Bzgl. deiner Versetzungspläne von Pasargardae: Wieso nicht auf die Baumwolle -4 von Gelb? Der Platz hätte noch eine weitere Oase, ein weiteres Eisen und zudem ein Weinvorkommen.
Bzgl. deiner Versetzungspläne von Pasargardae: Wieso nicht auf die Baumwolle -4 von Gelb? Der Platz hätte noch eine weitere Oase, ein weiteres Eisen und zudem ein Weinvorkommen.
"Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort
Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'
Schon wurden zwei Religionen gegründet und unser eigener Prophet hats anscheinend überhaupt nicht eilig Jedenfalls hab ich den Bürger jetzt vom Heiligen Berg auf ein 3-Dschungelfeld (kommt wohl vom MOD) gelegt, um zumindest die Stadt schneller wachsen zu lassen. Denn der angesammelte geht sowieso zur Gänze für den Propheten drauf.
Die zweite Karawane hab ich nun aber nicht nach Persepolis, sondern nach Mumbai geschickt. Ich hab so abartig viele , dass ich das möglichst gut umsetzen muss. Deshalb baut Delhi auch gleich nach dem Wachstum den Siedler für die eingezeichnete Position und erst danach die Militäreinheiten für Colombo. Das Aquädukt ist aber wichtig, um danach auch möglichst schnell die Stadt in die Höhe zu bringen. Zwischen Mumbai und Delhi bau ich eine Straße, die jetzt schon Gewinn abwerfen würde, aber mit jedem Stadtwachstum bessere Erträge abwerfen wird. Auch der Frachter wird weit mehr erwirtschaften, wenn Mumbai größer wird. Nach der Straßenverbindung Delhi-Mumbai schließe ich sofort auch Vijayanagara und die neue Stadt an. Das wird behilflich sein, meinen -Haushalt trotz meiner Ambitionen noch im Plus zu halten. Leider baut Äthiopien schon am Machu Picchu ...
Die besagten Religionen findet man am Bild unterhalb. Interessanter Weise sind die Moscheen diesmal vor den Kathedralen weg gegangen. DarkCiv hat durch seine hin und her Schieberei verabsäumt, als erstes zu wählen, wenn ich das richtig mitbekommen habe. Mir ist schon klar, dass er lieber Warschau als heilige Stadt haben möchte, aber das wäre leichter zu haben gewesen. Die einzige Erklärung die ich momentan dafür habe ist, dass er Blühende Künste aus dem Ästhetik-Baum haben will.Zitat von Hamilkar Barkas
Jetzt kommts halt drauf an, wer mehr Glück hat mit seinem Propheten, denn so wie ich das sehe könnte auch Orkrist schon einen bekommen.
Die Gegner-SoPos und die Demo:
Achtung Spoiler:
Geändert von Hamilkar Barkas (09. Februar 2014 um 19:09 Uhr)
"Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort
Ich habe jetzt eine Diplomatie-Übersicht in Post#2 erstellt. Ich werde dort den Status und alle veröffentlichten Diplos mit meinen menschlichen Mitspielern zusammenfassen und so aktuell wie möglich halten. Ich verspreche mir davon einen besseren Überblick, sowohl für mich, als auch für euch
Mumbai ist gewachsen. Das Eisen ist angeschlossen und das erste Teilstück der Straße Delhi-Mumbai wird im Rundenwechsel fertig. Unsere Pike ist gewassert, um sich auf der Thai-Halbinsel um die Barbaren zu kümmern.
Diplo mit Polen:
Zitat von DarkCivilizationPolen hat den Borobudur zu bauen begonnen. DarkCiv scheint in Warschau echt gute produktion zu haben,Zitat von Hamilkar Barkas
Ein kurzer Blick nach Indonesien.
Unsere Triere wird wieder nach Hause zurück kehren und die Bewachung der Seehandelsroute nach Harar übernehmen. Durch die Karawane nach Mumbai geht das jetzt etwas schneller, als ursprünglich gedacht
Die Demo:
Achtung Spoiler:
Der Weise verharrt unbeweglich im Lotussitz auf einem Felsen hoch oben am Kailesh. Seit viel zu vielen Zyklen warten die Gläubigen der Liebesgöttin nun schon ungeduldig darauf, dass er die Erleuchtung erlange und ihnen den rechten Weg weisen kann. In der langen Zeit haben Wind und Wetter Staub und Erde auf seiner Haut abgelagert und erstes Moos hat dort bereits zu wachsen begonnen ...
... doch nun trifft ihn ein heller Strahl der Sonne und hüllt ihn in güldenen Schein. Er schlägt die Augen auf, schüttelt Moos und Erde ab, erhebt sich und steigt hinab ins Taal. Ein Lächeln umspielt sein Gesicht ...
W: Maharadsha! Maharadsha! Er ist gekommen! ... er ist wach! ... Erhabener, er ist da!
M: Was brabbelst Du da, Washupta. Was soll das. Wer ist da und was will er?
W: Der Weise ist da! Er ist endlich zur Erleuchtung gekommen und nun ist er da, euch von seinen Erkenntnissen zu erzählen!
M: Was stehst du dann noch da wie angewurzelt?! Bring ihn rein! Sofort! Und bringt Speis und Trank für meinen Gast!
Lange noch sprach der Maharaja mit dem Erleuchteten der Liebesgöttin und nahm von ihm das heilige Buch, das Saadhu Kamasutra, entgegen. Bis tief in die Nacht las er in der heiligen Schrift. Später viel der erschöpfte Herrscher in eine Art Wachtraum ...
Am nächsten Tag rief er die besten Steinmetze, Bildhauer und Architekten zusammen und schilderte ihnen, wie er sich den neuen Harem ausgestaltet wünschte ...
Die Religionsgründungen lagen jetzt schon sehr knapp und ich kann von Glück sagen, dass ich noch eines der Religebäude - sogar eines mit - abbekommen habe! In 18 Runden kann ich eine SoPo wählen. Etwas weniger, sobald ich die 4.Stadt gegründet habe, da die +3 die ich bei der Gründung gleich bekomme (U-Opener + Monument) weit mehr als die +5% für die neue Stadt sind. Es ist also schon zu überlegen, ob ich nicht den U-Finisher in einen Propheten investiere Mal schauen, wie schnell die letzten beiden Relis weg sind und was dann noch übrig ist. Weitere oder pro Stadt wären schon recht stark auf so einer großen Karte.
Nachdem Mumbai jetzt auch recht gut wächst, aber auch ganz gute aufweist, könnte ich eventuell dort die Einheiten bauen, die ich für Colombo benötige. Dann sollte das Chichen Itza in Delhi auch ohne Gringo noch drinnen sein
Die Demo:
Achtung Spoiler:
Diplo mit Polen:
Zitat von DarkCivilizationDiplo mit Äthiopien:Zitat von Hamilkar Barkas
Zitat von 0rkristZitat von Hamilkar Barkas
Na das wurde aber auch Zeit! Ich würde übrigens auch gerne ein Exemplar der heiligen Schriften haben.
Ich wäre auch für einen Propheten. Liebe und Frieden für alle!
die Propheten hatten wohl ein -Kränzchen und haben alle zusammengewartet
Schaun wir ein mal, was an Anhängersätzen überhaupt noch übrig ist:
Da ist schon noch mehr interessantes dabei, als ich spontan angenommen hätte. Zwei Religionen können noch gegründet werden, wobei der indonesische Pantheon (Tränen der Götter) nahelegt, dass der Prophet bei ihnen ebenfalls nicht mehr allzulange auf sich warten lassen wird. Auch die Japaner sind, durch den Fuji, womöglich nicht mehr gar so weit von einer Reli-Gründung entfernt. Die Mayas wiederum könnten durch ihre Pyramiden und eventuell Frömmigkeit, schon bald mit der Erweiterung zuschlagen. D.h. schlimmsten Falls sind 3 der oben genannten Anhängersätze schon weg, ehe wir mit Unabhängigkeit fertig werden.
Fünf der Anhänger-Glaubenssätze, die jetzt noch zu haben sind, sind aber für mich völlig in Ordnung:
Askese, Choräle, Religiöse Gemeinschaft, Religiöses Zentrum und Schwerter zu Pflugscharen würden mir in diesem Spiel alle passen.
Ein gewichtiges Argument für den Propheten als U-Finisher wäre noch, die Auswahl beim Verbesserungs-Glaubenssatz zu haben. Hier würde ich diesmal einen der passiven Sätze, wie Religiöse Texte oder Wanderprediger bevorzugen.
Auch muss ich mir dann bald überlegen, ob sich ein Einstieg in die Frömmigkeit lohnen könnte.
- Für die Kathedralen sowie für Missionare, die man auf so großen Karten ja auch in erhöhter Zahl brauchen wird, ist die Verbilligung (20% Rabatt) aus Mandat des Himmels schon sehr verlockend.
- Bekomme ich Religiöses Zentrum, Choräle oder Askese ab, so ist auch die Verbilligung von Schreinen und Tempel aus dem Opener nicht zu verachten.
Für Beides müsste ich nur 2 SoPos investieren, wobei bei den Tempel-Sätzen Choräle und Religiöses Zentrum sich wohl auch die Investition in Organisierte Religion (+1/Schrein oder Tempel) lohnen würde. Die Frage, die ich mir im Zusammenhang mit Frömmigkeit aber auch stelle ist: Kann ich noch einen guten Reformationssatz ergattern? Bisher weiß ich von Äthiopien und China, dass sie auf Frömmigkeit gesetzt haben. Nach dem Religionsgründungsverlauf tippe ich aber auch bei den Mayas auf Frömmigkeit. China hat ja noch keine eigene Religion und ich bezweifle, dass sie gegen die menschlichen Spieler eine bekommen werden. Daher gehe ich davon aus, dass mindestens 2 Völker vor mir einen Reformationssatz wählen könnten. Ich sehe lediglich 3 der Reformationssätze als wirklich gut an und zwar gewichtet in genau dieser Reihenfolge:
- Für die Ehre Gottes (kauft alle GP für )
- Jesuitenbildung (kauft Unis, öffentliche Schulen und Forschungslabore für )
- Geweihte Stätten (+2/Glaubenskauf-Gebäude)
Äthiopien hat kein Glaubenskauf-Gebäude, wird also mit Sicherheit 1.) oder 2.) wählen. Bei den Mayas ist das schwerer zu sagen. Ich wäre aber auf jeden Fall mit einem dieser 3 Sätze, egal welchem, zufrieden. Eine Unbekannte in diesen Überlegungen stellen die Spanier und die Marokkaner dar. Aber mein Späher ist sowieso nicht mehr weit von ihnen entfernt, so dass ich deren SoPo-Wahl bald in meine Überlegungen mit einbeziehen kann.
... und ein bisschen Zeit hab ich dafür ja noch
Nachdem, was man im Propaganda-Faden lesen kann, sind die Spanier wohl erst einmal bei der Religion außen vor
Klingt doch ganz gut. Ob ich Frömmigkeit vollenden würde, weiß ich nicht. Aber deine Liste der Reformationen stimmt mit meiner überein und wohl auch mit einigen anderen.
Ich wäre ja für Glaubenskrieger um die Liebe unter jene zu bringen, die sich ansonsten weigern würden und zwar mit Leder und Peitsche! Allen voran die Perser! xD
Zitat von 0rkristDer Bau der Straße Delhi-Mumbai bringt uns kurzfristig ins Minus, da der Handelsweg ja erst nächste Runde gezählt wird. Aber dies ist ja kein konventionelles PBEM! Deshalb verkaufe ich erst einmal mein ganzes Eisen an die KI . Dadurch bin ich nicht gezwungen, den Frachter sofort wegzuschicken, sondern kann auf den Geleitschutz warten Da ich bisher ja Ehre nicht aufgemacht habe, kann ich nicht mit Sicherheit sagen, dass sich bezüglich der Babarendörfer noch nichts geändert hat. Da will ich ohne Not lieber nichts riskieren.Zitat von Hamilkar Barkas
Ab nächster Runde kommen dann auch die 4 aus der Stadtverbindung oben drauf. Da kann ich dann getrost die Straße nach Vijayanagara nur mit einem BT bauen, oder aber auch schon mal die Straße zum neuen Siedlungsplatz vorantreiben. Ich denke aber, dass ich zuerst bei Mumbai eine Flussfeldfarm und eine Flusshügelfarm errichten sollte. Dann kann sowohl Mumbai als auch Delhi besser wachsen.
Des weiteren ist zu sehen, dass Persepolis mit dem Chichen Itza begonnen hat Was Schöneres hätte mir kaum passieren können. Persien hat ja sowieso ein Ablaufdatum und so bekomme ich das Wunder auch noch als Draufgabe! D.h. natürlich, falls es niemand sonst vorher baut, aber das hätte auch gegolten, wenn ich es in 3 Runden selbst begonnen hätte . Delhi wiederum baut die Militäreinheiten doppelt so schnell wie Mumbai. Ich kann also schneller Colombo einnehmen und die Einheiten dort schon mal auf das vorbereiten, was sie dann in Persien erwartet
Die Erforschung der Theologie hab ich vorzeitig gestoppt und bin auf die Gilden, als die derzeit billigste Tech, umgeschwenkt. Ich gedenke noch nicht auf Bildungswesen zu forschen, oder Gärten zu bauen und so bekommt niemand die Verbilligung mit. Zur Zeit schwebt mir auch vor, in Mumbai die Künstlergilde zu errichten. Wenn ich nun schon Kathedralen abbekommen habe, dann sollte ich diese wohl auch besser richtig nutzen und die Stadt hat ausreichend Potential dafür.
Die Demo:
Achtung Spoiler:
Nachricht an Fandazma:
Zitat von Hamilkar Barkas
Erste Antwort aus Japan:
Unser Siedler wurde endlich auch fertig und macht sich auf den Weg zu seinem Bestimmungsort.Zitat von Fandazma
Im wilden Westen treffen wir auf die Spanier:
Jetzt fehlen mir an Menschlichen Spielern nur noch die Marokkaner und die IndianerZitat von Hamilkar Barkas
In der Zwischenzeit haben die Schoschonen nicht nur eine neue Religion gegründet, sondern gleich auch einen Reformationssatz gewählt: die Jesuitenbildung! Wenn mich nicht alles täuscht, ist jetzt noch eine weitere Religion gründbar. Ich bin neugierig ob es die Japaner, oder die Indonesier sein werden ... oder gar eine KI
Die SoPos von Spanien hab ich diesmal zu knipsen vergessen, aber dafür hab ich mir die bestehenden Handelsrouten angesehen. Spanien scheint eine mit Marokko zu haben und Polen hat seine zu 2 StSt. Ansonst dürften aktuell alle (mir bekannten) Mitspieler ihre Karawanen/Frachter für -Transporte nutzen
Die Demo:
Achtung Spoiler:
Gibt es eigentlich irgendwo eine Auflistung, wer wen spielt? Man kann zwar in der Liste erkennen, wer KI ist, aber das war es dann auch.
Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.