Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Bautrupp bricht bei Feindkontakt ab

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von MisterSpock
    Registriert seit
    30.06.13
    Beiträge
    2

    Bautrupp bricht bei Feindkontakt ab

    Hallo ich spiele schon etwas länger Civ5,

    nun habe ich die Karte Amazonas gespielt und es war schon sehr nervig, dass im Schnitt 5 Bautrupps pro Runde ihren Befehl abbrechen nur weil ein Feind/Barbar in 6 Feld Umkreis liegt.
    In Hoffnung darauf, dass erfahrene Spieler hier mir helfen können: Gibt es eine Möglichkeit das Auszustellen? (Per Config oder evtl. eine Mod?)

    Danke schon mal
    PS: kann mich noch an eine alte Civ-Version errinnern, da konnte man einfach per Hotkey den Auftrag fortsetzen.

  2. #2
    Unbekannter Nr 17984 Avatar von Walahan
    Registriert seit
    15.11.09
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    21.289
    Willkommen im Forum


    Die einfachste Möglichkeit ist, eine eigene Militäreinheit auf den Bautrupp zu stellen. Ansonsten ist die Feinderkennung noch nicht perfekt, es gibt sogar wohl einen Bug (allerdings wohl eher nur in "Vanilla", dem Grundspiel ohne Gods & Kings).


    [Civ5 PBEM 66] - From Russia with Love; [SMR] Der Südwesten der USA 1850-1950; [CiM] German Cities: Leipzig; [PES5] ML United in der ersten Liga; [TrainFever] Geschichte der Schweich-Diepenauer Kreisbahn


    Zitat Zitat von Junky Beitrag anzeigen
    Warum wird der US-Präsident nicht Suzerän von Valetta? Dann kann er sich seine Mauer mit Glauben kaufen!

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    13.610
    Hallo und willkommen im Forum!

    Das ist tatsächlich richtig so und so gewollt, abschaltbar ist das nicht. Eine Mod, die das ändert, ist mir nicht bekannt. Ist ja eigentlich auch eine gute Funktion, bewahrt sie ja deine BTs vorm Kidnapping durch Barbs.

    Edith: Crossposter.
    Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von MisterSpock
    Registriert seit
    30.06.13
    Beiträge
    2
    Ja, danke für die Antworten, das war was ich bisher auch gelesen hab. Naja, ich brauche diese Stütze nicht. Ich finde das gibt dem spielen mit vollständig automatisierten Bautrupps einen Vorteil. Je nach Map ist es ziemlich nervig.

    Edit: Ich hoffe, dass es da einen Patch gibt, dass man das auswählen kann. Ansonsten hat keiner ne Idee wo man dass in der Config oder Mod ändern kann?

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Strandmatte
    Registriert seit
    11.10.10
    Beiträge
    651
    Wird durch patch heute gefixed
    “When you see a good move, look for a better one”
    -(Emanuel Lasker)


    PBEM -57 - Gott will es! -beendet
    PBEM -58- Stockholm Syndrom Schweden und die Last der Verantwortung -beendet

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    13.610
    Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.

  7. #7
    CiV Süchtiger Avatar von Gizmo5555
    Registriert seit
    30.06.11
    Beiträge
    1.921
    Betrifft jetzt nicht den Bautrupp, aber ähnliches Thema:

    Ich hab eine Einheit, meinetwegen sogar einen Reiter. Der wird von z.B. 3 Barbaren "umzingelt", aber auch eine meiner Einheiten steht dabei. Dann könnte er nicht mehr wegkommen bzw. z.B. nur 1 Feld gehen Richtung der 3 Barbaren.

    Aber selbst wenn ich jetzt meine andere Einheit da wegziehe, und so dort der Weg frei ist, ganz normales Grasland, und die ansonsten "umzingelte" Einheit sich noch nicht bewegt hat, kommt sie aus dieser Umklammerung nicht mehr raus.

    Sprich, normalerweise müsste sie, da ja noch nicht gezogen, locker über das Gras, Wüste, halt kein Dschungel oder Wald, ihre mindestens 3 Felder wegziehen können. Aber sie kann nicht mal 2 Felder ziehen, sonder max. 1 Feld und die Runde drauf kriegt sie dann von allen Barbaren Prügel. Hätte sie ihre 3 Felder gezogen, oder zumindest ihre 2 Felder, wären nur 1 max. 2 Barbaren neben ihr und bereit zum Angriff, so aber kommt sie dann einfach nicht mehr weg.

    Meine sowas auch schon erlebt zu haben gegen Feinde von der KI. Gibt es da irgendeinen Grund für warum Einheiten dann auf einmal nicht mehr soweit wie gewohnt ziehen dürfen?

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.06.13
    Beiträge
    17
    Zitat Zitat von Gizmo5555 Beitrag anzeigen
    Betrifft jetzt nicht den Bautrupp, aber ähnliches Thema:

    Ich hab eine Einheit, meinetwegen sogar einen Reiter. Der wird von z.B. 3 Barbaren "umzingelt", aber auch eine meiner Einheiten steht dabei. Dann könnte er nicht mehr wegkommen bzw. z.B. nur 1 Feld gehen Richtung der 3 Barbaren.

    Aber selbst wenn ich jetzt meine andere Einheit da wegziehe, und so dort der Weg frei ist, ganz normales Grasland, und die ansonsten "umzingelte" Einheit sich noch nicht bewegt hat, kommt sie aus dieser Umklammerung nicht mehr raus.

    Sprich, normalerweise müsste sie, da ja noch nicht gezogen, locker über das Gras, Wüste, halt kein Dschungel oder Wald, ihre mindestens 3 Felder wegziehen können. Aber sie kann nicht mal 2 Felder ziehen, sonder max. 1 Feld und die Runde drauf kriegt sie dann von allen Barbaren Prügel. Hätte sie ihre 3 Felder gezogen, oder zumindest ihre 2 Felder, wären nur 1 max. 2 Barbaren neben ihr und bereit zum Angriff, so aber kommt sie dann einfach nicht mehr weg.

    Meine sowas auch schon erlebt zu haben gegen Feinde von der KI. Gibt es da irgendeinen Grund für warum Einheiten dann auf einmal nicht mehr soweit wie gewohnt ziehen dürfen?
    Wenn ich dich richtig verstanden habe ist das Absicht. Hier wird das Prinzip beschrieben, allerdings auf Englisch: http://civilization.wikia.com/wiki/Zone_of_Control

    Sobald man die Grundlagen verstanden hat, lässt sich dieses Prinzip taktisch nutzen. Auf der einen Seite z.B. um Fernkämpfer und berittene Einheiten zu verlangsamen oder einzelne Einheiten auszuschalten. Auf der anderen Seite natürlich auch defensiv, um seine eigenen Fernkämpfer zu schützen.

    Edit:
    Hier noch eine bessere Darstellung des Prinzips mit Screenshots: http://forums.civfanatics.com/showth...444783#Dealing

  9. #9
    CiV Süchtiger Avatar von Gizmo5555
    Registriert seit
    30.06.11
    Beiträge
    1.921
    Yep, in die Richtung. Mir ist schon klar das wenn die Einheiten drumherum stehen die Bewegung eingeschränkt ist.

    Allerdings beim Panzer kann man schön sehen das er ja trotzdem noch ein paar Felder nach oben links ausweichen könnte.

    Wenn also praktisch 3 Barbaren drei Seiten so abdecken das z.B. mein Späher da so nicht mehr rauskommen würde, aber eine Seite noch offen ist, ohne Fluss usw., er aber trotzdem nur 1 Feld in die Richtung ziehen kann, das hab ich nicht verstanden. Sprich, von seinen Bewegungspunkten müsste er doch, obwohl drei Seiten zu sind, doch in diese eine Richtung trotzdem 3 Felder weg ziehen können.

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.06.13
    Beiträge
    17
    > Allerdings beim Panzer kann man schön sehen das er ja trotzdem noch ein paar Felder nach oben links ausweichen könnte.

    Das darf er deswegen, weil er als erstes eine ZOC verlässt (die der drei Einheiten, die ihn umringen), das ist "erlaubt". Als zweites betritt er eine ZOC (die des Panzers oben links), das ist ebenfalls in Ordnung, weil er sie im gleichen Zug auch wieder verlässt. Danach betritt er die ZOC der mobilen Infanterie oben rechts und bewegt sich in dieser. Deswegen endet sein Zug nach dieser Bewegung, egal wie viele Bewegungspunkte er noch hätte.

    Innerhalb einer ZOC darf man sich maximal ein Feld bewegen, unabhängig von der Anzahl der Bewegungspunkte. Eine ZOC betreten sowie verlassen darf man hingegen ohne jegliche Einschränkung.

    Edit: ein paar Textänderungen. Und gleich noch ein paar.
    Geändert von sanchopanda (02. Juli 2013 um 17:32 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •