppen geführt. Leider ist er völlig unfähig. Den ersten XCOM Einsatz gegen die Aliens leitete er als ausführender Offizier, nur ein Soldat kehrte wieder zurück. Vermutlich wurde er immer weiter befördert, weil man einfach nur seinen Namen gesehen hat, und dann nicht mehr in seine Akte sah. Das man gerade ihn zur XCOM schickte sollte klarmachen, wie ernst die Konzilsmitglieder diese Einheit nehmen. Die meisten haben vor, mit ihren eigenen Armeen und Spezialtruppen gehen die Bedrohung vorzugehen.
Wissenschaftliche Leiterin des Projektes ist Doktor Vahlen. Niemand weiss genau, ob sie wirklich einen Doktortitel hat, die Universität Arulco, an der sie ihren Abschluss gemacht haben will ist, kurz nachdem sie ihre Dissertation abgab, bis auf die Grundmauern niedergebrannt. Sie hat sich als äußerst intelligente und ehrgeizige Frau herausgestellt, die schnell die Ränge aufstieg. Meist, indem sie unangenehme Details über das Leben ihrer Vorgesetzten herausfand. Sie ist scharfsinnig, skrupellos und sexuell frustriert, da sie hier ihre Neigungen nicht ausleben kann, was sie dafür an den Aliens auslässt. Kurz: Genau die richtige für den Job.
Die technische Leitung hat Dr. Shen, von vielen als "the one sane man" in der Basis bezeichnet. Eigentlich war er nur für den Umbau zuständig, aber seine ruhige und gelassene Art gefiel dem Chef und der eigentlich vorgesehene Dr. Markus hatte einen unglücklichen Unfall, nachdem er mit Dr. Vahlen über erste Projekte gesprochen hatte. Er brach sich bei einem Sturz in ihrem Zimmer beide Beine und bat, nein flehte, um seine Versetzung.
Bei den Soldaten hoffe ich auf rege Teilnahme des Forums!
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*Man startet mit vier und kann bis zu sechs auf jedem Kontinent stationieren.
**Man braucht auch deutlich mehr als in Vanilla, denn nach einem Einsatz sind Soldaten, selbst wenn sie nicht verwundet wurden, erst einmal einige Tage erschöpft. Wenn man sie während dieser Zeit noch einmal ins Gefecht schickt, müssen sie danach erst einmal wie bei einer leichten bis mittleren Verletztung aussetzen. Die 50 gibt es erst seit der Beta 14, dafür kosten neue Rekruten jetzt 30 statt 10.