Seite 13 von 14 ErsteErste ... 391011121314 LetzteLetzte
Ergebnis 181 bis 195 von 205

Thema: Pbem237 -- Wenn in China ein Strick baumelt...

  1. #181
    Der einzig wahre Falke Avatar von Hawkeye
    Registriert seit
    10.07.02
    Ort
    Westtribüne Block I
    Beiträge
    22.651
    Liebe Verbündete auf Zeit,
    DaHexxor hat Währung geliefert, und nun stellt sich die Frage wie es weitergeht. Ich habe noch so dukle Erinnerungen an Pläne für das frühe Mittelalter, aber ich weiß nicht wie es Euch damit geht.

    1) Forschung.
    Der Vorschlag war, dass wir die drei Eingangstechs des Mittelalters noch gemeinsam erforschen. Ich schlage vor, dass Jimmy Monotheismus, Hawkeye Feudalismus und ich Maschinenbau übernehmen, während DaHexxor nicht forscht, sondern an jeden einen Geldbetrag von 180 Gold schickt. Dann sind die Lasten ungefähr gleichverteilt. Die Forschungen (und Zahlungen) sollten innerhalb von 10 Runden abgeschlossen sein.

    2) Partneranfragen.
    Da wir jetzt im Mittelalter sind, können wir Freddy wegen der Partner fragen. Auch hier schlage ich eine gewisse Absprache vor, dass wir nicht zweimal die gleiche Auskunft einholen. Ich würde Freddy als nächstes die Frage: Frankreich oder Kelten?, stellen. Ist das ok?
    Gruß, Gabelbart.

    Da habe ich aber Glück gehabt, dass ich Feudalismus gewählt habe. Eigentlich nur, weil es die günstigste Tech war. Ich bin natürlich für diesen Technologieplan. Ob ich Punkt zwei mit offenen Karten spielen soll, weiß ich noch nicht. Gerne würde ich das Wissen der anderen anzapfen. Meines aber nicht weitergeben. Ich weiß, ziemlich gemein. Mal sehen, ob ich damit durchkomme.

    Story des Jahrzehnts
    update 16.08.2019



    Schreibt endlich weiter...


    "Ich habe nach dem Spiel in der Kabine viele verwirrte Menschen getroffen."
    Kiel-Trainer Ole Werner am 13.01.21 nach dem Sieg gegen Bayern München


  2. #182
    Der einzig wahre Falke Avatar von Hawkeye
    Registriert seit
    10.07.02
    Ort
    Westtribüne Block I
    Beiträge
    22.651
    Werter Präsident Chinas mit dem Auge des Falken,


    mit großer Freude haben die zivilisierten Stämme der Zulu zur Kenntnis genommen, daß nun auch das großartige Reich Chinas dem Vorbilde der Bewohner Afropas gefolgt ist und sich an den Segnungen der Republik erfreut.

    Gerne gewännen die zivilisierten Stämme in China einen potenten Handelspartner für die kommenden Jahrhunderte. Schon vor geraumer Zeit konnte in dem beschaulichen Ort Swazi ein Hafen eingeweiht werden, der den Handel zwischen unserern Kontinenten ermöglicht - sofern Ihr auch einen solchen errichtet. Die Gebiete der Zulu weisen einen Überschuß and den Luxusgütern Weihrauch und Färbemitteln auf, die wir Euch gerne zur Verfügung stellen würden, wenn Ihr im Gegenzug ebenfalls Luxusgüter nach Swazi liefern könntet oder vorübergehend Euren Profit in Gold mit uns teiltet.

    Mit vorzüglichen Grüßen

    d73070d0, Präsident der zivilisierten Stämme
    Noch eine diplomatische Note. Heute staut sich es ja richtig. Weiß er mehr als ich? Warum sollte er mit mir handeln? Ich weiß nicht einmal, ob ich etwas zum Handeln habe. Muss ich erst einmal nachschauen. Selbst wenn. Eine zweite Luxusware ohne Markt nützt mir erst einmal gar nichts. Ihm aber um so mehr. Aber d7 wird sich dabei etwas gedacht haben. Vermutlich kann er andere Völker eher ausschließen als micht....

    Story des Jahrzehnts
    update 16.08.2019



    Schreibt endlich weiter...


    "Ich habe nach dem Spiel in der Kabine viele verwirrte Menschen getroffen."
    Kiel-Trainer Ole Werner am 13.01.21 nach dem Sieg gegen Bayern München


  3. #183
    Der einzig wahre Falke Avatar von Hawkeye
    Registriert seit
    10.07.02
    Ort
    Westtribüne Block I
    Beiträge
    22.651
    Ich habe bereits auf Feuda eingeschlagen, meinetwegen kann ich aber noch umschwenken, wenn es konsensfähig ist.
    Zu den Abfragen habe ich mir noch keine großen Gedanken gemacht

    Gruß,
    Jimmy

    Story des Jahrzehnts
    update 16.08.2019



    Schreibt endlich weiter...


    "Ich habe nach dem Spiel in der Kabine viele verwirrte Menschen getroffen."
    Kiel-Trainer Ole Werner am 13.01.21 nach dem Sieg gegen Bayern München


  4. #184
    Der einzig wahre Falke Avatar von Hawkeye
    Registriert seit
    10.07.02
    Ort
    Westtribüne Block I
    Beiträge
    22.651
    An den Präsidenten aller Afrikaner,


    die barbarischen Völker des Schwarzen Kontinents sind, wir müssen es leider zugeben, ein großes Vorbild für unser Volk. Nicht nur kulturell sondern auch ökonomisch stellt euer Reich den höchsten Gipfel des Gebirges dar.
    Unser Volk leidet unter seiner politischen und wirtschaftlichen Bedeutungslosigkeit. Leider haben wir keine Waren, die wir euch anbieten könnten. Wir haben nichts. Dazu sprudeln die Steuereinnahmen nicht in der Höhe, wie sie sollten.
    Daher können wir auch keine Goldzahlungen in Aussicht stellen. Dazu besitzen wir nicht einmal einen Hafen, an dem eure großen Schiffe einlaufen könnten.

    Unter diesen Gesichtspunkten müssen wir eure Anfrage leider ablehnen. Sollte sich die Zukunft besser darstellen als der gegenwärtige Zeitpunkt, so wären wir einem Handelsabkommen natürlich nicht abgeneigt.

    Mit präsidialen und gottgleichen Grüßen


    Hawkeye und seine Falken
    Hier meine Antwort. Ich stapel tief und dies zu recht. Ich bin keine Gefahr, für niemanden. Sobald ich den Hafen habe, kann ich ja noch mal versuchen zu handeln. Allerdinsg würde dies auch Sinn machen, wenn ich erstens noch eine dritte Luxusware hätte und wenn ich auch Märkte bauen würde. Die habe ich nämlich auch noch nicht. Ohne Markt machen mehrere Luxuswaren wenig Sinn.

    Story des Jahrzehnts
    update 16.08.2019



    Schreibt endlich weiter...


    "Ich habe nach dem Spiel in der Kabine viele verwirrte Menschen getroffen."
    Kiel-Trainer Ole Werner am 13.01.21 nach dem Sieg gegen Bayern München


  5. #185
    Der einzig wahre Falke Avatar von Hawkeye
    Registriert seit
    10.07.02
    Ort
    Westtribüne Block I
    Beiträge
    22.651
    Runde 75

    Ein Teil des chinesischen Völkes ist unzufrieden. Sie fordern eine weitere Residenz für ihren Kaiser. Einen Sommerpalast oder ein Lustschloß. Auf jedan Fall ist der Kaiser sehr gerührt und wird hoffentlich bald eine Stadt als Zweite Hauptstadt erwählen.

    Die Siedlung Stilles Wasser am Hügel hat nun endlich die Bibliothek fertig gestellt. Ein neuer Arbeiter meldet sich freiwillig zum Frondienst. Sein Name wurde zunächst nicht notiert er lautet einfach schlicht Bu.

    Bild

    Hier die derzeitigen Handelsmöglichkeiten. Es kann nur mit den Kelten gehandelt werden. Da sie über eigene Weinberge verfügen haben sie kein Interesse an chinesischen Likörweinen.

    Bild

    Durch die Bibliothek konnte ich einen Platz in der Lesekompetenz gutmachen. Platz 3 ist mittelmaß aber mindestens zwei haben relativ weniger Bibliothek gebaut. Bald wird in der Verbotenen Stadt eine Bibliothek fertig.
    Ein Reich hat nun wieder weniger Einwohner als China.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

    Story des Jahrzehnts
    update 16.08.2019



    Schreibt endlich weiter...


    "Ich habe nach dem Spiel in der Kabine viele verwirrte Menschen getroffen."
    Kiel-Trainer Ole Werner am 13.01.21 nach dem Sieg gegen Bayern München


  6. #186
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.493
    Zitat Zitat von Hawkeye Beitrag anzeigen
    Ohne Markt machen mehrere Luxuswaren wenig Sinn.
    Der Nutzen mag zunächst gering sein. Dennoch könnte ein Handel in deinem Interesse sein, sofern die Gegenleistung vom Nutzen abhängt. Also beispielsweise (n + m) x g. n ist die zahl deiner Städte ingesamt, m die Zahl der Märkte. g wäre eine im Rahmen der Diplomatie zu bestimmende Rate im Bereich von 0,5-2 gtp.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  7. #187
    Der einzig wahre Falke Avatar von Hawkeye
    Registriert seit
    10.07.02
    Ort
    Westtribüne Block I
    Beiträge
    22.651
    Runde 76

    Keine wichtigen Ereignisse. Ich könnte höchstens erzählen, was ich mit dem Siedler vorhabe, der gerade in in Göttliche Abendsonne ausgebildet wird. Er wird mit der Triere auf die nördliche Insel transportiert, um dort eine zweite Stadt zu bauen. Dann habe ich eine weitere Bedingung erfüllt, um das große FS-Orakel zu befragen. Ansonsten muss ich versuchen, noch soviele Städte wie möglich zu bauen.

    Bild

    Den guten Lesewert habe ich natürlich gleich wieder verloren.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

    Story des Jahrzehnts
    update 16.08.2019



    Schreibt endlich weiter...


    "Ich habe nach dem Spiel in der Kabine viele verwirrte Menschen getroffen."
    Kiel-Trainer Ole Werner am 13.01.21 nach dem Sieg gegen Bayern München


  8. #188
    Der einzig wahre Falke Avatar von Hawkeye
    Registriert seit
    10.07.02
    Ort
    Westtribüne Block I
    Beiträge
    22.651
    Runde 77

    Die bereits genannte Bibliothek wird nun in der Verbotenen Stadt eingeweiht. Gleichzeitig wird eine neue Garnison errichtet, in dem neue Rekruten militärischen Schliff erhalten sollen.

    Bild

    Die Feldbelegung der Verbotenen Stadt wurde neu geordnet, damit die Einwohnerzahl sich schneller erhöht. Der neue Markt muss eben warten.

    Bild

    Der Franzose ist auch nicht untätig unf sichert sich Platz für eine neue Kolonie.

    Bild

    Der Kaiser verlangt nach einer aktuellen Übersicht der Nord-Süd-Passage. Es scheint nördlich einen größeren Kontinent zu geben. Die kleineren Inseln wollen auch besiedelt werden. Allein schon deshalb, damit kein anderes Volk sich dort ausbreitet. Am nördlichen Kartenrand, bei den Elefanten (wieso haben alle die Möglichkeit nahe Elefanten zu besitzen??) wird die neue Franzosenkolonie entstehen.

    Bild

    Die neue Bibliothek zeigt gleich ihre Wirkung. 2.Platz in der Lesekompetenz. Hoffentlich bleibt das auch mal so. Nicht nur für eine Runde.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

    Story des Jahrzehnts
    update 16.08.2019



    Schreibt endlich weiter...


    "Ich habe nach dem Spiel in der Kabine viele verwirrte Menschen getroffen."
    Kiel-Trainer Ole Werner am 13.01.21 nach dem Sieg gegen Bayern München


  9. #189
    lecker Avatar von pza
    Registriert seit
    13.09.09
    Beiträge
    1.016
    JEDE Verallgemeinerung ist schlichtweg falsch.

  10. #190
    Der einzig wahre Falke Avatar von Hawkeye
    Registriert seit
    10.07.02
    Ort
    Westtribüne Block I
    Beiträge
    22.651
    Runde 78

    So, es geht mal wieder weiter. Das Reich der Mitte lebt noch. Mittlerweile sind viele Runden ins Land gegangen und einiges hat sich getan. Besonders in der diplomatischen Ecke. Doch alles der Reihe nach.

    Bild

    Im Reich der Mitte geschah diese Runde nichts, absolut nichts. Hätte ich mir auch sparen können.

    Dafür hat der Franzose Dijon gegründet. Sicher wegen der Senf-ressourcen......Damit sichert sich der Franzose (also PaGe) natürlich einen Zugang zur nächsten Insel.

    Bild

    Hier die F11-Wertung. Die aztekische Hauptstadt und Entremont wachsen um jeweils einen Bevölkerungspunkt.
    Trotzdem bin ich bei der Bevölkerung nur noch auf 5.Platz. Ansonsten sieht alles andere nicht gut aus.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

    Story des Jahrzehnts
    update 16.08.2019



    Schreibt endlich weiter...


    "Ich habe nach dem Spiel in der Kabine viele verwirrte Menschen getroffen."
    Kiel-Trainer Ole Werner am 13.01.21 nach dem Sieg gegen Bayern München


  11. #191
    Der einzig wahre Falke Avatar von Hawkeye
    Registriert seit
    10.07.02
    Ort
    Westtribüne Block I
    Beiträge
    22.651
    Runde 79


    Das Reich der Mitte knüpft endlich diplomatische Beziehungen zum Reich der Maya-Städte. Für 63 Goldtaler kann ein Konsulat eröffnet werden.

    Bild

    Und diese Infos erhält der Kaiser in der Verbotenen Stadt:

    Bild

    Eine Stadt mit einer 7er Bevölkerung rekrutiert einen neuen Siedler? Ich habe nun nicht mehr im Kopf, wie es in meiner Stadt aussieht aber nunja....ich will dem Spieler auch nicht zu Nahe treten aber es sieht nicht gerade optimal aus.
    Als Nahrungsressource sehe ich nur den Fisch. Dazu keine sonstigen Pluspunkte. Ein ganz armer Tropf. Nun kann ich wenigstens nachvollziehen, warum Seerose nie besonders groß war. Unter F11 hatte sie immer weniger Bevölkerung als die anderen Hauptsädte. Da wurden sicher viele Siedler rekrutiert.

    Und da liegt nun die Hauptstadt.

    Bild

    Im Reich der Mitte wurden neue Einheiten ausgebildet. Ein Bautrupp und ein neuer Kolonist.

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

    Story des Jahrzehnts
    update 16.08.2019



    Schreibt endlich weiter...


    "Ich habe nach dem Spiel in der Kabine viele verwirrte Menschen getroffen."
    Kiel-Trainer Ole Werner am 13.01.21 nach dem Sieg gegen Bayern München


  12. #192
    Der einzig wahre Falke Avatar von Hawkeye
    Registriert seit
    10.07.02
    Ort
    Westtribüne Block I
    Beiträge
    22.651
    Teil 2

    China in der Großaufnahme.

    Bild

    Militärisch kann sich das Reich der umgefallenen Reissäcke nichts einbilden. Sogar die Mayas sind stärker.
    So sieht es aus, wenn einem Eisen fehlt und die Pferde noch nicht angeschlossen sind.

    Bild

    Die Verbotene Stadt wächst auf 8 Bewohner. Ansonsten nur Tristesse...

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

    Story des Jahrzehnts
    update 16.08.2019



    Schreibt endlich weiter...


    "Ich habe nach dem Spiel in der Kabine viele verwirrte Menschen getroffen."
    Kiel-Trainer Ole Werner am 13.01.21 nach dem Sieg gegen Bayern München


  13. #193
    Der einzig wahre Falke Avatar von Hawkeye
    Registriert seit
    10.07.02
    Ort
    Westtribüne Block I
    Beiträge
    22.651
    Runde 80

    Zwei neue Bibliotheken wurden eröffnet und die heimische Bevölkerung erfreut sich an den vielen literarischen Klassikern.

    Bild

    Die Lesekompetenz der zivilisierten Chinesen ist nun auch die höchste der Welt. Der Pisa-Test kann kommen...
    Über den Rest legen wir den Mantel des Schweigens.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

    Story des Jahrzehnts
    update 16.08.2019



    Schreibt endlich weiter...


    "Ich habe nach dem Spiel in der Kabine viele verwirrte Menschen getroffen."
    Kiel-Trainer Ole Werner am 13.01.21 nach dem Sieg gegen Bayern München


  14. #194
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    38.128
    Du könntest die möglichen Keltenkrieger durch eine Kombination aus Lanzen und Bögen (Def.-Bombardierung) abwehren. Katapulte sind natürlich auch gut, wenn Du in die Offensive gehen willst. Sind aber teuerer als die Bögen.

  15. #195
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.493
    Als eigentlich sind die Katapulte besser für die Defensive und kosten 20 Schilde wie die Bogis.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

Seite 13 von 14 ErsteErste ... 391011121314 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •