Hi Leute,
hier mal ein paar meiner "Spinnereien"
1. Es gibt eine Civ-Col-(Mittelalter-)Mod, die für jede Nation einen 2. Parent in Form einer kirchlichen Fraktion einführt.
-> Idee, ausser dem König mischt auch noch die Kirche mit.
-> Unterschiedliche Religionen haben Einfluss auf Beziehungen unter den Europäern
-> 2 Fraktionen: Katholiken und Protestanten
2. Mehrstufige Spiel-Ziele
1. Revolution
2. Verdrängung der anderen europäischen Nation
3. Reich zerbricht in 2 Teile -> Wiedervereinigung (ähnlich Sezessionskrieg in USA)
3. System von Zufriedenheit und Loyalität
* Städte können überlaufen, wenn Zufriedenheit sehr niedrig
* Zufriedenheit hat Einfluss auf Produktivität
* Faktoren sind Wohlstand, Einwohnerzahl in Stadt, Krieg/Frieden, Ausbildungslevel der Bewohner, ...
* Bei niedriger Zufriedenheit verschwinden manchmal Waren (Diebstahl)
4. Extreme-Mulitplayer
(Ich rede NICHT von einem Demogracy-Game)
Eine Nation wird von MEHREREN Spielern gespielt.
Ein Spieler ist der Boss der Nation (Gouverneur). (Greift aber nur selten direkt ein.)
Jeder andere Spieler steuert nur einige wenige Einheiten oder Städte und muss sich z.B. per Chat mit den anderen abstimmen.
Eventuell so umsetzbar:
Pro Europäernation starten 3 Statthalter (also praktisch 3 Nationen-Führer) mit demselben Parent und ein Gouverneur im Hintergrund.
-> momentan wären das also max. 20 Spieler
Die Nationen mit dem selben Parent haben weitere Diplomöglichkeiten und sind per Default miteinander alliiert. (Kein Krieg untereinander möglich.)
Jeder steuert die Einheiten und Städte, die er erzeugt.
Europahafen haben sie gemeinsam. (Warenpreise, Immigration)
Steuersatz haben sie gemeinsam. Gesammelte Kreuze haben sie gemeinsam.
Konten sind getrennt. (Gouverneur kann aber einem Geld wegnehmen und dem anderen zuweisen.)
Revolution nur gemeinsam möglich.
Der Gouverneur im Hintergrund ist die Kontrollinstanz, die dafür sorgt, dass diese 3 Nationen-Führer dem gemeinsamen Ziel folgen und hat als einziger Überblick über alle Einheiten und Städte der Nation.