Ich versuche mal, Erics Fragen zum zweiten Teil unseres, ähm, Auftritts zu beantworten:
Wird wohl so gewesen sein, wir haben allerdings nie einen Auswahlbildschirm für die Spielkonfiguration oder die Ausrüstung unserer Kolonie-Expedition gesehen. Das mit dem Landvermesser habe ich Dennis aber auch gefragt, und er meinte "ja". Dieses Modul deckt die Küstenlinien auf, was sehr hilfreich sein kann.1. Habt ihr ein Landvermesser mit ins Raumschiff genommen? Frage nur deshalb weil auf der MiniMap schon alle Küstenlinien sichtbar waren.
Habe mich auch gewundert, dass das so einfach war. Lag wohl daran, dass die Entwickler uns diesen Spielstand gegeben haben, in dem schon drei Infanterie-Einheiten der Stufe "Purity 3" (Sentinels) vor der kleinen Feindstatt standen, plus ein Stufe-2-Fernkämpfer (Ranger). Purity-Einheiten sollen ja durch die Bank sehr robust sein, deswegen hat der Trupp, der vor der Stadt die ganzen Gegenangriffe aufgefangen hat, wohl so lange durchgehalten. Warum die gegnerischen Abwehrversuche mit fliegenden Truppen so in die Hose gingen kann ich aber nicht erklären, über das Luftkampfsystem wissen wir quasi noch nix.2. Der Stadtangriff ... irgendwie kamen mir eure Einheiten etwas overpowered vor. Die Stadt selbst, die Flieger und auch die in der Stadt stationierte Fernkampfeinheit haben ja wenig ausrichten können und nach wenigen Runden, waren so glaube ich zwei, habt ihr die Stadt schon eingenommen. Lag es daran dass die Stadt noch nicht so groß war, auf die Stadtgröße habe ich nicht geachtet. Oder daran dass die andere Fraktion noch nicht so weit entwickelt war?
Ich bin noch neugierig, wie das mit dem Einheitenbalancing funktionieren soll. Wenn man sich gar nicht auf eine Affinität konzentriert (obwohl man sich da wohl echt Mühe zu geben muss) steht man vielleicht noch mit Standardtruppen da, während die Gegner Kämpfer der Stufen 3 oder 4 haben.
Hab ich gar nicht mitgekriegt beim Spielen vorhin, Deine Interpretation ergibt aber Sinn. Ich fände es auch gemein, wenn ich Dir einen Gefallen tue und Du mich dann einen Samstag später eiskalt im Regen stehen lässt...3. Habe ich es richtig verstanden dass man Gefälligkeiten auch ablehnen kann? Dass es einen Malus auf die Beziehung mit der jeweiligen Fraktion gibt ist selbstverständlich.
Ich finds auch ein bisschen gewöhungsbedürftig, aber das System mit den Entweder-Oder-Beförderungen ist klar erkennbar aus XCOM übernommen, und da sind die "Upgrades" der Soldaten ja auch kostenlos.4. Dass sich die Einheiten komplett mit einer höheren Affinitätsstufe aufrüsten lasse ist klar, aber kostet diese Aufrüstung auch was oder ist dies komplett kostenlos? Also, neue Affinitätsstufe, Mausklick und schon habe ich überall neue Einheiten stehen? Diesen Aspekt betrachte ich im Moment noch etwas kritisch weil einfach zu einfach. In Civilization5 musste man auch das nötige Kleingeld haben um die Einheiten aufzurüsten.
Ich glaube schon. Vor allem die Supremacy-Truppentypen (die Mechs und Cyborgs) sind eigentlich so angelegt, dass sie im Verbund erhöhte Kampfkraft haben, aber das Upgrade für Supremacy-Infanterie auf Stufe 3 war entweder ein Gruppenbonus für die Nähe zu anderen Einheiten oder ein expliziter Einsamer-Wolf-Bonus. Scheint also zumindest beides machbar zu sein.5. Bei der Aufrüstung kan man ja immer zwischen zwei alternativen Perks wählen. Kann man einen Teil seiner Truppen z.B. eine erhöhte Feuerkraft neben verbündeten Einheiten und dem anderen Teil mehr Stärke als Einzelkämpfer geben?