So, ich habe jetzt eine Warteliste für zukünftige Spiele eingerichtet. Wenn ihr also auch mal teilnehmen wollt, tragt euch hier ein.
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Nehmt ihr Ellen eigentlich als Ehrenzylon in eure Reihen auf?
World domination is such an ugly phrase. I prefer to call it world optimisation.
Strategieartikel:
...also, falls sie überlaufen möchte, gerne . Keiner von uns hat so schön Verwirrung gestiftet wie sie, und dass sie in ihren eigenen "Briggcheck" trotz 15 Handkarten nichts reingespielt hat, kriegt ne ehrenvolle Erwähnung
Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch
Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.
Gut, dann schreib ich das hier rein.
Mir gefällt die Idee, neue Charaktere zu entwerfen, sehr gut.
Elosha und Athena halte ich so, wie sie sind, sehr gut spielbar. An denen würde ich nichts ändern wollen.
Bei der neuen Helena Cain ist die Negativfähigkeit zu stark. Vielleicht könnte man es ändern in "Bei einem FTL-Sprung gehen mindestens 2 Bevölkerung verloren", dann wäre es wohl besser. Denn 5 Bevölkerung direkt verlieren zu können ist zu hart.
Cally Henderson ist imo deutlich zu schwach. Reparaturen hat man eigentlich immer auf der Hand, Vipern&Raptoren gehen eigentlich nie aus und die Negativfähigkeit killt in größeren Runden eigentlich immer die gesamte Kartenhand. Man zieht noch nichtmal grün als Farbe, um als Supporter AvOs erteilen zu können, was ja der Sinn eines Supporters ist. Ein Änderungsvorschlag dafür wäre, dass Cally statt Politik Führerschaft&Politik als Mischfarbe hat, ihre Negativfähigkeit sowas wie "Bei FTL-Sprüngen wirft sie 1 zufällige Fertigkeitskarte ab" ist und ihre Einmalfähigkeit, passend zur Serienfigur, "Meineid" ist: Einmal pro Spiel kann sie verhindern, dass ein Spieler in die Brig geschickt wird.
Zu Bulldog später was.
...also,
Cally Henderson ist mit deinen Änderungen irgendwie immer noch relativ schwach, oder? Höchstens eine grüne pro Runde ist ziemlich wenig, haben andere Supporter auch, okay. Eine Karte pro Sprung verlieren geht noch, kann man noch schwächen, dass sie nur noch bei FTL-Knopf abgeben muss, nicht bei Autosprung, dafür zwei Karten. Feintuning .Und ne Dauerfähigkeit? Man könnte machen "Improvisationsgenie - wenn sie Karten zieht, zieht sie pro Farbe eine mehr und wirft danach eine pro Farbe ab", oder ist das zu stark? Dann halt doch die Negativfähigkeit verstärken. Die Einmalfähigkeit "Brigg verhindern" ist gut. Ich finds ja echt schön, dass die ganzen Dauer- und Einmalfähigkeiten sowohl pro Mensch als auch pro Zylon eingesetzt werden können, das ist hier auch.
Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch
Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.
Wenn da Input von euch kommt, mache ich mich auch gerne wieder daran an denen zu basteln. Die letzten Tage bin ich allerdings nicht dazu gekommen.
Hattest du nicht zu anfang Athena noch als Nutzlos beschrieben? Woher der Sinneswandel?
Ich gebe dir auf jeden Fall damit recht, dass der Nutzen der positiven Fähigkeit und der Schaden der negativen Fähigkeit mit den Erweiterungen nicht mehr im Verhältnis stehen. Was du da vorschlägst klingt gut finde ich. Das werde ich dann demnächst auch so umsetzen.
Mit den Änderungen wäre Sie auf jeden Fall Sinnvoller, der Nachteil deutlich entschärft, das passt. Die Einmal-Fähigkeit kann man sowohl als Mensch als auch als Zylon einigermaßen nutzen, sieht gut aus soweit.
Hast du da noch was? Bulldog war von Anfang an ein Sorgenkind, aber ich wollte ihn auch gerne dabei haben.
Damit kann man sich ja fast aussuchen was für Karten man zieht - das ist viel zu stark. Damit bin ich als Spielleiter also auch nicht einverstanden. Der Nachteil um das auszugleichen müsste schon äußerst heftig sein. Jede Runde eine Karte abwerfen oder sowas. Aber das macht ja dann keinen Spaß mehr.
Danke für den Input. Damit kann man ja Cally und Cain schonmal überarbeiten.
...also, stimmt, ist sehr stark. Vielleicht macht das mehr Sinn, wenn ein Charakter nur zwei bis höchstens drei verschiedene Farben zieht. Oder halt in kleiner - nach ihrem Zug darf sie eine Karte abwerfen und dann eine aus ihren erlaubten Farben nachziehen.
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Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.
Ich würde mir ja Dr. Cottle wünschen.
Als Fähigkeit vlt. das er statt seiner Aktion wen aus der Krankenstation rauswegen kann, und dieser dann noch eine Aktion hat.
Als Einmalfähigkeit das er vielleicht eine Exekution verhindern kann?
Als negative Kettenraucher, wenn er in die Krankenstation kommt muss er alle Karten abwerfen... oder was anderes, Bulldgo hat ja was ähnliches, außerdem würds wenig Sinn machen.
Nur so als Ideen.
Zitat von Jake the Dog
Zu Cally, das ist eigentlich ne ganz gute Idee. Wie wärs damit: Sie zieht 2x Taktik, 2x Raumkampf, 2x Führerschaft/Politik als Mischfarbe, muss aber 1 Karte abwerfen, wenn sie diese Karten zieht. Ist nicht ganz so stark wie die Fähigkeit von Tory oder Ellen, aber immer noch brauchbar.
Zu Bulldog, huch, das habe ich jetzt irgendwie vergessen. Extrem schwierig, ich empfinde es als starkes Handicap, dass er 3x Raumkampf zieht. Gerade in den Erweiterungen zeigt sich, dass man Raumkampf als Handkarten fast nie braucht. Auch seine Once-Per-Game-Fähigkeit ist deutlich schlechter als Athenas beispielsweise.
Vielleicht als "Once Per Game" sowas wie: "Einmal pro Spiel kann Bulldog den Stapel der Raumkampfkarten nach einer beliebigen Karte durchsuchen und diese auf die Hand nehmen.
Auch die Negativfähigkeit ist herb, da man als Pilot eigentlich Dauergast in der Krankenstation ist.
Vielleicht sowas wie "Trauma - wenn sie am Ende ihres Zuges am selben Ort wie ein militärischer Vorgesetzter sind, werden Sie in die Brig geschickt und ihr Vorgesetzter in die Krankenstation." Ist irgendwie seltsam, aber lustig.
Was ich zu Athena vor 3 Monaten dachte, weiß ich nicht mehr.
hm, und wenn der Doc Zylon ist kann er sich instant outen weil seine Fähigkeiten kein Missbrauchspotential haben und er sich hochverdächtig macht wenn er die Menschen nicht von der Krankenstation holt.
Der Doc braucht mehr Biss.
In fearful day, in raging night,
With strong hearts full, our souls ignite.
When all seems lost in the War of Light,
Look to the stars, for hope burns bright!
Damit Du Frieden finden kannst, musst Du den Krieg erleiden
war ja nur mal ein input.
Edith meint das viele Charaktere keine möglichkeit haben ihren Skill als Zylon sinnvoll zu nutzen, siehe Piloten. Von daher sehe ich eigentlich kein Problem. Und das man schnell enttarnt wird wenn man wen nicht rausholt ist auch unwahrscheinlich, da es ja statt der eigenen Aktion wäre. man gewinnt also nur mehr Karten für den anderen Spieler. Was nicht heißt das ich diese Fähigkeit jetzt für ihn festsetzen wollen würde.
Zitat von Jake the Dog
Mein Kommentar sollte Dir nicht zu nahe treten, ich finde neue Charaktere eigentlich immer ziemlich spannend.
Ich denke aber dass die meisten Chars schon Möglichkeiten zur Sabotage geboten bekommen und - wichtiger - nicht ständig einen Offenbarungseid leisten müssen. Wann immer jemand in der Krankenstation sitzt muss man den Affen versorgen anstatt wie ein anständiger Zylon Verwirrung und Zwietracht unter sie zu bringen.
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...also, wenn ein Spieler zu Beginn seines Zuges in der Krankenstation sitzt, kriegt der Doc die vier Karten, die der Kranke nicht zieht. Er gibt dann entweder alle vier an den Kranken weiter, oder wirft sie weg und schaut sich eine zufällige Loyalitätskarte des Kranken an.
Nur ne Idee. Ist das zu stark, Info über die Loyalität bekommen zu können (und auch noch ohne eine Aktion zu verbrauchen wie Baltar)?
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Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.
Ist es nicht. Ich wollte nur auf deine Einwände antworten. Aber ich denke das der Bonus als Immer einsetzbarer nicht in Frage käme, zumindest nicht bei vielen Spielern, da Cottle dann wirklich oft wen raushauen müsste, und selber zu nichts kommen könnte. (vlt)
Baltar muss dafür aber auch keine 4 Karten wegwerfen. KA was Thalionrog und die anderen dazu meinen aber zu stark kommt es mir als Einmal-Aktion nicht vor, da einem bei solchen Geschichten doch sowieso keiner glaubt.
Zitat von Jake the Dog
...also, war nicht als Einmalaktion, sondern als normale Charakterfähigkeit gedacht. Die "Kosten" wären eher, dass man halt einen Charakter auf der Krankenstation nicht rausbefehlen darf, damit es funktioniert.
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