Seite 50 von 102 ErsteErste ... 4046474849505152535460100 ... LetzteLetzte
Ergebnis 736 bis 750 von 1526

Thema: BASE: Einheiten-Diskussion

  1. #736
    Registrierter Benutzer Avatar von Seulessliathan
    Registriert seit
    19.07.11
    Beiträge
    1.663
    Ich denke auch, so wie wir sie aktuell überlegen sind sie definitiv interessanter als zuvor, aber noch nicht so übermächtig, dass man sie in rauen Massen baut. Sollten wir so erstmal testen und dann schauen, wie sie sich in der Praxis bewähren.

  2. #737
    ohne Ironie! Avatar von Drullo321
    Registriert seit
    27.07.05
    Beiträge
    3.113
    Neuer Armbrustschütze (Patch K).

    Erstes Spiel, KI hat kläglich versagt mit denen. Ich konnte die leichter aufwischen als die alten. Ob die Mensch gegen Mensch besser sind? Wahrscheinlich. Ich bin der Meinung die KI kann damit nicht ordentlich umgehen. Pol Pot hat schön Stack für Stack abgeladen und ich habe Stack für Stack mit minimalsten Verlusten schön aufgewischt. Bisher hieß es, die KI muss mit sowas umgehen können, damit etwas eingeführt ist. Mit der aktuellen KI wohl aber eher nicht.

    Ich betone, dass ist jetzt eine Momentaufnahme, bei weiteren Spielen gegen die KI werde ich das natürlich weiterhin beobachten und andere bitte auch. Ich bin da aber pessimistisch was die KI angeht

  3. #738
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.021
    Wenn die Armbrustschützen zum Angriff kommen, sieht es anders aus. Die alten Armbrustschützen hätte ich auch zu hunderten mit Panzerreitern platt gemacht.

    Ist halt eine Angriffseinheit wie der Grenadier. Wer sich gegen Armbrustschützen aufregt, sollte auch den Grenadier runterziehen.

  4. #739
    ohne Ironie! Avatar von Drullo321
    Registriert seit
    27.07.05
    Beiträge
    3.113
    Naja angegriffen habe se net, erstmal genüsslich mit 1-2 Katas ne 40% Schloss-Def runtergebombt. Sinnlos halt

  5. #740
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.459
    Also erstmal: Nicht immer alles so eindimensional betrachten. Sie sollte Armbrustschützen genau so anwenden wie Streitwagen - und die können auch leicht aufgewischt werden. Selbst mit Schwertis. Werden natürlich relativ schnell von Panzerreitern abgelöst, deshalb fällt das nicht so auf, da man ja selten so früh von der KI gerusht wird.

    In deinem Beispiel kam noch dazu, dass die KI nicht genügend Belagerungswaffen dabei hatte. Es gibt bereits eine Funktion, die dafür sorgen SOLL, dass ein Stack immer zu X% aus Belagerungswaffen besteht, aber hier und da verirrt sich mal ein Stack mit zu wenig Belagerungswaffen zu einem.

    Davon abgesehen sollte die KI nicht mit nur Armbrustschützen rumrennen. In meinen Testspielen war das Verhältnis Armbrustschützen zu anderen Einheiten ziemlich gering. Hier frage ich mich, warum du Stack für Stack aufwischen konntest. Entweder das Belagerungsproblem (siehe oben) oder du hattest wesentlich mehr Stärke 8-Einheiten als die KI. Die neuen Armbrustschützen haben ein Problem, wenn sie nicht mit genügend Streitis eskortiert werden.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  6. #741
    ohne Ironie! Avatar von Drullo321
    Registriert seit
    27.07.05
    Beiträge
    3.113
    Werden natürlich relativ schnell von Panzerreitern abgelöst, deshalb fällt das nicht so auf, da man ja selten so früh von der KI gerusht wird.
    Ich hab noch nie eine KI gesehen, die Armbrustschützen vor Panzerreitern hatte

    Davon abgesehen sollte die KI nicht mit nur Armbrustschützen rumrennen. In meinen Testspielen war das Verhältnis Armbrustschützen zu anderen Einheiten ziemlich gering. Hier frage ich mich, warum du Stack für Stack aufwischen konntest
    15-20 Armbrustschützen, 1-2 Elefanten, 1-3 Belagerungswaffen

    Und das ganze bisher drei mal.

  7. #742
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.021
    Wahrscheinlich hat die KI kein Eisen und der Armbrustschütze ist die einzigste Angriffseinheit.

    Vor der Änderung wären es wohl Langbogenschützen gewesen.

  8. #743
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.459
    Oder mehr Elefanten, was dann natürlich mächtiger gewesen wäre.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  9. #744
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.021
    Elefanten hatte die KI erst gegen Zucker von mir bekommen. Kann auch eine andere Zufriedenheitsressource gewesen sein. Der Khmer wollte es so.

    Nur freies Verschenken war untersagt. Elefanten gegen Zucker fand ich OK. Ich greif ihn eh mit Schützen an.

  10. #745
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.459
    Und wenn man den Defensivbonus gegen Nahkampfeinheiten wiederherstellt?
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  11. #746
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.021
    Kannst du machen, kann dann aber nur durch Reiter oder Armbrustschützen bekämpft werden. Vielleicht garnicht mal so schlecht.


    Wenn man keine Reiter hat, kann man selbst mit Armbrustschützen dagegen ziehen. Oder man geht schnell auf Schießpulver.

  12. #747
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.459
    Dann müsste man sie wohl teurer machen oder?
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  13. #748
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.021
    Das würde ich bejaen.

  14. #749
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.021
    Gibt es eine Modellalternative zum japanischen Bogenschützen? Der sieht wie ein Langbogenschütze aus.

  15. #750
    ohne Ironie! Avatar von Drullo321
    Registriert seit
    27.07.05
    Beiträge
    3.113
    Was sind eure Erfahrungen mit dem neuen Armbrustschützen. Ist gegen die KI eine Fire&Forget Einheit. Einfach bauen, solang der Stack groß genug ist greift die KI ihn nicht an (obwohl es lukrativ und/oder einfach wäre) und abgesehen voN Belagerungswaffen, die eh weniger Grundstärke hat, haben die Armbrustschützen gegen alles Angriffsboni zu ihrer Zeit, auch Panzerreiter und ähnliches sind mit Kampfchancen >80 locker abräumbar. Langbogis stellen keinerlei Bedrohung mehr da.
    Im Gegenzug geht die KI weder ordentlich mit ihnen um noch scheint sie seine Schwächen zu erkennen (man nehme nur Belagerungswaffen, Armbrustschützen, 1 Axti, 1 Speeri und schon lässt die KI den Stack in Ruhe).

    Was mich aber am meisten stört ist die Tatsache, das bei dem mehr oder weniger kein Schere-Stein-Papier mehr greift.
    Wenn ein Gegner nur Berittene baut, kann man z.Bsp. vermehrt Speere/Pikeniere einsätzen. Gegen Nahkämpfer gab es den alten Armbrustschützen, selbst Nahkämpfer. Gegen Bogenschützen teils Berittene, usw. Hier braucht man nichtmal nachdenken, einfach monoton Armbrustschützen.

    Das ist kein Flame, sondern setzt den Schwierigkeitsgrad, Taktik und Co einfach um einiges runter und macht es wesentlich einfacher als Mensch (gegen KI) und beruht auf eigenen gemachten Erfahrungen und ist von meiner Seite keine reine "Papier"-Diskussion. Bis auf den angesprochenen Erstschlag gibt es keine Möglichkeit sich zu wehren, was mehr oder weniger ein (mMn zu starkes) Novum darstellt

Seite 50 von 102 ErsteErste ... 4046474849505152535460100 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •