Moddingkenntnisse für Vic2 hätte ich gar keine (wobei ich glaube das Triggersystem recht zügig kapieren zu werden), bei den Ideen bin ich gespannt. In welche Richtung denkst du? Nehmen wir das Beispiel mit der Novemberrevolution: Das könnte ein Monstrumdecisionevent werden. Man handelt bereits aus der Perspektive der Regierung Ebert/Scheidemann (Beispiel natürlich unangepasst):
"Der Kaiser hat abgedankt! Was wollt ihr in diesen schweren Zeiten unternehmen?"
- "Das Alte und Morsche, die Monarchie ist zusammengebrochen. Es lebe das Neue; es lebe die deutsche Republik!"
(Staatsform wechselt zu parlamentarischer Demokratie, Zustimmung für Sozialisten +X, Zustimmung für Reaktionäre/Konservative -y, Militanz der Kommunisten (oder so in die Richtung, selber noch nicht verstanden) +z)
- "Sorgen Sie dafür, daß die neue deutsche Republik, die wir errichten werden, nicht durch irgendetwas gefährdet werde. Es lebe die deutsche Republik."
(Staatsform wechselt zu sozialistische Räterepublik + Effekte die jetzt kommen...)
Hat man sich nun für erstes entschieden kommen natürlich die ganzen Revolutionäre und man muss entscheiden ob man die Freikorps einberuft oder nicht. Ersteres erhält die kaiserlichen Strukturen in der Verwaltung und Judikative, macht aber die Niederschlagung schwieriger, letzteres macht die Niederschlagung schwieriger, dafür kommen verfassungstreue Personen in die Behörden. Hat man sich allerdings für die Fortführung der Revolution entschieden, muss man sich nun gegen die zurückkehrende Reichswehr wehren usw. usw. usw...
Das könnte ein ernsthaftes Projekt werden.