...also, nun denn, meine Story zu meinen paar Multiplayer-Erlebnissen in Starcraft: Brood War. Ich hab mir von nem Studienfreund den Tipp geben lassen, nicht via Battle.net, sondern via iccup zu spielen. Das ist im Prinzip dasselbe, man spielt mit dem "ChaosLauncher" und kann da noch ein paar Sachen einstellen wie "Windowstaste während Spiel deaktiviert" und "andere Maussensitivität", und n AntiCheat-Programm ist auch gleich drin. Durchaus empfehlenswert, im battle.net findet man leider fast ausschließlich irgendwelche Turret-defenses oder ähnlichen Unsinn. Googlen müsst ihr das selber, weil auf der Seite dort auch eine No-CD-Version von SCBW zum Download steht und das Verlinken vermutlich gegen Forenregeln verstoßen würde.
Auf den aktuellen Plattformen wie iccup ist das Spielniveau üblicherweise ziemlich hoch. Wenn ich deshalb gelegentlich ein Spiel gewinne, ist das mehr Zufall oder ich hatte halt zufällig einen der wenigen ebenfalls schwachen Gegner. Ich stöbere hier durch meinen Replay-Ordner, da sind naturgemäß natürlich mehr Siege drin, weil das die Spiele sind an die man sich gerne erinnert. Haltet mich deshalb nur nicht für einen guten Spieler!
Ich spiele immer Terraner, weil ich mit den anderen Rassen noch schlechter bin. TvZ ist mein stärkstes Matchup (ich liebe es, große Massen Marines zu verheizen), bei TvP habe ich Probleme im Endspiel, im TvT latsche ich normalerweise früh in irgendeine Falle und bin dann hinterher.
Genug Vorrede, das erste Spiel ist gegen einen Protoss auf Fighting Spirit, einer der beliebtesten Karten im ICCup:
Starts in den Ecken, Rampe runter zur NaturalExpo, dann geht es entweder über ne Brücke in die Mitte oder am Rand lang zu einer erhöhten dritten Basis. Die Felsen hinter den Mineralien der Natural machen Landeangriffe und Mutas stark, Fighting Spirit ist insgesamt eine der best-ausbalancierten Karten.
Ich starte unten rechts. Da es eines meiner ersten Spiele war, wollte ich keine großen Experimente machen, also ganz normal mit Fabrikeinheiten eröffnen. Normales TvP ist es, früh eine zweite Basis zu nehmen (entweder mit Bunker absichern oder erst wenn Panzer mit Siegemodus da sind) und relativ lange auf den zwei Basen zu bleiben. Wenn der Protoss weiter expandiert und 4-5 Basen nimmt, muss man weiter expandieren und wenn man das Zeitfenster richtig trifft, kann man häufig eine Protossbasis abreißen.
Ich werde sehr früh gescoutet, meine Kaserne ist noch nicht fertig und die Sonde greift sofort den Kasernenbauer an. Ich muss deshalb etwas tricksen und den Arbeiter tauschen mit einem unverletzten:
Da die Sonde mich so früh erreicht hat, kann der Gegner schon mal nicht gegenüber sein. Es besteht Proxygefahr, deshalb erkunde ich mal meine eigene Main, finde aber nix. Ich schicke einen Scout nach links unten und finde meinen Gegner.
Da dort der teure CyberCore steht und auch die erwarteten zwei Pylone, brauche ich nicht mit Berserkern aus ProxyGates zu rechnen. Ich kehre zu meinem Plan zurück, zu expandieren und mit Bunker zu verteidigen. Außerdem baue ich schonmal meinen ersten Panzer, weil der Protoss sonst vermutlich den Bunker mit Range-Dragoons unter Beschuss nimmt.