Hmm, also haben sie dich "am Anfang" geplättet. Das war bei mir etwa der Zeitpunkt, wo der Käfer mit Protonentorpedos (Waffentech der vorletzten Kategorie), Stealthschiffen und Oma-5-Bomben kam. Ich hab an der Stelle um Gnade gewinselt, und bezahlt, was er haben wollte. Später hab ich's ihm aber heymgezahlt, diese Entscheidung hat er bereut
Ich hab dann eine Zeit lang wie verrückt Raketenbasen gebaut, so 50-80 in den Grenzwelten, ich glaub, das war der Grund, warum sie mich in Ruhe gelassen haben. Ich hatte natürlich auch 22 Planeten, d.h. da waren auch noch welche im Hinterland, die in der Zeit geforscht haben.
So richtig aufwärts ging es aber erst, nachdem ich Orion hatte.
Ja 22 Planeten ist schon ein Grundstock, mit dem man was Anfangen kann. Ich hatte ja auch kein Hinterland und hab' überall Bases gebaut. Aber natürlich nicht so viele.
Mal nicht die technologische Führung zu haben war ja eigentlich ganz interessant, auch wenn der Effekt etwas extrem ist. Aber vielleicht muß ich da einfach von meinem Prinzip der Handelsverweigerung abrücken. Was es letztlich ruiniert hat, war, daß der militaristische (!) Käfer selbst nachdem er alle Techlevel auf 99 hatte, keine richtige Flotte gebaut hat. Ich hab lediglich auf zwei Planeten Schiffe gebaut, und ihn damit völlig eingestampft. Was hat der mit dn ganzen Resourcen gemacht? Gespart? Weitergeforscht?
Ich hab' wieder ein Spiel gemacht und diesmal noch deutlich schneller verloren.
Settings waren Hard, Small.
Ich war Darlok und kam erstmal auf 4 Planeten.
Wären 5 gewesen, wenn der Scout-Block geklappt hatte. Hat er aber nicht, die hatten 1 Geleitschiff bei ihrem Colony-Ship bei und haben den Scout so verjagt.
Die Klackons waren schnell die Nummer 1.
Am Anfang konnte ich dank Spionage gut an den Klackons dranbleiben.
Die hatten zwar auch Krieg mit mir aber ich konnte alle Angriffe abwehren.
Dann haben sie aber die Silicoids und die Alkaris fast platt gemacht und hatten dann schon "Majority of the Galaxy".
Da gingen sie dann mit dem Forschen so ab, dass ich mit dem klauen nicht hinterherkam. Dann hatten sie mir Frieden angeboten, den ich auch angenommen habe.
Irgendwann erklärten sie mir wieder Krieg und machten mich innerhalb von wenigen Runden mit ihren Pulson-Missile-Schiffen platt. Leider haben meine Spione versagt gehabt die Klasse-X planetaren Schilde zu klauen, so dass die Missiles mir alle Basen weggehauen haben.
Keine Ahnung wieso die bei dir so doof waren. Die hatten für die Galaxie-Größe ziemlich große Flotten:
1200+1800 Tiny Ships
dazu nochmal
12+10 Large Ships
In einer Flotte, die mich angegriffen hatte.
Und du hast auf 'nem Schwierigkeitsgrad höher mit dem selben Patch einfach Mal so gewonnen bzw. in der Startphase so viele Planeten abgreifen können, dass du einigermaßen mithalten konntest? Vielleicht mach' ich ja was Grundsätzliches falsch. Kannst du evtl. Mal erläutern, wie du am Anfang genau vorgehst?
Ich bau erstmal die Industrie des Heimatplaneten und 2. Planeten voll aus, dann fange ich an Colony-Ships zu pumpen wie noch Planeten in Range sind. Wenn keine mehr in Range sind schick' ich überall Scouts hin und forsche Propulsion bis ich 'ne neue Reichweite bekomme oder Planetology bis ich 'ne neue Colony-Base-Sorte bekomme.
Vielleicht kommen sie mit kleineren Galaxien besser zurecht, weil es weniger mögliche Angriffsziele gibt.
In meinem Spiel ist aber auch der folgende Effekt eingetreten: Es gab zwischen den Silis undf mir 'ne Menge Inferno-Planeten, aber in meiner Reichweite war nur ein einziger toxischer, und zwar im Grenzgebiet zwischen 3 Völkern. Ich hab daher toxische weggelassen und auf Infernop geforscht (weil das nur die Hälfte kostet). Der toxische Planet blieb ewig unbesiedelt, und nachdem die KI ihn besiedeln konnten, haben sie sich die ganze Zeit darum gekloppt. Er war halt der einzige Planet, der unverteidigt war, und wenn die KI bei ihrer Angriffsplanung jetzt immer den schwächsten Planeten nimmt (den Eindruck habe ich), dann war es immer der. Über einen langen Zeitraum hinweg hat dieser Planet jede Runde den Besitzer gewechselt. Dadurch waren die wohl beschäftigt.
Achja, Pulsons sind eklig. Ich erforsche meist am Anfang die wichtigsten Planetologie-Techs, und hab danach lange Zeit 50% oder mehr meiner Forschung auf Force Fields.
Das mit dem: "wir kloppen uns um einen Planeten" war in meinem Spiel davor auch der Fall. Da war es Fierias, nachdem die Mrrshans tot waren. Ständig hat er seinen Besitzer gewechselt.
Das Problem ist, dass der KI bei einem unverteidigten Planeten egal ist, ob der 'nem Verbündeten gehört. Die schicken trotzdem Bodentruppen hin. oO
Bei mir wurde keine einzige Civ durch die KI ausgelöscht, die Käfer waren die ersten. Ich hätte allerdings nicht mehr viel länger warten dürfen, die waren kurz davor, alles zu plätten.
So, habe jetzt den ganzen Tag an einem Spiel auf einer Huge Map gespielt und denke dass es definitiv mit der Kartengröße zusammenhängt.
Obwohl ich erstmal nur 11 Planeten hatte wurde letztlich ein Sieg draus. Bzw. würde werden, wenn ich es noch zuende spielen wöllte.
Und Missile-Bases bringens um die davon abzuhalten agressiv zu werden.
Der Spionagebonus der Darloks macht es außerdem kinderleicht Tech-Mäßig dranzubleiben. Ich denke das war wohl der Hauptgrund, warum es trotz der wenigen Planeten so gut lief.
Hier ist noch eine kleine Screenshotserie vom "Endkampf" bzw. dem Kampf wo ich an den Alkaris vorbeigezogen bin.
(meine Spiders hab' ich mir übrigens selbst gekillt, weil ich nicht bedacht hatte, dass der Ionic-Pulse friendly fire hat) ^^
Danach war ich erster in der Flottenstärke (vorher noch nicht).
Ich hatte auch das Gefühl, dass die KI viel zu selten ihre Schiffdesigns updatet. Ich hatte vor den Alkaris Krieg mit den Silicoiden. Diese waren eigentlich auch durch mit den normalen Techs. Aber ihre Schiffe waren mitunter noch echt primitiv.
Ja aber wenn ihre Hauptflotte Mal weg ist schafft sie es i.d.R ja nicht mehr irgendwas in nennenswerter Anzahl zu bauen bevor sie keine Planeten mehr hat.