Runde 14:
Mal wieder Bilder, viel ist aber nicht passiert. Inmitten der blühenden Landschaften im Osten entdeckt der Späher ein wenig Geld.
Die Farm auf dem Mais dauert noch 2 Runden, danach soll noch ein Schwemmland befarmt werden. Geht der Punktanstieg bei den anderen eigendlich auf eine Tech zurück?
Die Medizin verleiht einem vulgären Gemetzel Würde.
Siehe hier.
Für jede antike Tech ~5,988 Punkte, die Punkte aller Techs werden addiert und dann abgerundet. Klassische Techs bringen doppelt so viel, mittelalterliche dreimal, Renaissance viermal etc.
"Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times
Danke euch beiden fürs raussuchen.
Kann Dir jetzt nicht sagen, was der optimale Plan wäre, aber total abwegig ist es sicher nicht.
Mit dem Tierzuchtfund () wird eine Stadt südlich bei Kuh, Elefant und Fisch ja gleich nochmal attraktiver.
Wenn Du mit dem fertigen Krieger 1-1 aus der Hauptstadt läufst, müsstest Du, glaube ich, auch das Feld auf 6 der Kuh übers Wasser einsehen können.
Naja, bis der Siedler fertig ist, weißt Du ja auch, wo (hoffentlich) Kupfer liegt.
Die Medizin verleiht einem vulgären Gemetzel Würde.
Ja, warum nicht? Ein Weingut ist später eh nicht DAS Hammerfeld. Du wirst Dir auch keine evtl. noch westlich auftauchenden Fischressourcen "zergründen". Und die Stadt hätte dann sogar noch eine Kanalfunktion.
Aber wie schon erwähnt: Mal sehen, ob und wo Du nächste Runde Kupfer siehst.
Die Medizin verleiht einem vulgären Gemetzel Würde.
Runde 21:
Das Kupfer liegt an der Westküste. Inzwischen sind weitere 4 Runden gespielt und ich weiß, dass sich 4-7 vom Kupfer ein Tundrahügel befindet. Außerdem hat die Kulturerweiterung das Kupfer ins Land geholt, die neue Stadt müsste also nicht zwingend direkt daneben gebaut werden. Allerdings gibt es da Muscheln...
Runde 26:
Das ist der aktuelle Stand der Dinge. Die Forschung geht nach dem Rad auf Kornkammern (Pottery). Wenn der erste Siedler fertig ist wechsle ich in die Sklaverei, nach dem Siedler wird dann noch der angefangene Krieger fertig gebaut. Soweit-Sogut. Nur, wo baue ich meine Städte hin? In den Süden auf den Wein ist glaube ich schon mal ganz gut, dann mal sehen...
Finde auch, dass das nach wie vor ein guter Ort zum Gründen ist.
2-2 vom Kupfer sollte wohl auch irgendwann eine Stadt hin. Da Du das Kupfer aber bereits anschließen kannst, muss das nicht sofort sein.
Die Muschel im Südosten kann man vielleicht perspektivisch mit einer Stadt auf 7-4 oder 7-8 der Ressource nutzen.
Sieht so aus, dass der Bautrupp bereits den Kupferanschluss vorbereitet, oder?
Die Medizin verleiht einem vulgären Gemetzel Würde.
Ahso, stimmt - hatte gar nicht darüber nachgedacht, ob Du wohl schon Rad erforscht hast.
Die Medizin verleiht einem vulgären Gemetzel Würde.