Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 28 von 28

Thema: Pharaos Befehl: Baut mir ein Grab.

  1. #16
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    26.04.04
    Beiträge
    29.980
    Jo, war halt jetzt anders geplant aber wie ich bei Hamis 30er Thread schon sagte, kein Plan übersteht Feindkontakt. Hm kein Video gefunden wo ne üble Armee aus Streitwagen über die Steppe prescht. Naja gegen Schweden werd ich wohl net preschen, sondern eher an Wurzeln hängenbleiben.

  2. #17
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    26.04.04
    Beiträge
    29.980
    So ich kam jetzt das WE nicht groß dazu hier weiterzumachen. Muß auch gestehen, das ich bei dem anderen Spiel mit besserer Posi weitergemacht und gewonnen hab. Hm schad, war eigentlich sogar interessant. Iro ging auf einmal ab wie wild, eroberte den Großteil seines Kontis und überholte sogar eine Zeitlang in der Forschung. Hat mich den schiefen Turm gekostet... kleiner Krieg mit Siam , als die sich zu sehr bei mir breitemacht haben. Schließlich gewonnen durch Diplosieg. Der Iro war recht flott beim Raumschiff dabei, also musste ich ne Abkürzung nehmen. Die 1000 Kultur und 1200 Forschung pro Runde waren ganz nett. Gewonnen hab ich aber tatsächlich stark durch den Glauben. Passend große Persönlichkeiten für die StSt gekauft, später Händler, als die Künstler zu teuer wurden. Ich denke mal, ich hätte wohl auch durch Kultur gewinnen können, aber war mir zu hakelig, als der Iro anfing Raumschiff zu bauen.

    So aber jetzt wer ich mal sehen, as ich hier weitermach, ob Sieg oder Untergang muss ich mal sehen.
    Geändert von Sarellion (25. Februar 2013 um 17:24 Uhr)

  3. #18
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    26.04.04
    Beiträge
    29.980
    So, dann zeigen wir mal den glorreichen Feldzug.

    Welche Überraschung. Wäre nur gut wenn Pharao sich drauf vorbereitet hätte.
    Bild

    Da kommen die Herren auch schon
    Bild

    Und gehen auf die Hauptstadt los
    Bild

    Die ihnen dann auch in die Hände fällt.
    Bild

    Derweil gibt Pharao die Order alles an Kriegsgerät rauszuhauen was geht.

    Die Schweden wollen derweil mal weitermachen.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #19
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    26.04.04
    Beiträge
    29.980
    Was an neuen Gerät aus der Stadt läuft, lebt nicht lange, aber die Stadtmauer und der dichte Dschungel helfen, das Memphis nicht so schnell überrannt wird wie Theben.
    Bild
    Dido schaut auch mal vorbei, aber nur passiv. Sie genießt wohl eher das Spektakel, was uns auf eine Idee bringt.
    Bild

    Oh guter Kumpel Oda, ich hätte dich schon viel früher einladen sollen. Naja werf mer ihm noch bissel Gold ins Maul und lassen ihn teilhaben. Wie sich rausstellt, nimmt er mein Gold gern, viel sehen tu ich von ihm nicht. Naja besser als wenn er sich auch gleich am ägyptischen Kucen laben will, nicht das die Städte viel wert sind.
    Bild

    Unser Prophet kommt auch gleich und springt natürlich direkt vor die Stadt um die Heiden aufzufordern Frieden zu schließen. Subba, beim Rückzug wirft er gleich den Bautrupp raus. Die Schweden freuts, Pharao findet das Timing auch ganz klasse.
    Naja basteln wir mal Religion. Ich nehm mal Einheiten kaufen dazu, viel bringen wirds wohl nicht. Dafür sind die Buben zu teuer.
    Bild
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #20
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    26.04.04
    Beiträge
    29.980
    Hm ich dachte ich hätte Screenies von gemacht, aber der Rest ist schnell erzählt. Bis auf den Bautrupp haben die Schweden nicht viel in Memphis angerichtet. Nachdem der Wagen in Heliopolis noch fertig wurde, konnte der Angriff abgeschlagen werden.

    Gustel der Friedfertige bot Frieden an, wollt aber Theben nicht rausrücken

    Pharaos Armee wendet sich daraufhin nach Theben und greift an. Nach vielen Schußwechseln gelingt die Rückeroberung.
    Leider haben die Schweden wie die Vandalen gehaust und bis auf den Kornspeicher ist net mehr viel da.

    Bild

    GZ und so.

    Gut da die Hauptstadt ziemlich kaputt ist und einen Großteil der Bevölkerung verloren hat, in der Zwischenzeit die anderen Civs an mir vorbeigezogen sind und die Gegend eh mies ist, würd ich mal sagen, weiterzuspielen, wäre nur die Verwaltung meines Untergangs, es sei denn die werten Herren Mitleser wären da anderer Meinung.

    Was lernen wir draus?
    1) Die Story erst anfangen wenn man die Gegend kennt und schon mal die ganze Chose etwas stabilisiert hat. Is ja blamable Geschicht hier.
    2) Pläne sind toll, der KI aufs Maul zu hauen, nur aus Prinzip ist besser. Was du nicht willst, was man dir tu, füge schnell dem Andern zu.
    3) Selbst die lausigste und friedfertigste Ziv, die als Gegner bei mir noch nie aus den Puschen gekommen ist, kann dir echt nen Knüppel zwischen die Beine werfen. Naja ich hatte mit gerechnet das irgendwann jemand vorbeikommt, spätestens als Onkel Oda vor der Tür stand, aber ich wollt die Basis der Strategie soweit erst Mal aufbauen und dachte ich hätte noch Zeit. Die lausige Prod hat da wirklich net geholfen. Tja Builder halt, der es net lassen kan, noch schnell nen Kornspeicher einzuschieben. und bah, der Anfahrtsweg nach Stockholm war ja sowas von mies.

    So ich werd wohl noch mal nen Geschichtchen schreiben. Entweder fang ich nochmal Ägypten an, diemal auf der Posi wo ich doch tatsächlich gewonnen hab oder vielleicht Schweden. Net weil die mir jetzt erfolgreich nen Knüppel zwischen die beine geworfen haben, sondern weils eigenlich viele Stories gibt, wo die Gegner rasiert werden und bis auf Worfs Geschichte gibts bisher glaub keine richtige Schwedenstory mit Spezi Strat.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Sarellion (27. Februar 2013 um 15:55 Uhr)

  6. #21
    Registrierter Benutzer Avatar von Falcon
    Registriert seit
    23.06.04
    Beiträge
    13.830
    Ein Untergangsstory ist doch besser als eine, wo man schon weiß das man gewinnt. War doch ok für den Anfang, auch wenn der Pharao sich sein eigenes Grab geschaufelt hat

    Bei dem Rush auf die Hauptstadt hätte man eine Stadtmauer oder ein Bogi kaufen sollen, zur Not eben Resis verkaufen, für
    Die 3 Nahkämpfer waren ja fast platt, nur mit Bogies kann man keine Stadt einnehmen.


    Mit den Schweden wollte ich eine Story machen, weil die in den Umfragen wohl die schächste Civ sind. Statt die "starken" weiter zu testen müßte man mal auf Placebo Effekt untersuchen. Falls die Schweden nicht schwächer sind als andere wäre die ganze Umfrage Bullshit. Eine Strategie für die Schweden habe ich schon, die auszuhecken war aber kniffelig. Damit ne Civ stark ist muss man alle Vorteile voll ausnutzen, und das ist schwer bei den Schweden.

    Für den Anfange nimm besser eine leichte Civ, wo man den Bonus einfach nutzen kann, da kannste gut mit ne Story machen. Maya, Inka, Karthago oder Kathi mit den dicken Dingern.

  7. #22
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    26.04.04
    Beiträge
    29.980
    Ja ich hab die Stadtmauer in Memphis hochgezogen, weil ich dachte, die schwedischen Touris stehen ja vor Memphis und wollen sich das einverleiben. Das sie dann doch die Pyramiden besuchen wollen,war ehm überraschend. hat denen keiner esagt, das so viele Touris schädlich sind für die Bausubstanz?

    Problem war auch das ich schon die Ressis für Ressis vertickert hab und Oda so pleite war wie Donald Duck.

    Hm, ja vielleicht sollt ich die schweren Kaliber erst Mal den erfahrenen Leuten für die Präsentation überlassen. Idee wäre ja mal Ägypten nochmal zu machen. Nen Sieg mit den Jungs hatte ich ja schon auf SG 6 mitder Strat. Diesmal aber auf ner Posi die nicht aussieht wie Nevada in Fallout. Ich schätz aber mal Pharao Brian würd sich im Grab umdrehen wenn er sehen würde, das die Kultur Spezis teilweise doch was anderes gemacht haben.

    Ist ärgerlich nur das die Untergangsstory so früh geendet hat. Hatte was von "So für dich isses jetzt auch vorbei, du Nappel!"

  8. #23
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Schweden bin ich mal gespannt. Ich hab sie einmal gespielt konnte mich aber nicht dazu durchringen wirklich intensiv GP in Stadtstaaten zu schicken. Lieber hab ich voll auf die Spezistrategie + ansiedeln und später Freiheit gesetzt. Worf hat ja mal mit Patronat auf SG 7 gespielt (findet sich hier noch im Forum).

    Mit dem freien Marschieren bietet sich natürlich auch ein später Krieg enorm an.
    World domination is such an ugly phrase. I prefer to call it world optimisation.

    Strategieartikel:

  9. #24
    Leiter von Lichterstaub Avatar von Oddys
    Registriert seit
    01.06.12
    Ort
    Irgendwo im Nirgendwo
    Beiträge
    5.420
    Mach dir nicht drauß in meinem letzten SP-Spiel haben mich die Schweden auch (kurzzeitig) erwischt und eine Stadt abgenommen und dafür bitter gebüßt erst von den Römern rassiert und dann von mir nochmal anchrasssiert. Um es in Falcons Worten zu sagen. Schweden rusht sehr gerne da muss man aufpassen. Genell kann man aber mit der Kombination Streitwagen Reiter zumindest gegen die SG 6 KI nur schwerlig verlieren, grade in offenem Gelände, da kann man die gegner wie blöd umschwirren und nach und nach kalt machen.

  10. #25
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    26.04.04
    Beiträge
    29.980
    Naja prinzipiell spiel ichs schon ne Weil, halt auf SG 5. Denke aber mal ich kann durchaus auf SG 6 gehen, ein Ägyptenspiel mit der Strat hab ich ja schon gewonnen. Ich find 7 und 8 auch net so prickelnd, weil sich die Ki irgendwie doch durch die Boni weiter weg von den Spielmachaniken bewegt. Deswegen beweg i mich jetzt mehr in Richtung exotischerer Strategien, weil so meinen Standard Spielplan hab ich ja schon öfter gezockt.

  11. #26
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.05.09
    Beiträge
    541
    Och sehr schade, dass es bereits vorbei ist. War sehr witzig und interessant geschrieben. Bin aber schon auf die nächste Story gespannt.

  12. #27
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    26.04.04
    Beiträge
    29.980
    Oh danke. Freut mich, wenn sie unterhaltsam war, wenn auch sehr kurz. Tja ich hab noch ein SG 6 Ägyptenspiel gemacht, zeitgleich mit dem hier, aber keine Bildchen. Startposi ist zwar saved,aber wäre wohl bissel albern, euch nen Spiel zu servieren, wo ich das Layout des Landes schon kenne.

    Ansnsten hab ic derzeit ein Inkaspiel laufen, aber ist eh eine der stärkeren Zivs und ehm ich hab die Highlandkarte genommen, was wohl schon in Richtung Starker Vorteil ging. Aber muss sagen, ging mir sowas von auf die Nüsse, das ich immer Karten bei dem Inka bekam, die sich durch ihr Flachland auszeichneten. Hügel sind doll für Terrassenfelder, aber Berge waren immer Mangelware. Naja vielleicht mal das Alter der Welt bissel runtersetzen. Bei Mttelalt sind Berge irgendwie immer Mangelware und sollte ja doch mal aussehen wie Hochland.

    Ah schade das Youtube ihre bescheuerten Copyrightregeln hat. Leider haben sie mir die perfekte Videountermalung gekillt, als sie Star Wars auf pfälzisch gelöscht haben. Die Sprüche von dem schwarzen Mann, also Darth Vader waren in den Videos immer gut, auch wenn man sie manchmal zweimal gucken musst.

  13. #28
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    26.04.04
    Beiträge
    29.980
    Dann werden wir schon mal planen für die nächste Story.

    Nach dem schmählichen Sieg über Schweden überkam eine große Depression das Volk der Ägypter und Unruhe befiel Volk und Hof. Die Feinde standen auf beiden Seiten, auch wenn die Japaner derzeit freundlich waren, war es nur die Armut Ägyptens welche sie davon abhielt, den Sandkasten Ägypten, wie sie es verächtlich nannten zu erobern. Besonders der jüngere Sohn des Pharao, nach seinem großen Ahnvater Sareops genannt, kritisierte ungehemmt seinen schwachen Vater und seinen Bruder, Kronprinz und General der Armee, der den Fall und Verwüstung Thebens nicht verhindert hatte.

    Wir brauchen nicht zu erwähnen, das Beide, König und Prinz nicht grade erfreut waren über seine Kritik und ihn deswegen nach Heliopolis verbannten. Während sich sein Bruder als großer Feldherr feierte, versauerte Sareops also in Heliopolis und beklagte sein Schicksal. Tja, wie soll man sagen, Bruder Kronprinz dachte schon drüber nach, Sareops eines natürlichen Todes sterben zu lassen, denn ein Dolch im Herz beendet natürlich das Leben.

    Während Sareops also in Heliopolis Weihrauch in unerhörten Mengen verbrannte um die Götter gnädig zu stimmen, auf das Ägyptens Schicksal sich wende, befeuerte man in Heliopolis die Opferschalen für ein rasches Ableben.

    Und hups, Sareops stolperte doch glatt ins Messerchen. furchtbarer Unfall, und das dreimal hintereinander. Während sein Blut also den Boden rot färbte und langsam der letzte Atem seinen Lippen entwich, ging seine Seele (Ba glaub) in die Unterwelt und stand vor Osiris. Sareops war leicht überrascht, was war mit den entsprechenden Riten, dem Mumifizieren und der Reise durchs Totenreich. Fragen über Fragen. Den Einzigen den er fragen konnte, war nun ja, der Gott vor ihm, Sobek, das alte Leckermaul, war ja nicht so der Redner, als Kroko und so.

    Sareops:"Oh großer Osiris, Herrscher über die..."
    Osiris: "Blabla, den Schmarn hör ich jeden Tag von jedem Trottel der den Löffel abgibt. Schmier mir keinen Honig ums Maul!"
    Sareops: "Oh erhabener Osiris..."
    Osiris tappte ungeduldig mit dem Fuß auf den Boden und hob eine Augenbraue.
    Sareops:" Eh die Expressversion, ja, natürlich. Wieso bin ich hier?"
    Osiris rollte die Augen:"Na rat mal, du Schlaumeier. Du blutest grad den Boden voll, dingdong dein Stündchen hat geschlagen. Für dich isses nu vorbei!"
    Sareops: "Aber die Riten, die Reise..."
    Osiris:"Also deine Weihräucherei hat mir ganz schön die Bude verpestet, da wollt ich dich gleich mal dran teilhaben lassen, an dem Wohlgeruch. Und solang wie ihr zum einsargen braucht, hättest ja glatt verpasst, das du aus meiner Bude nen Räucherstübchen gemacht hast. Ich bin zwar tot, aber kein Stück Räucherfleisch! Also hab ich das Verfahren bissel abgekürzt, Gott der Unterwelt zu sein hat so seine kleinen Vorteile."
    Sareops:"Wart ihr nicht erfreut über den Wohlgeruch zu euren Ehren"
    Osiris:"Doch war toll, aber wenn du das Zeuch tonnenweise durch die Opferschale jagst, ist das kein Wohlgeruch, sondern nimmt einem die Luft zum Atmen; wenn ich atmen würde. Trotzdem, ich seh vor lauter Rauch net mal bis zur Tür."
    Sareops sah was Osiris meinte und hatte schon die üble Vorahnung das er wohl gleich Krokifutter werden würde. Wie peinlich, er war wirklich das schwarze Schaf der Familie..."
    Der Totengott riß ihn aus seinen dunklen Gedanken:"Bub, die Zeit ist hier zwar auf langsam gestellt, aber so langsam geht dir der Saft aus und als gepökelte, eingewickelte Leiche bist du äußerst nutzlos."
    Sareops: "Oh entschuldigt, ehm wie kann ich euch von Nutzen sein?"
    Osiris: "Also ihr habts ja echt verhunzt da unten. Ich hab großartige Tempel erwartet in dutzenden ägyptischer Städte und den unterworfenen Gebieten und ihr habt euch ja sowas von abfertigen lassen. Deine Familie war ja echt net der Bringer..."
    Sareops: Erhabener?" "Mhm, hopp fix, Zeit ist knapp, ich hab noch ne Warteschlange aus eurem "siegreichen Feldzug abzufertigen. Rang hat Privilegien, aber net endlos."
    Sareops fuhr hastig fort:"Das Land was ihr uns schenktet..."
    "Jaaaa", kam es vom Thron der Unterwelt, mit einem Geräusch von Fingernägeln die ungeduldig auf die Lehne tappten...
    "Naja, landschaftlich sehr reizvoll aber es fehlte ihm doch etwas..."
    Das war das erste Mal das Sareops Gesprächspartner nicht genervt aussah, sondern eher wie jemand, der betont ein unschuldiges Gesicht aufsetzt.
    "Ach so, naja vielleicht hats Set bissel mit der Wüst übertrieben und hm tja die Landschaftsgestaltung naja, sagen wir mal so, dumm gelaufen."
    "Also stimmt ihr mir zu, oh..."
    "Jo jo, heißt aber net das dus mir bei jedem Gebet vorjammern musstest. Das ging mir voll auf die Eier und ich hab net mal welche!"
    "Naja ist wohl nun vorbei," sagte Sareops und schaute bedrückt zu Sobek, der sich schon Messer und Gabel bereitlegte und eine Serviette umband.
    "Laß mal die Pyramide im Dorf," meinte Osiris und fragte:" Also meinste du hättest es besser gemacht?"
    Sareops entgegnete voller Überzeugung:"Ja oh..."
    "Streich den Sermon, also Bub dann machs besser."
    "Würd ich ja aber ich bin grad am sterben..."
    "Details, Details, also mein Angebot ist, du kriegst eine zweite Chance es besser zu machen. Und bevor du nachher rumjammerst, das es deine Nachfolger verhunzt haben, geb ich dir paar Jahrtausende."
    Sareops war freudig überrascht:"Oh Herr zuviel der Gnade."
    Osiris schmunzelte: "Glaubst du,"sagte er ominös, "ach und ich will diesmal was ordentliches sehen, mit den Mickermonumenten die ihr mir errichtet habt, mach ich mich beim nächsten Göttertreffen ja voll lächerlich."

    Sareops war verwirrt und erleichtert zugleich, aber er stimmte freudig zu, vor allem als ihm Osiris klarmachte, das die Alternative eine kurze Karriere als Krokifutter hieß. So verließ er seinen Gott und einen ziemlich enttäuscht dreinblickenden Sobek und kehrte zurück in seinen Körper. Was ihn noch mehr überraschte, war das seine Wunden geschlossen waren, er über sich die Sonne sah und unter sich nicht die Fliesen des Palastes, sondern unbearbeiten Erdboden spürte. Um sich sah er seine Anhänger aus Heliopolis, die genauso verwirrt waren wie er und hofften, er könnte erklären was vor sich ging.
    Also stand er auf und verkündete das Sie die Auserwählten der Götter waren und durch deren Gnade eine zweite Chance bekommen würden, ein wahrhaft großes Reich aufzubauen. Natürlich ließ er den Großteil der Konversation weg und stellte sie etwas ehm erhabener vor.

    So und die Weisheit der Geschicht, die nächste Story kommt bestimmt, wenn der erhaben Pharao seine Reise durch Zeit und Raum beendet hat. Und nicht von Osiris wegen Lästerei erschlagen wurde.

    Und die Stars der Geschichte werden wieder die Ägypter und Sareops, der hofft das ers besser macht.

    So ich geh aber erstmal anderen Dingen nach und die Inka maulen, das sie doch bitte noch bis zum Sieg gespielt werden. Ansonsten gibts auf ewig Panflötengedudel.
    Geändert von Sarellion (05. März 2013 um 03:32 Uhr)

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •