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Willkommen zum PBEM Nr.6!
Dies ist das zweite Europa Barbarorum Multiplayerspiel.
Die Einstellungen lauten sehr schwer / mittel, was die Empfehlung der Modersteller ist.
Dies sind die Mitspieler in der Zugreihenfolge:
Rom - Aterianer
Arverner - Kermit
Makedonien - Denebola
Parther - Yasmin D'Ahara
Germanen - Epidemais
Briten - McCauchy
Rom, also Aterianer, eröffnet das Spiel und ist also ausschlaggebend für die Verteilung des Provinzstatus.
Aus diesem Grund habe ich die
export_descr_buildings.zip
modifiziert. Nun können in allen Provinzen alle Regierungsform-Gebäude errichtet werden.
Damit geht zwar ein wenig die Historizität des Mods verloren, aber für die anderen Fraktionen ist das halt notwendig.
An der Rekrutierung ändert sich ja nichts.
Wichtig ist, dass alle, auch die, die das erste Spiel mitmachen/mitgemacht haben, diese Datei verwenden, denn beim ersten Spiel war ich nicht konsequent und habe nur die ersten beiden Formen zusammengelegt.
Sie kann auch ins laufende Spiel eingefügt werden (betrifft nur Denebola und McCauchy).
Bitte vor dem Austausch eine Sicherungskopie der Originaldatei machen!
Der Speicherort findet sich im Normalfalle hier:
[euer Total War Verzeichnis]\EB\Data
Ebenso ist sehr wahrscheinlich, dass mit dem Tod der Rom-Fraktion das Spiel beendet ist.
Deshalb sollte, falls eine Niederlage Roms bevorsteht, Vorsorge für eine Überleben getroffen werden.
Das betrifft natürlich in erster Linie Aterianer, aber auch die Gegner Roms sollten nicht rudelweise mit Attentätern sämtliche römische Familienmitglieder attackieren.
Hier noch einmal die Siegbedingungen der Völker:
Wir wollen mit dem Hopliten-Mod spielen, der die Hopliten ein wenig phalanxartiger macht und dem historischen Original näher kommt als die Urspungsdatei.
Das betrifft nicht nur griechische Einheiten, sondern auch solche, die den griechischen Stil kopiert haben.
im Einzelnen ist hier für alle noch einmal das Besondere aufgeführt:
Die entsprechenden Einheiten (s.u.) erhalten statt
stat_pri_attr light_spear
den Eintrag:
stat_pri_attr spear, short_pike
Das verengt ihre Formation und stärkt ihren Zusammenhalt, auch beim Ansturm, der sonst gerne mal ein wenig "zerfasert".
Zusätzlich werden folgende Werte geändert:
Ansturm erhöht um 2
Rüstung vermindert um 2
Schild erhöht um 2
Auf diese Weise wird die klassische griechische Phalanx sehr gut nachempfunden.
Ein Verschieben der Einheiten-Balance erfolgt nicht bzw. kaum.
Sehr viele der betroffenen Einheiten sind darüber hinaus Allgemeingut und können von allen Fraktionen rekrutiert werden, einschließlich der Rebellen.
Im ersten Spiel haben wir ja gute Erfahrungen mit dem Mod gemacht.
Hier ist die Datei:
export_descr_unit.txt
und sie muss wieder in das Verzeichnis
[euer Total War Verzeichnis]\EB\Data
kopiert werden. Bitte auch hier unbedingt eine Sicherheitskopie anlegen!
Die Datei ist im Gegensatz zum Ursprungsmod noch um ein paar Einheiten erweitert worden, in manchen Fällen ist es nur der spear, short_pike -Eintrag ohne Änderung der Werte.
Deswegen bitte auch hier an alle, diese Datei zu verwenden und nicht eine alte Version.
Es betrifft folgende Einheiten:
Nächster wichtiger Punkt: Die Hotseat-Script-Datei.Afrika:
Dorkim Leebi-Ponnim Mesoorianim
Dorkim Leebi-Ponnim Mookdamim
Misteret Izrahim Tsorim
Misteret Izrahim Tsorim rebel
Kelten:
Mori Gaesum (ohne Änderung der Werte)
Appea Gaedotos (ohne Änderung der Werte)
Mistophoroi Keltohellenikoi Hoplitai (ohne Änderung der Werte)
Keltohellenikoi Hoplitai (ohne Änderung der Werte)
Griechen:
Ekdromoi Hoplitai
Hoplitai Haploi
Spartiates Hoplitai
Greek General's Bodyguard
Epilektoi Hoplitai
Hoplitai
Misthophoroi Hoplitai
Iphikratous Hoplitai (ohne Änderung der Werte)
Misthophoroi Iphikratous Hoplitai (ohne Änderung der Werte)
Hoplitai Indohellenikoi (ohne Änderung der Werte)
Thorakitai Hoplitai (ohne Änderung der Werte)
Basilikon Agema (ohne Änderung der Werte)
Hoplitai Hellenikoi
Red Sea Hoplites
Syracuse Hoplite
Römer:
Triarii early
EB bringt netterweise eine unbenutzte Script-Funktion mit, den genericScript.
Diese Datei hier:
genericScript.txt
an diesem Ort
[euer Total War Verzeichnis]\EB\Data\scripts\show_me
bitte abspeichern.
Das Spiel läuft als folgendermaßen ab:
1. Ladet die Dateien hier herunter.
2. Sichert eure alten Dateien oder erstellt, wenn ihr genug Platz habt, eine komplette Kopie von EB nur für dieses Spiel.
3. Kopiert die Dateien in die angegebenen Ordner.
4. Wenn ihr am Zug seid, müsst ihr das hier heruntergeladene Save öffnen und dann als erstes zwei Scripte ausführen:
- den EB-Script wie gewöhnlich durch Klicken auf eine eigene Stadt oder das Fraktionssymbol
- den generic-Script für den HotSeat-Modus durch drücken von F1, Klicken aufs Fragezeichen der Schriftrolle, aktivieren des "show_me"-Buttons des erscheinenden Beraters. Der wird anschließend durch Drücken auf das X-Symbol wieder weggeklickt.
5. Ihr führt ganz normal euren Zug aus. Bauaufträge sind idR automatisch, das müsst ihr - am besten in der Fraktionsschriftrolle global - deaktivieren.
Man gewöhnt sich schnell dran.
6. Zum Schluss die Runde beenden, indem ihr auf die Sanduhr klickt. Das Spiel friert irgendwann ein. Ihr beendet das Spiel und ladet die "schnellspeichern"-Datei (oder Quicksave) aus dem Saves-Ordner hier gezippt hoch.
Tipp: Durch das Script gibt es keine Nachrichtenfenster zu Beginn der Runde. Daher ist es wichtig immer die Diplo, den Stammbaum und die Bauaufträge zu überprüfen!
Spezielle Regeln:
Wir haben uns ja darauf geeinigt, dass wir prinzipiell so spielen, wie das Spiel es hergibt.
Trotzdem sind ein paar Regeln sinnvoll, die so schon in den anderen TW-Pbems Anwendung gefunden haben.
1. Spieler schlagen alle Schlachten selber, es sei denn, sie haben keine Lust dazu.
AUSNAHME: Gerät ein Spieler in einen Hinterhalt, wird der Kampf berechnet, da die KI angreift. Misslingt der Hinterhalt, darf der Spieler die Schlacht wieder selber lenken.
2. Spieler dürfen untereinander erst in diplomatischen Kontakt treten, wenn sie auch ingame Kontakt haben. Dazu reicht es, wenn sich beliebige Einheiten sehen, Heere, Städte, Schiffe, Diplomaten, aber KEINE Spione und Attentäter.
Automatisch Kontakt haben Spieler, die benachbarte Grenzen haben und die in Krieg liegen, auch wenn der Krieg durch ein EB-Script-Ereignis ausgelöst wurde.
3. Spieler dürfen nicht diplomatisch übers Ohr gehauen werden, da ja immer die KI auf der Gegenseite verhandelt.
Also sollten diplomatische Aktionen abgesprochen werden.
4. Die einzigartigen Wunder, selbst wenn sie abreißbar wären, dürfen nicht zu Gold gemacht werden. (Das wäre ein Verbrechen dem Spiel gegenüber)
Einwände oder Anmerkungen bitte im Diskussionsthread posten.
Für den Spielfluss wäre es sehr angenehm, wenn alle versuchten innerhalb von 24h ihren Zug zu machen.
Falls es zu Verzögerungen kommen sollte, scheut euch nicht sie anzukündigen.
Ansonsten bekommt ihr Post von mir, die meisten kennen das ja schon
Also schaut bitte regelmäßig hier rein oder teilt mir mit, dass ihr umgehend eine PN haben wollt, ich hab kein Problem euch auch früher zu benachrichtigen, wenn ihr das wünscht.
Oder auch per E-mail.
Die früheren Spiele haben gezeigt, dass ein separater Botschaftsthread überflüssig ist, den hält eh kaum einer aktuell.
Wer eine Botschaft eröffnenr will, kann dies ruhig tun, auch Stories sind für die Zuschauer sicher willkommen, sollten wie üblich aber von den mitspielern gemieden werden, aber das kennt ihr ja alle.
Und nun geht es los, hier ist also der Start für Aterianer (ROM):
Pbem6-Start-Rom.zip
Möge der beste Gall... Spieler gewinnen!
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