Hallo,
habe mir Civ3 Complete gekauft und es gefällt mir so weit ganz gut, allerdings bin ich immer noch dabei, mich in das Spiel hineinzufinden, und gerade die Kämpfe bereiten mir noch etwas Probleme... und bin generell noch am lernen, habe auch bei diesem Spiel einige Fehler gemacht. Ich musste auf meiner Insel sehr früh Krieg führen gegen die Atzteken und Amis und habe dabei den Aufbau etwas versemmelt, und auch die Städte der CPU einfach nur übernommen. Und meine Insel ist auch nur zu kaum 2/3 produktiv nutzbar, viel Plains, Wüste und Tundra.
mein erster Spielversuch auf Emperor, von allen Zivilisationen sind noch zwei übrig, Maya (ich, blau) und Holländer (orange). Von den Punkten her sind mir die Holländer um etwa 500 voraus. Es ist das Jahr 1540, von der Forschung her sind wir beide etwa gleich auf Mitte Industriezeitalter.
Mal ein paar Screenshots zur Verdeutlichung der Situation. Habe aber schon ein paar Runden nicht wirklich mehr mitgespielt, sondern nur geguckt, was der Holländer macht und wie sich die Situation entwickelt.
http://s14.directupload.net/images/121024/qrri4ljp.png
http://s1.directupload.net/images/121024/lr39ejfr.png
http://s1.directupload.net/images/121024/ipugpxeh.png
Die kleine Insel und das kleine Teilstück auf der Insel der Holländer habe ich vor kurzer Zeit den Irokesen abgenommen (Krieg endete etwa 1400, war die letzte noch lebende Zivilisation außer unseren beiden). Ich wollte mich eigentlich auf der Insel der Holländer festsetzten, allerdings rüsteten die Irokesen dann mitten im Krieg alle Einheiten auf Rifleman auf, und dem war ich noch mit Bogenschützen etc. nicht mehr gewachsen, außerdem haben sich die Holländer kurz nach Kriegsbeginn auch in den Krieg eingeschaltet und dadurch war für mich auf deren Hauptinsel nicht mehr zu holen, als diese beiden Städte. In den beiden Städten habe ich zusammen noch 26 Einheiten (fast durchgängig Infanteristen) und die eine Armee. Geld habe ich kaum mehr, habe fast alles verpulvert für die Aufrüstung meiner alten Bogenschützen/Musketmen/Riflemen
Der Holländer hat die größere Armee, etwa zur Hälfte Infanteristen, zur andern Hälfte gemischte Mittelaltereinheiten - Kavallerie etc.
Leider habe ich keine Möglichkeit mehr, Nachschub zu holen. Die beiden Städte dort sind noch nicht so weit, produzieren zu können, und Nachschub von der Hauptinsel ist nicht möglich, da der Holländer eindeutig die Übermacht zu Wasser (ca. 20 Fregatten) hat. Er hat zwar auch nur Fregatten, aber viele, und ich habe die Marine total vernachlässigt und (wie der Screenshot von meiner Insel schon vermuten lässt) kaum produktive Städte an der Küste... Bodentruppen erstellen ist kein Problem, Chichen Itza hat knapp 140 Schilde und ich habe noch drei weitere Städte mit 60-70, aber alle nicht an der Küste, dort habe ich nur zwei oder drei mit etwa 40 und die restlichen alle um 10... also den Rückstand bei der Marine kann ich nicht aufholen.
Am Anfang habe ich versucht, die Holländer bei Salamanca abzuwehren. Allerdings habe ich im Angriff mit Infanterie gegen Infanterie keine Chance, vor allem wenn er auf die Berge geht und von dort angreift. Es scheint mir zu dieser Zeit keine wirkungsvolle Offensiveinheit gegen Infanteristen zu geben, von den Marines bin ich noch ein ganzes Stück entfernt (z.Z. Forschung auf Steel). Und dann könnte ich sie eben auch nicht mehr hinterherschicken.
Dann habe ich ein paar Einheiten auf die Berge geschickt um die CPU zum Frontalangriff auf die Stadt zu zwingen. Das hat sie auch gemacht, haufenweise Einheiten verloren (klar, wieder Infanteristen gg. Infanteristen...) und nach ein paar Runden damit aufgehört und begonnen, mir die Infrastruktur zu zerstören. Und dann habe ich nur noch zugeguckt und irgendwie die Lust verloren.
Wie kann ich in so einer Situation vorgehen, bzw. wie kämpft man am besten in diesem Zeitalter? Zuerst die Forschung auf die Marines ausrichten scheint mir irgendwie suboptimal, weil mir dann das Weltwunder, dass die beiden Gratistechnologien bringt fehlt sowie der Hoover Dam...
MfG Looger