Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank für die ganzen hilfreichen Infos. Darauf aufbauend habe ich einige Beobachtungen gemacht, die als Denkanstoß evtl. nützlich sein könnten.
Ich glaube, es gibt pro Stadt separate Zähler für jeden Glauben. Diese fangen an hochzuzählen, sobald mindestens zwei Städte des betreffenden Glaubens im Einzugsbereich liegen (bei eigenen Städten nur eine). Die Basis pro Stadt sind dann die Anzahl der potenziellen Gläubigen (oder Ungläubigen/mit Blitzen), die auch einen Zähler mit einem Anfangswert haben(z. B. 1000), der sich aber nicht mehr verändert oder entsprechend der Zunahme anderer Religionen bis 0 runtergezählt wird.
Wenn die Werte z. B. für Christentum 2500 und Hinduismus 7500 sind und die Basis der Stadt bei 20 Gläubigen ist, wären also entsprechend dem prozentualen Verhältnis 5 Christen und 15 Hindus in der Stadt. Nach und nach pendelt sich dadurch durch die ständige Zunahme beider Religionen eine bestimmte Anzahl Gläubiger ein.
Ändert sich das Verhältnis beider Einflüsse, ergibt sich auch ein anderes Verhältnis Gläubiger, aber es wird durch einen höheren Druck einer Religion niemals zur kompletten Vertreibung der anderen kommen.
Das Salz in der Suppe wären dann die drei Einheiten Missionar, Inquisitor und GP.
Ein christlicher Missionar würde dann dem vorherigen Beispiel folgend die Religion Christentum um 1000 auf 3500 Punkte pushen (unvermindert). Gegenüber den 7500 Punkten für Hinduismus hätten wir dann ein Gläubigenverhältnis von 6:14, also der Verbesserung um einen Gläubigen. Wäre das Verhältnis 250:750 Punkte, hätten 1000 Punkte zusätzlich einen anderen Effekt, nämlich 1250:750, also 13:7 Gläubige und somit Mehrheitsreligion. Nur so lässt sich eigentlich auch erklären, warum Missionare in der Spätphase des Spiels in religionsfremden Städten anderer Nationen nur sehr wenig Veränderung bringen, in der Frühphase aber durchaus einmal zur Mehrheitsreligion führen könnten.
Der Inquisitor hat dann eigentlich nur die Fähigkeit, den Zähler aller anderen Religionen in einer eigenen Stadt auf Null zu setzen, so dass diese von neuem beginnen müssen. Ist Christentum z. B. Index=2, hätte der Missionar diesen Wert als Attribut und würde dann alle Religionszähler einer Stadt löschen, bis auf seinen Attributwert. Dadurch ergibt sich ein Verhältnis von 2500:0 Punkten, also 20:0 Gläubigen (hier scheint mein Konzept noch nicht ganz rund zu sein, da hier wieder Gläubige in meinen Städten sind, als vorher).
Der große Prophet erhöht meiner Meinung nach die eigenen Religionspunkte auf Kosten der anderen Religionen, also vermindert diese um den entsprechend für die eigene Religion zugeführten Wert.
Ich werde das bei Gelegenheit mal genauer überprüfen, aber das scheint mir eine konsequente Linie zu sein.
Grüße